Android-Radio Astrowind GS-M22

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Naja, man könnte auch eine gecrimpte Leitung per Post verschicken aber darauf kommen die in Asien nicht.


    Auch technische Daten zum Crimp bekommt man nicht, dass man sich das selbst Online bestellen kann.


    Ich hab die Leitung ein Stück länger abisoliert und in den Stecker gesteckt bis zum Anschlag. Das abisolierte Stück was rausgeguckt hat hab ich einfach nach oben weggeknickt und mit etwas Kraft in den Decoder eingeschoben. Kabelbinder noch dran damit alles fest bleibt und gut ist. Warum an den Rücklichtern rumzapfen wenn es auch so geht.

    das nennt man Pfusch :D

  • Ich habe heute mal die Fahrzeugakustik im Smart (ohne JBL, ohne Hochtöner) vermessen und würde euch gerne meine Ergebnisse präsentieren. Bitte unter Vorbehalt, da ich über kein professionelles Messequipment verfüge. Dennoch haben die Messungen eine gewissen Aussagekraft.
    Zunächst einmal der Frequenzgang auf 85dB (c) kalibriert:
    Smart ohne EQ.jpg
    Man sieht schön wie der Übertragungsbereich unter 40hz komplett einbricht und bis über 100hz sieht man schön den Druckkammereffekt. Diese heftige und breitbandige Störung um 300hz nervt mich schon länger. Man hört sie häufig bei Musik elektrischer Gitarren. Sie ist verantwortlich wenn die E-Gitarre dröhnt und im Ohr schmerzt, obwohl man eigentlich gar nicht so arg laut hört.
    Die Störungen ab 800hz sind typisch für unbeschaltete Breitbänder, genau wie der Abfall der Höhen ab 3khz. Wobei da natürlich auch die ungünstige Einbausituationen ihren Anteil dran hat. Auf Achse, also direkt vorm Lautsprecher kann das ganz anders aussehen. Über 12, 13khz haben meine Messungen mangels Mikrofon+Interface Kalibrierung keine Aussagekraft.


    Mit den folgenden EQ Filtereinstellungen:
    IMG_20190827_130215.jpg
    erreicht man folgendes Ergebnis:
    Smart mit EQ.jpg
    Den Bassspaßbuckel kann man getrost lassen. Bei 900hz haben wir ja noch ne ordentliche Störung, relativ schmalbandig. Ich fand sie nicht störend. Gerne experimentieren mit dem 1khz Regler, nach persönlichem Geschmack. Genau so wie bei den Reglern 6,3khz und 10khz. Dreht man die so weit rauf, ist der Frequenzgang zwar glatter, jedoch hört man auch recht deutlich die heftigen Klirrwerte, die das schrottige LS Chassis generiert.


    Zu den weiteren DSP Einstellungen des Isudar:
    IMG_20190827_130223.jpg
    Hier lassen sich die Trennfrequenzen von Sub und Front regeln. Leider ist die Filtersteilheit nicht einstellbar. Gehe von 12dB / Oktave aus. Plus eine (sinnlose) Loudness Funktion.


    IMG_20190827_130323.jpg
    Dies ist anscheinend eine Laufzeitkorrektur. Kann man experimentieren. Manche schwören drauf, andere (wie ich) finden die Funktion nicht so spannend. Im Kern wird eben die Ausgabe verzögert, je nach Entfernung der Lautsprecher zum Ohr. Dabei verschiebt sich die virtuelle Bühne.


    Und als letztes, so sieht mein Standard Launcher aus:
    IMG_20190827_130354.jpg
    Ist das der Standard? Ich kenne von euren Bildern und aus den Videos auf youtube nur einen anderen Launcher.


    Vielleicht kann der ein oder andere damit was anfangen. Ansonsten bitte ignorieren. Bei Fragen einfach melden !

  • @wholefish


    Finde dein Test klasse, auch wenn ich null Ahnung habe von dem was Du geschrieben hast.


    Vielleicht hilft Dir diese APP das beste für dich aus dem Radio zu quetschen, ich habe kein DSP, aber ich hatte den Soundmod drauf, der mir all die Funktion ermöglicht hat und ich war damit überfordert. :)


    XDA Forum Soundmod


    Du brauchst kein MCU Update machen, da Du einen DSP hast.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

    Einmal editiert, zuletzt von zorg_453 ()

  • das nennt man Pfusch

    naja, es gab leider keine andere Möglichkeit. Isudar konnte mir nicht sagen welche Crimps da genutzt werden damit ich sie selber bestellen kann. Außerdem benötigt man auch eine entsprechende Crimp-Handzange für diese Größe, sonst wird das nichts. Pfusch ist solange gut wie es schön ist und funktioniert :D


    Er nennt sich nur Launcher.

    Der Launcher müsste auf jedenfall einen Namen haben. Der nennt sich nicht nur "Launcher" sondern irgendwas davor und danach noch.
    Wäre halt interessant für mich zu probieren.



    btw gibt es eigentlich die Möglichkeit die Lauter und Leiser Tasten doppelt zu belegen?
    1x Drücken Lauter/Leiser
    2x Drücken Nächster Titel/Vorheriger Titel

  • @wholefish


    Musst Dir mal unten Frequency und Q-Factor anschauen. Darüber wird ausgewählt und die großen schieber umgeschaltet.
    Dein DSP hat einen größeren einstellbereich als das ohne DSP.


    Wer kein DSP hat und mehr aus der Sounddudel heraus bekommen will, sollte den Soundmod mal näher ansehen.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • @wholefish
    Ich glaub du hast dasselbe Gerät wie ich Isudar mit DSP 4+32GB. Gute Wahl.


    Im Radio Einstellungen -> erster Menüpunkt "Apps" oder so ähnlich -> oben rechts auf das Zahnrad -> vierte von oben "Home App (auf englisch) deutsch weiß ich gerade nicht. Dort drauf dann siehst du die Launcher und könntest theoretisch auch umstellen.