Subwoofer und Endstufe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • 25 Ampere sollten eigentlich reichen. Du hast sogar 1 Sicherung, die nur für den Verstärker da ist. Gerade eben in der Betriebsanleitung entdeckt. Da du nicht die JBL Version hast, sollte die nicht belegt sein. Kannst also direkt abgreifen.

  • habe keinerlei Geräusche feststellen können, würden dann aber für eine "schlechte" abschirmung sprechen. Außerdem ist das Mediacenter eigentlich ständig in Betrieb (Freisprechen, Navigation, Radio etc.), von daher auch nicht wirklich relevant. Es ist eigentlich umgekehrt, das Radio ist beim Zündschlüsseldrehen an bzw. aus, somit ist die Komfortfunktion "öffnen der Fahrertür schaltet Mediacenter ab" ausgehebelt.


    zu 1. klingt schlüssig
    zu 2. eher nicht. Allerdings ist eine schwache Batterie natürlich vorprogrammiert, wenn 1. zutrifft

    Stimme ich voll und ganz zu.


    hoperoad: da mein Wagen viel rumsteht, habe ich die Befürchtung dass meine Batterie im Winter sich zu schnell verabschiedet.

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Moin zusammen…


    …ich bin der Carsten und schon seit ein paar Tagen fleißig im Hintergrund am Lesen und finde den Umgang hier im Forum sehr freundlich :) Daher habe ich mich hier heute Morgen auch angemeldet… natürlich auch deswegen, weil ich ein paar Fragen habe :P



    Bzgl. des Themas „Endstufe/Subwoofer“, würde ich mich hier gerne einklinken, bevor ich jetzt noch einen Thread aufmache. Gestern konnte ich meinen „Greyhound“ (ein 42 in Titan Grey Matt) abholen und ganz oben auf meiner „To-do-Liste“ steht der Einbau eines Subwoofers. Da bin ich aber im Moment noch nicht ganz sicher, welche Variante es werden soll, klassisch mit Endstufe und Subwoofer oder einer aktiven Lösung.


    Variante 1 wäre meine Kombi (Endstufe/Subwoofer) aus dem Vorgänger, dem 451. Dort war die Batterie ja noch im Beifahrerfußraum verbaut, welches es ja sehr vereinfacht hatte, den nötigen Strom für die Endstufe zu verlegen. Jetzt, beim 453er, ist die Batterie ja im Service-Bereich angesiedelt. Wenn ich das richtig verfolgt habe, sollte es aber, wenn ich draußen vor dem Smart stehe, links hinter der Batterie eine Möglichkeit geben, eine 12V Leitung mit z.B. 6-10mm² ins Innere zu bekommen. Die Endstufe würde ich entweder unter dem Beifahrersitz oder hinter einem der beiden Sitze an die Rückwand des Motorraums via Power-Klett fixieren. Da bin ich soweit klar mit. Wie sieht es jetzt mit der Masse aus, da würde ich nur ungerne den Sitz ausbauen oder dortige Schrauben lösen und den Lack entfernen. Gibt es eine Möglichkeit der Masse-Verbindung im Bereich der Mittelkonsole? Da kann man wohl den Bereich des Becherhalters abschrauben…?


    Meine klassische Variante benötigt auch eine Chinch-Verbindung zur Endstufe. Dort würde ich dann mit einem High-Low-Adapter „Mosconi HLA Slim“ arbeiten. Diesen hatte ich schon erfolgreich in meinem Polo (Werksradio) verbaut und lief problemlos. Allerdings war dieser Plug’n’Play mit einem Quadlock Kabelsatz fertig konfektioniert, welchen ich dann nur zwischen dem Radio und dem Werks-Kabelsatz stecken brauchte. Dieser HLA versorgte meine Endstufe auch direkt mit einem Remote-Signal. Nun, wenn ich auch dieses hier richtig verfolgt habe, befinden sich an einem der beiden weißen Stecker hinter dem ausgebauten Media-System ja die Lautsprecherkabel (blau/rosa & grün/rosa) und an diesem Stecker liegt auch eine 12V Leitung (rot/schwarz) an. Der HL-Adapter benötigt leider auch eine 12V Versorgung. Ich denke da kann ich im Grunde komplett dran gehen und meine Leitungen via (Mini-)Wago-Klemmen abgreifen. Gibt es für diesen Stecker einer Art Verlängerung, welche man dann „bearbeiten“ kann und somit den Original Stecker lässt wie er ist? Würde jetzt auch hier ungerne alle original Leitungen kappen und mich dazwischen klemmen. Klar, wenn es keine andere Lösung gibt, muss es wohl sein bzw. Variante 2 würde jetzt ins Spiel kommen…


    Kosten-Faktor für Variante 1 ca. 70€ (High-Low Adapter und Kabel-Kit für die Enstufe)


    Variante 2 wäre der Einbau eines aktiven Subwoofers (Alpine SWE-815). Für diesen bräuchte ich ja nur die Lautsprecher-Kabel abzwacken und entlang der Mittelkonsole nach hinten zu verlegen. Da wäre jetzt für mich noch die Frage, ob ich den Strom wie bei Variante 1 direkt von der Batterie nehmen sollte, oder ob es hier die Möglichkeit gibt, an die 12V-Dose von der Mittelkonsole zu gehen. Der Sub selbst ist an der Zuleitung mit einer 10A Sicherung abgesichert und die 12V-Dose hat eine 15A Absicherung (richtig?). Müsste doch eigentlich problemlos funktionieren, oder? Und wie Löse ich das mit der Remote-Leitung, kann ich da auch direkt an die 12V-Dose dran gehen? Diese bekommt doch erst Strom, wenn ich die Zündung anmache, richtig? Diese Variante wäre, wenn ich das alles so anschließen kann wie ich vermute, die einfachste Lösung.


    Kostenfaktor für Variante 1 ca 150€ für den aktiven Sub.




    LG
    Carsten

  • Hallo und herzlich willkommen... bzgl. des Subwoofers habe ich mich für einen aktiven entschieden, den Pioneer TS-WX120A und unter dem Beifahrersitz verbaut. Versorgt wird er über Zündungsplus von der 12V-Dose, da diese hoch genug abgesichert ist. So haben es auch noch einige andere gemacht. Funktioniert ohne Probleme. Bei meinem Radio ist ein extra Sub-Ausgang vorhanden und man kann die Serienlautsprecher von den Bässen befreien. Leider geht das bei den Serienradios von Smart nicht, aber das Klangbild wird trotzdem mit einem Subwoofer erheblich verbessert.

  • OK, und die nötige Remote-Leitung kann dann auch über diese 12V-Dose gehen?
    Es gibt dann auch keine Probleme für die 12V-Dose, falls dann noch ein Handy drüber geladen wird?


    Und wo gehe ich am besten auf die Masse, abgesehen vom Sitz?

  • Du kannst die Leitung auch für Remote nehmen. Da geht es ja nur um den Impuls fürs Einschalten. Masse kannst Du von jeder masseführenden Karosserieschraube in der Nähe abnehmen. Welche exakt ich jetzt genommen habe weiß ich nicht mehr. Ist zu lange her.

  • Gibt es eigentlich noch eine andere Möglichkeit von der Batterie ins Innere des Smarts zu kommen?


    Denn bei mir, links neben der Batterie, wo so ein schwarzer runder Stopfen ist,
    geht ein dicker schwarzer weicher Schlauch durch. Dieser geht Richtung Wischwasserbehälter...