Subwoofer und Endstufe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Brauchst kein Freak zu sein, das hört man ordentlich. Manchmal muss die Phase gedreht werden, da sonst ken Bassfundament da ist, obwohl alles richtig verpolt angeschlossen wurde. Das Nachregulieren am SW ist bedeutend bequemer als sich durch das Menü zu hangeln :)

  • Am Pioneer TS-WX210A :)

    ja das habe ich mir ja schon gedacht :thumbsup: Und am Radio? Auf dem ISO Stecker sind nur 4 Audio und Plus und Masse zu sehen. Wo klemmt man da das Remote an? An Dauerplus? Dann ist der Verstärker/ aktive Subwoofer ja durchgehend versorgt, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Tschuldigung, missverständnis.


    Geschaltetes plus habe ich im Sicherungskasten (im Handschuhfach) abgegriffen, bei mir ist es z. B. die Sicherung 28, ist die von der 12V "Steckdose" (Seite 226-228 in meinem Benutzerhandbuch). Ich habe den Anschluss hinter die Sicherung gelegt (ist bei mir das untere Beinchen).







    Für Interessierte, bei mir sieht es so aus:
    rot: Dauerplus
    schwarz: Masse


    Lautsprecher:
    rosa (-) / grün (+)
    rosa (-) / blau (+)

  • Ach du hast das Remote gar nicht mit am Radio gehabt...sondern einfach direkt am geschalteten Plus. Bedeutet ja dann, wenn du das Radio abschaltest, ist der Verstärker trotzdem an. Hast du kein summen oder ähnliche Nebengeräusche?

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Anscheinend habe ich Fachleute hier. :thumbup: Da hätte ich mal bezüglich des Anschlusses des Verstärkers eine Frage. Das betrifft zwar meinen 450, ist ja aber verwandt; der Opa sozusagen. :D
    Ich hab 2 Dinge, die m. E. darauf zurück zu führen sein könnten, dass der Verstärker über Dauerstrom angeschlossen ist:
    1. Wenn der Smart 2-3 Wochen nicht bewegt wird, ist die (intakte) Batterie leer.
    2. Beim Starten dreht er im ersten Moment nur ganz schwer durch, als wenn von woanders ganz viel Strom gezogen wird. Anlasser, LiMa, usw. wurden schon getauscht.
    Kann also der Verstärker die Ursache sein? Ein Summen oder so, wenn der Wagen aus ist, hör ich allerdings nicht.


    Von der ganzen Kabelage hab ich aber überhaupt keine Ahnung. Zuletzt hab ich vor über 20 Jahren an meinem Kadett C geschraubt. Da war die Autoelektrikwelt noch in Ordnung und übersichtlich. :D

  • Ach du hast das Remote gar nicht mit am Radio gehabt...sondern einfach direkt am geschalteten Plus. Bedeutet ja dann, wenn du das Radio abschaltest, ist der Verstärker trotzdem an. Hast du kein summen oder ähnliche Nebengeräusche?

    habe keinerlei Geräusche feststellen können, würden dann aber für eine "schlechte" abschirmung sprechen. Außerdem ist das Mediacenter eigentlich ständig in Betrieb (Freisprechen, Navigation, Radio etc.), von daher auch nicht wirklich relevant. Es ist eigentlich umgekehrt, das Radio ist beim Zündschlüsseldrehen an bzw. aus, somit ist die Komfortfunktion "öffnen der Fahrertür schaltet Mediacenter ab" ausgehebelt.



    zu 1. klingt schlüssig


    zu 2. eher nicht. Allerdings ist eine schwache Batterie natürlich vorprogrammiert, wenn 1. zutrifft

  • ...Strom von der Batterie in den Innenraum wird wahrscheinlich das kleinste Problem.

    Das schien mir so ziemlich das größte Problem, da ist nur eine Öffnung von der Fahrgastzelle in den In den Vorderen "Motorraum" wo die Kabel durchgeführt werden und die sind bei mir derart mit Klebeband umwickelt, dass man dort kein Kabel durch bekommt, das bedeutet es müsste ein Loch gebohrt und anschließend abgedichtet werden, dann mal lieber in den Sicherungskasten schauen, da sind bei mir geschaltete Sicherungen (bis 25A), die laut Betriebsanleitung nicht belegt sind und das sollte für einen kleinen Sub doch reichen, oder?