Automatik auf P mit oder ohne Handbremse

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Von früheren Wandlerautomatik Getrieben kenne ich das so, dass wenn ich Parke und auf P Schalte, ein zusätzliches anziehen der Handbremse nicht nötig ist. Das Getriebe/Differenzial sorgen dafür das der Wagen nicht anfängt zu rollen. Nur bei hohem Gefälle wurde die Handbremse gezogen damit das Automatikgetriebe nicht zu sehr belastet wird.


    In der Betriebsanleitung vom 44 ED steht jedoch das zusätzlich zu P die Feststellbremse gezogen werden muss/soll. Gibt es also zwischen Position N und P kein Unterschied im Smart 44 ED?

  • Grundsätzlich sollte man beim Parken, wenn man in "P" geschaltet hat, immer die Handbremse anziehen. Ein Aspekt, den viele nicht beachten ist der, daß, wenn man bei einem geparkten Auto nur einen Gang oder nur in P schaltet, einer hinten drauf knallt, das Getriebe einen Schaden erleidet (kann), der oft erst später zum Tragen kommt und dann ist es mit einer Versicherungsleistung vorbei. Eine gezogene Handbremse mildert oder verhindert das.

  • Das natürlich ein Aspekt der nicht so unwichtig ist. Aber würde der Smart jetzt nur in P Stellung bri Gefälle wegrollen?

    Das nicht.
    Aber mir tut schon das Geräusch weh, wenn ich höre, wie der Smart in die Parkposition des Getriebes fällt. Deshalb ziehe ich erst die Handbremse, gehe dann auf P und ziehe den Schlüssel ab.

  • Wo sind die Zeiten mit den unzerstörbaren Wandler Automatik Getrieben von Daimler ;(;(;(

    Gab es diese Zeiten überhaupt schon einmal? Auch MB blieb von diesen Zeiten nicht verschont. Ich fahre seit mittlerweile 48 Jahren nur Automatik (2,3,4,5,6,7-Gang) und mußte feststellen, daß die besten, weil unanfälligsten Automatikgetriebe aus Amerika kamen. Einschränkung: nicht die modernsten. ;)

  • Von meinen Erfahrungen her waren die Wandlergetriebe der Baureihen 123, 126, 124 oder 140 sehr robust. Hatte mit diesen nie Probleme gehabt, auch nicht wenn die Wechselintervale nicht eingehalten wurden :thumbsup:

  • Eines haben die Wandlergetriebe den DSG-Getrieben voraus: sie haben keine Kupplung fürs Anfahren, also keinen Verschleiß, schalten nicht so hektisch hin und her und vor allem ist der Schaltkomfort viel besser. Also ich möchte kein DSG mehr, außer eine Twinamic, die ist bei mir Super - wesentlich besser als das MB-DSG.