RDKS funktionieren ohne Anlernen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin zusammen,


    habe gestern meinen Fortwo (4-2015) bekommen, bin vom Händler nach Hause gefahren und habe dann gleich auf Winterreifen gewechselt (neuwertiger Smart-Original-Radsatz privat gekauft).


    Danach Drücke exakt wie in der Anleitung aufgepumpt, dann den Sommerradsatz ins Gartenhaus geräumt (+15m entfernt), dann Zündung an und gestartet.


    Keinerlei Info dass der "bekannte Radsatz nicht auffindbar ist" oder so. Habe dann im BC "die Werte als neue Werte" übernommen oder wie das hieß, aber irgendwie auch nur blind, keine Bestätigung dass alles ok ist, keine Fehler.


    Ist das normal?
    LG
    Tobias

    Smart ForTwo Passion • 71PS • 4/2015 • Twinamic • Cool&Audio

  • Ja, genau so wird es gemacht. Neue Räder drauf, RDKS resetten, und wenn keine Fehlermeldung kommt während der ersten Kilometer des Anlernens, dann ist alles gut. Wenn Du eine längere Strecke mit den neuen Rädern ohne Reset gefahren fährst, dann hätte Dein Smart irgendwann schon gemerkt, dass ihm die bisherigen Sensoren abhanden gekommen sind. Jetzt hat er die aktuellen Sensoren inkl. Drücke durch den Reset gespeichert.

  • Da fällt mir noch ein: Der Smart kann insgesamt "nur" 4 Sensoren speichern, nicht wie manch andere Fahrzeuge 8 (4xSommerräder und 4xWinterräder). Der Speicherplatz der 4 Sensoren im Steuergerät wird bei jedem Räderwechsel mit anschließendem Reset gelöscht, und während der ersten Kilometer des Anlernens werden die neuen Sensoren und die aktuelle Drücken neu gespeichert. Bei jedem Neueinstellen des Reifendrucks mit anschließendem Reset geschieht das aufs Neue.

  • Moin zusammen, auch wenn es Monate her ist:


    Beim Wechsel auf Sommerreifen habe ich dieses Mal "absichtlich" das Resetten der Reifendrucksensoren vergessen. Bin dann danach ca. 5-10km gefahren. Keine Info/Warnung. Winen Tag später bin ich wieder gefahren, erst nach mehreren KM meldete sich die Kontrolle.


    Irgendwie nicht so vertrauenserweckend...


    LG
    Tobias

    Smart ForTwo Passion • 71PS • 4/2015 • Twinamic • Cool&Audio

  • ...danach ca. 5-10km gefahren. Keine Info/Warnung...

    Früher sind die Leute 1.000 km oder auch mal deutlich mehr gefahren bis sie (oder besser gesagt andere) bemerkt haben daß der Reifendruck nicht stimmt...


    Wenn Dein Smartie Dich mit "anderen" Sensoren trotzdem nach 10 km daran erinnert, daß da etwas nicht passen könnte, finde ich sehr vertrauenserweckend!


    Mache mal einen anderen Test:


    Lasse aus einem Reifen 0,5 bar Druck ab und teste dann wie lange es dauert bis das System "schimpft"...


    PoWder

  • Früher war sowieso alles besser :S


    Aber im Ernst - Weil "alles ok" war, nur seltene Statusmeldungen (Batterie schonen) und wenn wirklich was ist (-0,5 apprupt) gibts sofort Mecker? Kann ich mit leben...


    Teste ich beim nächsten Radwechsel mal... Danke

    Smart ForTwo Passion • 71PS • 4/2015 • Twinamic • Cool&Audio

  • Hallo,

    Ich habe ein Problem, hab neue Reifen/Felgen (Original Felgen) jetzt kommt immer die Fehlermeldung

    „REIFENDRUCKKONTROLLE OHNE FKT. RADSENSOREN FEHLEN“

    Hab den Reifendruck kontrolliert -> i.O

    Reifendruck resetet -> nach ein paar km kommt die Meldung wieder.


    Batterien sind in Ordnung werden angezeigt wenn man des Gerät hinhält.


    jemand ne Ahnung wie man die neu einlernt ?

    Oder woran es liegen könnte ?


    Vielen Dank ????