Android-Radio Astrowind GS-M22

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen, da einige unter uns mit Ihrem Radio schon ziemlich viel Pech hatten, angefangen beim Lieferanten mit mangelhaften Support über schlechten FM-Empfang bis hin zu fehlerhafter Hardware, möchte ich hier noch mal anmerken:


    Ich Finde es gut dass diese Fehler hier ausführlich vorgetragen werden und so diese Misere dem einen oder anderen vielleicht so erspart bleibt.


    Damit unentschlossene Leser die mit dem Kauf eines Android Radios liebäugeln jetzt auch nicht komplett abgeschreckt werden:


    Es gibt es auch gute Android Radio Modelle, z.B. das Astrowind-Radio


    Welches man z.B. hier bestellen kann (Aliexpress)


    Ich denke es wäre auch hilfreich wenn weitere Modelle die auch richtig funktionieren mit Link zur Shop gepostet werden könnten.


    IMG_0509.jpg


    Zum Radio selbst: Ich teile die Begeisterung von smart connect.


    Das Gerät entspricht den genannten Spezifikationen auf der genannten Seite, die CPU ist schnell und so fährt das Gerät innerhalb von wenigen Sekunden hoch.
    Der FM Empfang und der Klang ist deutlich besser als mit dem Original Radio aus der „Cool & Audio“ Ausstattungslinie.
    Die beiden USB-Anschlüsse gehen samt der 5V-Versorgung bei Zündung aus offline.
    Ein USB DAB+ Empfänger kann meistens bei den Händlern optional dazu bestellt werden der Empfang in Stuttgart (außer Feuerbach) ist auch nicht schlecht.


    IMG_3719.jpg


    Als Navi nutze ich TomTom und bin damit äußerst zufrieden.


    IMG_3523.jpg


    Ich habe lediglich die GPS-Antenne die Ursprünglich unter dem Armaturenbrett platziert war hinter den Drehzahlmesser also auf dem Armaturenbrett versetzt, die Dauer der Ortung und die Berechnung einer neuen Route ist dadurch deutlich schneller geworden.
    Die WLAN-Antenne ist zwar nicht gerade der Burner aber für einen Hotspot innerhalb vom Fahrzeug ist es ausreichend.

    Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


    Smarte Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Murix ()

  • Es gibt es auch gute Android Radio Modelle, z.B. das Astrowind-Radio


    Welches man z.B. hier bestellen kann (Aliexpress)

    Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich habe mich gerade durch die 43 Seiten im Thread gelesen und war letztendlich etwas verwirrt, zu welcher Version man denn jetzt greifen sollte.


    Ich würde die Version gerne in Verbindung mit einer Rückfahrkamera verwenden --> Die Car Rover wurde hier verbaut, denke die wird es bei mir auch.


    Könnt ihr mir sagen, ob bei der oben verlinkten Radioversion zusätzlich Strom an die Kamera angeschlossen werden muss, oder reicht die Cinch-Verbindung von Kamera - Radio aus?
    Wenn ich beim Lesen alles richtig verstanden habe, dann müsste man es durch das Einlegen des Rückwärtsganges erkennen? Wenn ein schwarzer Bildschirm kommt, reicht der Anschluss ans Radio.


    Bis dahin schon einmal großes Lob an die Diskussion hier im Forum. Ich bin neu angemeldet und viele Beiträge hier sind für einen Neuling sehr hilfreich.

  • Heute habe ich auch einen zweiten DAB+-Dongle sowie weitere Splitter getestet, ebenfalls ohne Erfolg. Die Dachantenne auf dem Smart scheint also doch in irgendeiner Form aktiv zu sein und lässt nur das UKW-Band durch.


    Heute haben auch noch beide USB-Anschlüsse versagt, abstöpseln und wieder anstöpseln des Radios sowie des USB-Steckverbinders hat nichts gebracht. Werkseinstellungen machen geht auch nicht, weil der Chinese alles schön mit einem Passwort gesichert hat. Sowas gefällt mir echt überhaupt nicht, dass man hier keine Kontrolle über sein eigenes Gerät hat. Ich werde Iceboxradio daher heute nochmal zwecks einer Rücksendung des gesamten Radios kontaktieren.


    Am liebsten wäre mir nach den ganzen Turbulenzen das Smart Media System mit DAB+, allerdings wird das mit Einbau auch entsprechend kosten... Ob ich diesen Android-Schrott nochmal mitmache ist äußerst fraglich.

    Einmal editiert, zuletzt von smarter ()

  • Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich habe mich gerade durch die 43 Seiten im Thread gelesen und war letztendlich etwas verwirrt

    Hallo Greno, ich verstehe Dich, hab ich auch gerne gemacht, leider kann ich zum Thema Rückfahrkamera noch nicht viel sagen aber da ich auch eine Kamera nachrüsten möchte habe ich den Händler bei Aliexpress angeschrieben welche Camera überhaupt an das Radio passt und ob Sie diese auch führen....


    So bald der Händler sich meldet hörst Du von mir... ;)


    PS:


    Was mich auch wundert ist das auch in der Gebrauchsanleitung kaum etwas gebräuchliches
    zum Thema Rückfahrkamera steht... ?(

    Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


    Smarte Bilder

  • @smart connect Da jetzt evtl. doch das Astrowind in Frage kommt: Klappt denn bei dir RDS AF? Das heißt schaltet er während der Fahrt auf längeren Strecken automatisch die Frequenz um?

  • Ich würde die Version gerne in Verbindung mit einer Rückfahrkamera verwenden --> Die Car Rover wurde hier verbaut, denke die wird es bei mir auch.


    Könnt ihr mir sagen, ob bei der oben verlinkten Radioversion zusätzlich Strom an die Kamera angeschlossen werden muss, oder reicht die Cinch-Verbindung von Kamera - Radio aus?

    Der Händler hat sich gemeldet und hat folgende Rückfahrkamera angeboten.


    HTB1jRLUlhrI8KJjy0Fpq6z5hVXam.jpg


    Man kann erkennen dass die Kamera über zwei Anschlüsse verfügt, einmal Bildübertragung über zwei Chinch-Anschlüsse und ein weiterer Anschluss als Spannungsversorgung, was aber noch offen ist die Frage ob die Betriebsspannung der Kamera an Zündungsplus oder an die Spannungsversorgung vom Rückfahrscheinwerfer angeschlossen wird. Vielleicht kann diese Frage jemand aus dem Forum beantworten?


    Kosten soll der Artikel 25$ einen Link hat der Händler nicht genannt, weil er diesen Artikel außerhalb der Ali-Plattform verkaufen möchte.

    Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


    Smarte Bilder

  • Hallo Murat,


    ich hab folgende Kamera verbaut:
    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-a…/81H46SHOhSL._SL1500_.jpg]
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    hat den Vorteil dass du nur ein 8mm loch bohren musst und die Kamera dann verklebt wird und kaum aufträgt.
    Der Nachteil ist dass sich die Linien nicht deaktivieren lassen.


    Gruss Guido

  • Hmmm... ich dachte, dass die Beiträge aus dem Androidradio-Thread, die das Astrowind GS-M22 betreffen, hierhin verschoben werden sollten. Wo sind sie denn?