Radschrauben nach 50 KM nachziehen notwendig?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Na hoffentlich stimmt das Drehmoment für deine speziellen Räder und Schrauben. In meiner Bedienungsanleitung steht nämlich für original Smart Felgen und Schrauben ein Drehmoment von 105 NM.

    Also wenn man mit 110 Nm statt 105 Nm anzieht ist das auch ok. Passieren kann da nichts. ;)

  • ...das ist mir egal!

    ...was ist daran unsachlich wenn ich mich etwas frage?

    ...wenn Du dem Threadersteller eine Befreiung von der Eigenverantwortung attestieren möchtest, dann mach das doch!
    Aber hatten wir das nicht schon einmal?

    Sorry cohabit aber ich möchte mich zu dir nicht mehr äußern.
    Ich habe schon so einige Dinge von dir im Forum gelesen wo ich nur den Kopf schütteln kann aber was will man machen manche Menschen sind eben so.
    Vielleicht trifft man sich ja mal im echten Leben dann sehe ich ja ob du wirklich so ein unsympath bist :D

  • Ich habe mir angewöhnt immer zu kontrollieren.


    Vor etlichen Jahren legte sich ein Käfer beim Abbiegen auf sein linkes Hinterrad.
    Nachdem wir den Wagen mit einem 10er Kantholz und 4 Mann hoch gewuchtet hatten (Wagenheber ging nicht mehr drunter) konnten wir das Hinterrad wieder festschrauben. Die Radkappen haben die Schrauben alle eingesammelt.
    Bei dem Wagen wurden die Reifen gewechselt. Mehr zum Spaß haben wir daraufhin gemeint, dann sollten wir die anderen Radschrauben auch kontrollieren. Einige lagen schon lose in den Radkappen, andere waren nur Hand fest. 20 Schrauben alle nicht angezogen.


    Beim Alfa hatte die Werkstatt beim Radwechsel auch mal nicht vernünftig angezogen, da waren einige zu locker.


    Da dort auch nur Menschen arbeiten und ich mich selbst nicht für unfehlbar halte, siehe 1. Satz.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Ich habe inzwischen sogar das Vertrauen in den präzise eingefüllten Luftdruck verloren und prüfe lieber nach jedenm Räderwechsel durch Werkstätten nach. Die ständig gemessenen Abweichungen bestätigen mein Misstrauen und Handeln. Dabei stelle ich bei unserem Smart in der Regel die geringsten Abweichungen fest.