Subwoofer und Endstufe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So habe versucht das Signal von den Lautsprechern abzunehmen,
    - Vordertüren geht nicht wegen der Stecker zwischen Fahrgastzelle und Tür,
    - von hinten (da sind Schallöffnungen in der Verkleidung) geht es auch nicht, da dort keine Kabel verlegt sind.


    Bleibt nur noch direkt am Mediacenter, da weiß ich allerdings noch nicht wie ich es ausbauen kann. Hat jemand einen Tipp?


    LG
    hoperoad

  • Leute, bitte lest euch doch erst einmal die Beträge durch bevor ihr euch anmeldet um zu fragen, ob jemand eine Anleitung hat <X

    Faebseen hat bereits geschrieben, dass er eine hat und sie euch auch per Mail schicken kann. Also bitte keine Doppelt und Dreifachanfragen. Warum er sie hier nicht bereitstellt, kann ich gut nachvollziehen und wer unbedingt eine möchte, soll sich bitte die Mühe machen und Faebseen kontaktieren. Hier wird keine zum Download bereitgestellt!


    Das war jetzt nur für die zukünftigen Leser, damit wir mal in der Sache hier weiter kommen :D


    Zurück zum Thema:
    ich habe das Bild eines ausgebauten Media Systems gefundenimage.jpeg

    • der Runde schwarze Anschluss wird für das Radio Signal sein, oder?
    • Der rechts daneben für das Navi, GPS, Internet usw.
    • Links die beiden sehen für mich nach Video In aus.
    • Und der Schwarze ganz rechts außen sollte für LL, LR, Masse, Plus, Und Lenkradsteuerung sein.

    Kann dies jemand bestätigen?
    Hatte nach ISO Steckern gesucht, aber leider keinen gefunden. Existieren diese nicht oder noch nicht? Smart_connect hat doch ein DIN Radio drin. Wie hast du das verbunden?
    Ich hatte auch, da dass Media System von Renault ist, mich auch in Twingo Foren umgesehen, leider bisher ohne Erfolg ?(


    Wenn man ein Bild von dem ISO Stecker hätte, könnte man rausfinden, wo die Audio-Signale verlaufen. Diese dann für Hi-Low abzweigen und den Plus für das Remote nutzen. Zumindest wäre das mein Ansatz...Strom von der Batterie in den Innenraum wird wahrscheinlich das kleinste Problem.

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Hatte nach ISO Steckern gesucht, aber leider keinen gefunden. Existieren diese nicht oder noch nicht? Smart_connect hat doch ein DIN Radio drin. Wie hast du das verbunden?


    Bei meiner ab Werk mitbestellten Radio-Vorrüstung liegen im Radioschacht 2 ganz normale ISO-Stecker, der eine für den Stromanschluss (Zündungsplus, Dauerplus für den Senderspeicher, Beleuchtung, Masse) und der andere für die Lautsprecher.

    • der Runde schwarze Anschluss wird für das Radio Signal sein, oder?

    Das ist nur die Führung, damit das Radio richig im Schacht sitzt (früher war das oft aus Gummi, wegen der Vibrationen)


    Beim Mediacenter sieht das ganze so aus:
    IMG_0105.JPG


    sind also ein paar Stecker mehr, insgesamt 8 (4 gehören zum Touchscreen, einer (man sieht nur das Kabel links) zur Bedieneinheit, die 3 weißen zum eigentlichen "Radio").


    Adapter für das Media Center auf ISO gibt es von z. B. isotec "AD-0145"


    sieht in etwa so aus: http://www.toms-car-hifi.de/ca…abel-i-sotec/4213/ad-0145


    ich hab den mal bestellt und will es mal ausprobieren.

  • So, es ist vollbracht:


    Der Sub (aktiv Pioneer TS-WX210A Aktiver geschlossener Subwoofer (150 Watt) mit Fernbedienung, liegt jetzt im Getränkehalter, rund 125€) im Beifahrerfußraum:
    IMG_0132.JPG


    Die Endstufe (isoamp 2 rund 200€, lag noch rum, sonst hätte ich ne 4er gekauft und einen passiven Sub verbaut) unterm Beifahrersitz:
    )IMG_0129.JPG


    Die Anschlüsse (ich habe einen Adapter von isotec (AD-0145 rund 55€) verbaut:
    IMG_0126.JPG


    Für Interessierte, bei mir sieht es so aus:
    rot: Dauerplus
    schwarz: Masse


    Lautsprecher:
    rosa (-) / grün (+)
    rosa (-) / blau (+)


    Der Adapter ist also nicht notwendig, wenn man über dieses Wissen verfügt, allerdings ist beim Verbau eines isoamps der Adapter sehr hilfreich und der originale Kabelbaum bleibt intakt.



    Der Sound ist mal ganz ordentlich und kein Vergleich zu vorher.



    Herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps, ich hoffe auf weitere Erfahrungsberichte und Anregungen.

  • Da liegt der Teppich drüber, der SW ersetzt den Styroporblock (der war bei mir leer, die Öse habe ich in der Kofferraumklappe) dann sieht man aber nichts mehr, daher habe ich davon kein Foto geschossen, kann ich aber gerne nachholen, ist aber sehr ernüchternd, sieht aus wie vorher (habe drunter auch sauber gemacht :) ). Daher ist die Fernbedienung auch sehr hilfreich.