Mein Turbolader musste schon ersetzt werden

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Kostet um die 2500 bis 2700 Euro bei Smart, der ganze Lader und nicht nur das defekte elektrische Bauteil (Wastegateverstellung) wird getauscht.
    Teilweise gibt es Kulanz, erfahrungsgemäß über das vierte Jahr Fahrzeugalter nicht mehr.

  • Jetzt habe ich echt ein wenig Angst bekommen und tendiere doch eher zum 71PS Motor.


    Könnte man denn den Turbo vom 90PS Motor überprüfen? Denke, dass ich als Laie auf einer Testfahrt nichts merken würde. Und mit Blick in Motorraum wohl auch nichts :(:?:

  • Den 71 PS Motor würde ich nicht fahren wollen. Jedenfalls nicht, wenn der Smart mein Erstfahrzeug wäre.


    Orientiere dich am besten in den Jahreswagenbreich (Modelljahr 2018) und kaufe in einem SC. Gleich beim Kauf die Garantieversicherung zu 100% abschließen und das Wartungspaket buchen. Dann bist du auf der sicheren Seite. :)

  • Also ganz ehrlich... jetzt schon Gedanken machen, ob der Turbolader kaputt geht :rolleyes:


    Ich fahre Ihnen Turbo und meiner ist noch nicht kaputt. Ich denke dass sind Einzelfälle , nicht jeder der einen Turbo hat ist in einem Forum vertreten, ABER wer ein Problem hat, der meldet sich in einem Forum an, also wird hier überproportional ein Turboschaden besprochen. Aber wer sich von sowas schon vorher beeinflussen lässt... :rolleyes:


    Dann solltest Du auch schon mal auf eine Batterie sparen, die geht nämlich auch „IMMER“ noch 2 Jahren kaputt.. also besser gleich die Hände vom Smart lassen. 8)


    Oder einfach einen 90 PS kaufen und einfach Spaß haben und nicht immer an Schäden denken ;)

  • Smartville: Bei einer Batterie weiss ich, was auf mich zukommt ;)


    Ich dachte eben, dass die Foren dazu da sind, sich vor einem Kauf zu informieren. Das hat nichts mit Ängstlichkeit oder dergleichen zu tun.


    Und nein, nur weil ich vorsichtig bin, lass ich nicht "die Hände vom Smart" :)


    Aber jetzt weiss ich z.b. was ich den Verkäufer noch fragen werde: "Wurde der Turbolader schon ersetzt?" :P

  • Den 71 PS Motor würde ich nicht fahren wollen. Jedenfalls nicht, wenn der Smart mein Erstfahrzeug wäre.
    Orientiere dich am besten in den Jahreswagenbreich (Modelljahr 2018) und kaufe in einem SC. Gleich beim Kauf die Garantieversicherung zu 100% abschließen und das Wartungspaket buchen. Dann bist du auf der sicheren Seite. :)

    Der Smart wird wieder ein Zweitwagen neben dem VW California. Die 2018er Modelle sind mir zu teuer :( Budget ist ca. CHF 12'000.- (bin Schweizer)

  • Nabend


    So jetzt gebe ich auch mal kurz meinen Senf dazu ;) Wir fahren auch die Turbos und ich kann sagen wir hatten bis jetzt noch keinerlei Probleme mit dem Turbo, sogar bei dem mit der Leistungssteigerung läuft alles rund :thumbsup: Wir hatten bisher nur mal klapper Geräusche und eine defekte Türdichtung das wurde aber ohne Probleme von Smart zu unserer Zufriedenheit erledigt. Ich bzw wir würden keinen 71 PS Smart fahren denn unserer Meinung zieht er nicht die Wurst vom Teller :whistling: Ich habe gerade gesehen du kommst aus der Schweiz, Schweiz verbinde ich immer mit Bergen und da sollte es mehr sein wie die 71 PS, wenn man hier bei uns in die Kassler Berge fährt mit einem 71 PS Smart fährt man am besten ganz rechts und links überholen einen dann die LKW, alles schon erlebt, er hat in den Bergen zu wenig Durchzug und Kraft und man muss ihn immer auf hohen Drehzahlen halten das was passiert, man merkt da halt ganz extrem den fehlenden Turbo. 90 PS und das gute Getrieb und dann passt alles :thumbup:
    Aber dies ist unsere Meinung, mag schon sein das es andere anders sehen.


    Wir wünschen dir eine glückliche Hand bei deiner Smart Wahl


    Lieben Gruß


    Andreas

    Einmal Smart immer Smart 450,451, 454 und jetzt 453 :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Andreas & Ute

    Einmal editiert, zuletzt von Brabussi () aus folgendem Grund: Text ergänzt

  • Mich würde das auch nicht abhalten eine 90PS oder sogar einen Brabus zu kaufen. Kaputtgehen kann immer etwas und du sollst dich auch nicht verrückt machen lassen. Es ist aber eben ein Grund auf die Anschlußgarantie zu achten. Die kann auch immer wieder verlängert werden. Schau einfach mal in den entsprechenden Thread hier. Ich würde einfach nicht zu billig kaufen und wenn es sich nur um einen geringfügigen Preisunterschied handelt lieber im SC das jüngere Modelljahr wählen. Auch ein eventuell höherer Kilometerstand ist in meinen Augen nicht schlechter, weil Vielfahrer in der Regel weniger Probleme haben als reine Kurzstreckenfahrer. Alles im Forum nachzulesen.
    Und zum Schluß: es muß ja nicht unbedingt der Turbo kaputtgehen. Überlege nur mal wieviele Smarties damit unterwegs sind und wie wenige hier wirklich ein Problem hatten... :thumbup:


    Edit: ab EZ 8/17 hast du gute Chancen das Problem nicht zu bekommen. (zumindest lt. Umfrage) :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic