Ladekabel zu kurz

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wenn man bedenkt, dass das Kabel einen halben Meter am Auto herunterhängt und mindestens einen Meter an der Ladesäule herunterhängt, dann bleibt da ja wirklich nicht mehr viel. Was denken die sich denn???

  • ...so ist es Klaus, 1,5m ist eine Menge kabelweg. Der Kollege wollte an der öffentlichen Ladestation bei mir ums Eck laden, aber es stand ein Verbrenner auf dem ersten Parkplatz vor der Ladesäule. Für die Nutzung des zweiten Stellplatzes fehlten knapp 1m Kabellänge, um diesen nutzen zu können hätte er auf dem Gehweg parken müssen. Das ist schon ärgerlich, die App zeigt zwei freie Ladeplätze an und man bekommt trotzdem keinen "Saft". :thumbdown:


    Wenn ich demnächst mal wieder unsere Politesse treffe werde ich sie mal darauf ansprechen, es ist ja nicht so dass die beiden "Tankplätze" nicht als solche zu erkennen wären.

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    unverständlicherweise sehen Sie offensichtlich keine Veranlassung, auf meine E-Mail vom 09. Januar 2018 in irgendeiner Weise zu reagieren.


    Eine –auch strafrechtliche- Wertung, ob Ihr Geschäftsgebaren einfach nur Schlampigkeit oder Absicht ist, überlassen wir zunächst Ihnen.


    Tatsache bleibt, dass seitens eines weltweit tätigen Unternehmens bestelltes, zugesichertes und auch bezahltes Fahrzeugzubehör eigenmächtig und ohne Inkenntnissetzung des Kunden wertmindernd reduziert wird und eine höfliche Monierung, wenn auch bis jetzt vermutlich nur durch mich, vollkommen unbeachtet bleibt.


    Hiervon unabhängig sind Sie jedoch bis heute Ihren Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag nicht vollumfänglich nachgekommen. Die Ihnen gesetzte Frist zur Nachlieferung des richtigen Ladekabels ist ergebnislos verstrichen.


    Wir setzen Ihnen zur Vermeidung unnötiger Weiterungen eine letztmalige Nachfrist bis zum 20.01.2018 und weisen darauf hin, dass wir das richtige Ladekabel bei ergebnislosem Fristablauf im Wege der Ersatzvornahme auf Ihre Kosten besorgen werden.
    Freundliche Grüße


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Montag wird dann mal ein Kabel gekauft und das alte inkl. Rechnung ins SC geschickt.


    Mal schauen was das wird


    Gruß aus muc

  • Weiß ja nicht, was du schon alles versucht hast...
    Ich würde im SC persönlich vorstellig werden, freundlich aber bestimmt auf die Situation hinweisen und einen Umtausch einfordern.
    Glaubt man den Beiträgen anderer Betroffener, so ist dadurch zumindest vereinzelt schon ein Umtauschprozess in die Wege geleitet worden.


    "Androhen", dass man sonst selbst ein Kabel kaufen wird, kann man ja mal.
    Falls du das tatsächlich am Montag durchziehen möchtest, ist dir sicher selbst bewusst, dass die Erfolgsaussichten auf tatsächliche spätere Erstattung bei 0% liegen und "auf deren Kosten besorgen" schwierig wird, solange du kein Prokurist bei Daimler bist ;)


    Fristsetzung mag als Druckmittel hier und da helfen. Was für eine rechtlich relevante Fristsetzung alles zu beachten ist (Anspruchsgrundlage, angemessene Frist, Medium, Adressat,..), weiß der Anwalt deines Vertrauens.
    Persönliche Erfahrungen von der anderen Seite: Mit Spielereien wie Drohungen, versuchter Anwaltssprache und WIR-Form bewirkt man heutzutage nicht mal mehr beim 1st-Level-Kundenservice etwas. Die sind da in der Regel sensibilisiert und das erleben das je nach Auftraggeber, für den sie gerade arbeiten, dutzende Male am Tag. Dass sowas in diesem Fall überhaupt in die Nähe einer Rechtsabteilung kommt, davon muss man sich verabschieden.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung, bleibt jedem natürlich selbst überlassen, wie er zum Erfolg kommt.
    Dass man in dieser Sache letztlich jedoch hartnäckig bleiben muss und ggf. mit purer Freundlichkeit und "ich hätte gerne..." nicht weit kommen mag, kann ich mir gut vorstellen.
    Von sich aus wird Smart die Betroffenen vermutlich nicht darauf hinweisen oder einen Umtausch in die Wege leiten.
    Viel Glück jedenfalls, bin gespannt wie das ausgeht.

  • Wann hast Du das Schreiben denn an wen abgeschickt - und wie (mail, Brief)?
    Heute (oder auch vor zwei Tagen) eine Frist bis zum 20.01.18 (mithin ein Samstag!) zusetzen, ist meiner bescheidenen Meinung nach zum einen bestenfalls nur lächerlich (sorry für die Wortwahl), für die Duchsetzung eines eventuellen Anspruchs bei einer Ersatzbeschaffung schlimmstenfalls sogar hinderlich.


    Was sagt denn dein SC dazu, die sollten ja dein Ansprechpartner sein? Hast du mal persönlich mit denen gesprochen?
    Wenn Du dich hier auf deine mail ans CAC geschickt hast beziehst, werden die darauf innerhalb von 10 Kalendertagen kaum reagieren (können), da die schlicht der falsche Adressat sind.

    Grüße,
    Michael


    452 roadster 60kW - schwarz / silber - 2004-2007
    453 forfour 66kW prime twinamic weiß / rot
    453 forfour 60kW ED prime - schwarz / electric green

  • Maastricht bringt für sowas gar nichts. Die brauchen immer mindestens 2 Wochen bis sie reagieren und haben sowieso keine Ahnung (jedenfall sin meinem Fall, erklär ich mal einem separaten Post wenn ich Bock hab)
    Hier gilt, zum Händler - den der hat mir das Teil übergeben, tauschen lassen und gut ist. Wie im GE Forum schon welche gepostet haben, funktioniert das auch ( Nur scheinbar ist das 5m Kabel gerade nicht lieferbar?!) ein Schelm wer böses denkt ;)