Verbrauch Lade Anzeige und weitere Fragen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei Typ2 gibt es für dich keine Möglichkeit den Verbrauch zu erfassen.
    Das kann nur der Arbeitgeber, falls seine Säule das hergibt.


    Ob der Arbeitgeber da später Geld für will ist fraglich.
    Wenn er Geld nimmt, dann hat er einen nicht zu unterschätzenden Verwaltungsaufwand, eventuell müsste er den Kram sogar beim Finanzamt melden.
    Gibt er es umsonst raus, dann sind es Betriebsausgaben, die kann er absetzen.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • ...und für denjenigen, der den Strom des Arbeitgebers kostenlos zum Laden nutzen darf, ist der Strom kein geldwerter Vorteil, jedenfalls Stand heute. Aber das wird sich irgendwann in ferner Zukunft auch wieder ändern.

  • ...da bin ich mir nicht sicher. Muß ein geldwerter Vorteil nicht versteuert werden?


    Dann wären wir nämlich wieder beim, von Dirk angesprochenen, Verwaltungsaufwand. Ich würde es daher als Geschenk bezeichnen und zwar in einer Höhe die steuerlich ohne Relevanz ist. ;)

  • Eigentlich muss ein geldwerter Vorteil schon versteuert werden. Im Fall der Elektromobilität sieht die Sache zur Zeit aber (noch) etwas anders aus. Dient wohl auch der Förderung und lässt sich im Netz nachlesen, zum Beispiel hier:


    http://www.wiwo.de/finanzen/st…-steuerfrei/19290452.html


    Wie gesagt: Auch das wird nicht auf Ewigkeit so funktionieren, die nächsten jahre aber bestimmt schon.

  • Was ich mir außerhalb vom SC kaufen werde sind die schwarzen 16 Zoll Alufelgen 8-Y-Speichen mit Allwetter Reifen [...]

    Gab´s eigentlich einen besonderen Grund, warum du die selbst besorgst?
    Allwetter und Alus sind doch gar nicht soooo teuer (zumindest im Leasing) - und du musst die vormontierten Sommerreifen nicht noch verscherbeln ;)



    Mein 44 kommt Anfang Mai [...]


    OFFTOPIC:
    Wann hast du denn bestellt?
    War´s eine Neubestellung oder hatte der Händler einen im Vorlauf?

  • Ich hab einen im Vorlauf ergattern können. Anfang Dezember bestellt, Lieferung im Mai. Der Verkäufer meinte dadurch das es einer im Vorlauf ist wären einige Sachen nicht bestellbar. Daher besorge ich mir die Alu's einfach extern. Vielleicht gibt es bis dahin auch einige Hersteller die die Alu's für den ED in die ABE schreiben, sonst werden es halt die originalen.


    Sitzheizung, Glasdach, elk. Spiegel waren auch nicht mehr machbar.