Verbrauch Lade Anzeige und weitere Fragen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen der den Smart ForFour ED in der Serien Version bestellt hat. Ausser Cool & Audio, Höhenverstellbarer Fahrersitz, abschließbares Handschuhfach und dem Schuko Lader gibt's gar nix im Smart.



    Was ich mir außerhalb vom SC kaufen werde sind die schwarzen 16 Zoll Alufelgen 8-Y-Speichen mit Allwetter Reifen und ein 5m Typ2 Ladekabel.



    Meine Nutzung sieht wie folgt aus. Täglich 30 bis 60km Stadtverkehr, laden über Nacht an der Schukosteckdose in der Garage. In 6 bis 8 Monaten dann mit dem Typ2 Ladekabel am Arbeitsplatz kostenlos aufladen ;)



    Mein 44 kommt Anfang Mai und jetzt stellen sich doch einige Fragen.



    1a. Ich habe das monochrom Tacho und somit keine Anzeige wie viel kwh ich auf 100km verbrauche. Gibt es eine möglichkeit in der Smart Cross Connect App oder Smart Control dies anzuzeigen?



    1b. Für die Garage werde ich mir an der Schukosteckdose einen Wechselstromzähler anbringen, so kann ich sehen wie viel mich die Ladung mit Ladeverlust kostet. Nun möchte ich diese Informationen auch gerne erhalten wenn ich beim Arbeitgeber Lade, wo kein Zähler ist. Gibt es hier eine Möglichkeit auszulesen wie viel kwh über die Steckdose geflossen ist?



    2. Hat der Smart 453 eine direkte Reifendruckkontrolle mit Sensor oder indirekt ohne Sensor?



    3. Ist die Ladekabel-Tasche im Kofferraum immer mit dabei?



    4. Im Cool & Audio Paket sind soweit ich weiß nur je ein Lautsprecher in den Vorderentüren. Weiß jemand ob Audio Kabel im ForFour hinten existieren? So das nur Lautsprecher gekauft und angeschlossen werden können.


    Ich danke im voraus für jede Hilfe ;)

  • Hallo ^^


    Zu 2: direkte Kontrolle mit Sensoren in den Ventilen.


    Zu 4: Leider liegen hinten keine Kabel. Ich habe sie selber nachgerüstet.


    Die restlichen Fragen können dir unsere Elektriker beantworten, da bin ich überfragt.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Herzlich Willkommen im Forum
    Zu 2.: Er hat Sensoren an den Ventilen, also direkte Reifendruckkontrolle.
    Bei den anderen Fragen muß ich leider passen, aber die Lösungen gibt es sicher hier im Forum. Jeder weiß ein bisschen was. :)
    zu 4: Ich glaube es sind keine Kabel verlegt, aber 100% weiß ich es nicht.


    Edit: @44Timo war schneller :(

  • Das nicht schön aber bisschen Kabel sollte nicht das Problem sein für etwas besseren Sound. Ist Platz in den Türen oder in der Hutablage vorgesehen? Wie viel cm Durchmesser passt hinten rein? Wie viel cm Durchmesser haben die vorderen Lautsprecher?

  • ...eine Möglichkeit auszulesen wie viel kwh über die Steckdose geflossen ist

    Ja gibt es. Gib mal "Energiekostenmessgerät" oder "Stromzähler" in eine Einkaufslandschaft Deiner Wahl ein.
    Beim großen Fluß gibt's was für 20 € +-


    PoWder

  • So, dann beantworte ich einen weiteren Teil der Fragen.
    Allerdings habe ich Media und farbiges Display, sollte aber für die App keine Rolle spielen.


    1a)
    In der Smart Control kriege ich den Verbrauch angezeigt (ab Reset und ab Start)


    1b)
    Im Auto nicht auslesbar.
    Wozu brauch man die Daten? Musst du zu Hause getrennt abrechnen oder dem Arbeitgeber den Verbrauch mitteilen?


    3)
    Die Tasche (eigentlich ist es keine Tasche - eher ein Behälter) sollte dabei sein, aber das Ding habe ich sofort raus genommen. Die Lademöglichkeit ist begrenzt :whistling:
    Das Schuko-Kabel ist zu Hause, das Zubehör Typ2 Kabel liegt im Auto in einer eigenen richtigen Tasche und verbraucht nur den halben Platz.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • PoWder das hab ich auch schon vor beim Schuko laden, siehe Punkt 1b.


    Mich interessiert es eher für die Typ 2 Ladung beim Arbeitgeber. Momentan heißt es kostenlos, aber wer weiß wie lange. Klar müsste er dann Zähler anbringen, aber bei mehreren Abnehmern kann das dann schon kompliziert werden.


    Ich will aber auch die Daten für Spritmonitor erfassen, um dann berechnen zu können, wie viel man gegenüber zum Benziner gespart hat ;)

  • ...dann vermute ich jetzt mal, daß Typ-2 nicht der Schuko-Stecker ist...


    Rechne nicht soviel und konzentriere Dich auf den Fahrspaß. :D:D:D


    Jede Kurve macht mehr Laune als eine Excel-Tabelle...


    PoWder