Radschrauben nach 50 KM nachziehen notwendig?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich kenne „WOLKE“ zwar, aber nicht aus der Fahrschule sondern vom Bund.


    EDIT: Leute die in der ehemaligen DDR ihren „Lappen“ gemacht haben müssten es laut Wikipedia auch kennen. Dort sollte also auch die Frauenwelt damit eins sein :D

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • ich kenne nur die Cloud, abder das scheint wieder was anderes zu sein, oder?


    Zum Thema, ICH ziehe immer mit 110 nm fest, eine Prüfung nach 50 km mache ICH nicht. Ich hatte noch nie eine lose Radschraube (in Anfangszeiten mal kontrolliert)

  • ich kenne nur die Cloud, abder das scheint wieder was anderes zu sein, oder?

    Ja, ist es.

    Ich hatte noch nie eine lose Radschraube

    ...ich habe bei der Kontrolle bzw. beim Nachziehen von Radschrauben an Kraftfahrzeugen schon welche entdeckt bei denen das Anzugsdrehmoment nicht den Vorgaben entsprach. Sowohl nach einem einfachen Radwechsel, als auch nach einem Werkstattaufenthalt.
    Eine weitere Unsitte ist es auch die Radschraube der Radsicherung nicht nachzuziehen, weil der Adapter z.B. im Kofferraum liegt und es zusätzliche Arbeit bedeutet.Mir ist es den zusätzlichen Aufwand wert.

  • Nur mal für Alle:


    W - Wasser: Ist der Kühlwasserstand in Ordnung? Sind die Schläuche dicht?
    O - Oel: Passt der Ölstand? Wurden die Wechselintervalle von Öl und Ölfilter beachtet?
    L - Luft: Entspricht der Reifenluftdruck den Vorgaben? Ist das Profil der Reifen in Ordnung?
    K - Kraftststoff: Ist genügend Kraftstoff im Tank? Sind eventuelle Reservekanister gefüllt?
    E - Elektrik: Funktioniert die Fahrzeugbeleuchtung? Ist die Batterie okay?



    Der Werkstatthinweis auf das Nachziehen der Radschrauben hat auch Gründe in der Pflicht des Betriebes zu haften - besser bekannt als Betriebshaftpflicht.


    PoWder

  • echt jetzt? Lies mal die Bedienungsanleitung, besonders die Kapitel Selbsthilfe und Pflege & Wartung!


    Bei manchen Fragen frage ich mich wirklich ob überhaupt schon ein Führerschein vorhanden ist. Das ist ja unfassbar!!!

    Ließ mal lieber den Beipackzettel deiner Medikamente, irgendwas stimmt da scheinbar nicht!


    Bei manchen frage ich mich ob man auf da Niveau eines 5 Jährigen zurückfallen kann wenn man die falschen Tabletten nimmt!!!

    Gruß Holgi
    _ _ _ _ __ :Holgi: ==_ _ _ _ _
    Smart 453 Coupé 71PS twinamic :thumbsup:
    Smart forfour 453 71PS ^^
    Smart fortwo 450 MC 01 (167.000 Km) 8)

  • An alle andere...
    Danke für eure Einschätzung. Ich möchte natürlich keine Freigabe von euch irgendeinen Mist zu machen, die Entscheidung liegt bei mir und sie wird richtig sein.


    Ich werde auf jeden Fall (in Kürze) die neuen Felgen kontrollieren, da es im Moment aber schwierig ist muss ich entscheiden ob ich tatsächlich noch ein paar Kilometer fahren kann und das werde ich.


    Danke für die Antworten!

    Gruß Holgi
    _ _ _ _ __ :Holgi: ==_ _ _ _ _
    Smart 453 Coupé 71PS twinamic :thumbsup:
    Smart forfour 453 71PS ^^
    Smart fortwo 450 MC 01 (167.000 Km) 8)

  • Na hoffentlich stimmt das Drehmoment für deine speziellen Räder und Schrauben. In meiner Bedienungsanleitung steht nämlich für original Smart Felgen und Schrauben ein Drehmoment von 105 NM.

    Ich weiß das in der ABE 105 NM stehen, habe mir aber eine kleine "Reserve" eingebaut da die Drehmomentschlüssel auch geringfügig abweichen können!
    Sollte bei meinem eigentlich nicht, aber wer weiß! ;)

    Gruß Holgi
    _ _ _ _ __ :Holgi: ==_ _ _ _ _
    Smart 453 Coupé 71PS twinamic :thumbsup:
    Smart forfour 453 71PS ^^
    Smart fortwo 450 MC 01 (167.000 Km) 8)

  • Mach Dir nicht so viele Gedanken...


    Nur mal so, sollten sich wirklich Schrauben lösen, wirst Du das einem schlagenden Geräusch merken, dann solltest Du schnellstens anhalten. Wir hatten schon Fälle, wo wir uns gegenseitig aufeinander verlassen haben und dann letztendlich keiner die Schrauben angezogen hat, dann war nach kurzer Fahrt das Fahrzeug wieder da und es wurde gesagt, da stimmt irgendwas nicht, macht so'n schlagendes Geräusch. Seitdem wird immer beim anderen Gefragt "Drehmoment?"...


    Was ich damit sagen will, das rad fällt nich Schlagartig ab, sondern es macht sich bemerkbar, wenn sich ein Rad löst. Wichtig dann, nicht irnorieren und weiterfahren.

  • Ließ mal lieber den Beipackzettel deiner Medikamente, irgendwas stimmt da scheinbar nicht!

    ...keine Sorge, ich lese Beipackzettel von Medikamenten, Vor allem bevor ich sie selbst einnehme. Ich lese überhaupt viel. Möchte halt gerne verstehen was wer warum tut. Aber das sollte Dich nicht weiter belasten, ich werde das auch nicht mehr tun. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!