[Anleitung] Schaltknauf wechseln (Schaltgetriebe)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Community!
    Da mir der originale Smart-Schaltknauf absolut nicht gefällt, wollte ich das ändern und habe mir den Brabus-Knauf (für 71 PSler: A 453 260 22 00) montiert. Anbei eine kleine Anleitung zum Wechsel des Schaltknaufs beim 5-Gang-Schaltgetriebe, da es diese hier noch nicht gibt ;) :


    • Schaltsack vom Knauf entfernen und entlang des Gestänges nach unten schieben (ein Kunststoffspachtel oder Schlitz-Schraubendreher ist hier hilfreich)
    • Schaltknauf beherzt nach oben ziehen (je nach Alter des Fahrzeugs auch mit Gewalt :whistling: )
    • Neuen Schaltknauf richtig herum aufsetzen
    • Schaltsack wieder auf den neuen Knauf "herumknubbeln"
    • Freuen :thumbsup:
  • Hallo denis-g-v und herzlich Willkommen hier im Forum.


    Danke für die Anleitung an die Schalsackfahrer.


    Viel Spaß mit Deinem Knubbel.


    PoWder

  • Bitte beachten:


    Beim Schaltgetriebe gibt es 2 Varianten.
    Einmal für den 71 PS und einmal 90 PS ( Unterschiede beim Rückwärtsgang).
    Dementsprechend auch unterschiedliche Schaltknaufe.


    Hier die 90 PS-Variante (Teile-Nr.: A 453 260 2300):


    AEAEB36B-E7A1-4B1F-8BB3-F25A153C989C.jpeg

    Leev Jröß us Kölle


    Michael

    4 Mal editiert, zuletzt von K-MG () aus folgendem Grund: Nachgereicht Foto 90PS -Variante und Teilenummer

  • Wie sind denn bei den Benzinern die Knaufe (oder Knäufe?) befestigt? Gesteckt oder geschraubt? Jetzt mal unabhängig davon wo sich der Rückwärtsgang befindet.

  • Ich war auch ein wenig verwundert, aber der Knauf ist "nur" gesteckt. Ich kannte es früher von VAG, dass da noch eine Art Schlauchschelle das Ganze festhält - das gibt's hier nicht.
    Apropos VAG - ich habe hier noch zwei Leder-Schaltsäcke von meinen ehemaligen Audis. Mal schauen, ob ich da irgendwas beim Smart weiterverwenden kann 8o

    Viele Grüße, Denis


    seit 05/19: 44 EQ brabus style

    ab 06/21: 42 EQ brabus style

  • Und wie zieht man die Dinger ab? Auch mit so einer Halb- oder Vierteldrehung gegen den Uhrzeigersinn und dann ziehen?

  • Einfach nur kräftig ziehen wie Dennis oben geschrieben hat. Ein Verdrehen ist nicht notwendig. Der Original-Knauf sitzt teilweise echt stramm, also Vorsicht. Nicht das sich dabei jemand den alten Schaltkanuf ins Gesicht schlägt.



    Vielleicht hilft ja auch diese Video-Anleitung HIER zusätzlich (ist ja mehr oder weniger ein Renault Bauteil ;) )

  • Ja, ist identisch. Ich hatte genau den gleichen Schaltknauf wie jetzt im Smart auch in meinem Dacia Duster.