Manuell klappbarer Innenspiegel anderes Blickfeld beim Umklappen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...es stellt sich die Frage wie Du die Nutzung im Nachtmodus definierst. In der abgeklappten Position ist das Spiegelbild ausreichend um ein beleuchtetes Fahrzeug wahrzunehmen, ohne selbst durch dessen Scheinwerfer geblendet zu werden.
    Mehr ist auch meiner Meinung nach nicht nötig.
    Zum rückwärts Rangieren oder Einparken ist das Spiegelbild nicht geeignet und auch nicht vorgesehen. Dazu kannst Du den Spiegel ja wieder in den "Tagmodus" zurück klappen.
    Bei einem automatisch abblendenten Innenspiegel verhält sich das etwas anders, da er ja auf Lichtquellen reagiert und die Blendwirkung durch optische Veränderung der Reflektionsfläche vermindert. Der Unterschied ist sowohl preislich, als auch funktionell deutlich spürbar. Der Klappspiegel bleibt dagegen ein kostengünstiger Kompromis.

  • @CASMY
    Du hast aber gesehen dass ich den Spiegel im Video mehrmals kurz ein paar mm zurück drücke? Dann zeigt er den (dunklen) Ausschnitt den alle meine Fahrzeuge vorher angezeigt haben.


    Wenn ich jetzt nachts den Nachtmodus nutze, sehe ich im Oberen Bereich den Autohimmel und im unteren Bereich den "echten Himmel" draußen und keinerlei Scheinwerfer anderer Autos mehr, dafür müsste ich ich hochrecken dass ich gegen das Dach stoße.


    Aber ich bin sicher mir wird gleich erklärt dass auch das so gehört :S

    Smart ForTwo Passion • 71PS • 4/2015 • Twinamic • Cool&Audio

  • In der abgeklappten Position ist das Spiegelbild ausreichend um ein beleuchtetes Fahrzeug wahrzunehmen, ohne selbst durch dessen Scheinwerfer geblendet zu werden.

    Richtig! Exakt!


    Und die abgedunkelten Scheinwerfer sind nicht zu sehen weil der Spiegel viel zu hoch klappt. ich sehe maximal die Dachkanten anderer Fahrzeuge wenn sie dicht auffahren.


    Das Video soll doch nicht zeigen dass ich ihn zum Einparken nutzen will, guckt euch doch mal den Scheibenausschnitt im Spiegel an.
    LG
    Tobias

    Smart ForTwo Passion • 71PS • 4/2015 • Twinamic • Cool&Audio

  • Hab ich gesehen,ist bei mir nicht nötig.Zumindest ist es mir noch bewusst aufgefallen. Vielleicht hast du die Möglichkeit schnell im SC vorbeizudüsen und in der Ausstellung mit einem Neuwagen zu vergleichen. Dann weißt du,was Stand der Technik ist.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Wenn ich jetzt nachts den Nachtmodus nutze, sehe ich im Oberen Bereich den Autohimmel und im unteren Bereich den "echten Himmel" draußen und keinerlei Scheinwerfer anderer Autos mehr...

    Glückwunsch, dann hast Du ja jetzt die, für Dich, optimale Einstellung gefunden!


    Beim nächsten Fahrzeug wird wieder alles besser. :thumbup:

  • Kinners, fangt doch bitte nicht schon wieder an...


    Also hier sachdienliche Hinweise und meine Meinung im Video...


    Garage hell:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Garage dunkel: (das Licht ist vom Apfelphone, sonst sieht man den Spiegel nicht...)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist die Lichtquelle ;)


    80506983-CC3B-49EF-B802-5C9848826004.jpeg


    ...und das die Mucke, falls es jemanden interessiert. Titelmelodie zu „Die Thomas Crown Affäre“ Ein genialer Krimi ;)
    Ach den schalte ich jetzt gleich mal an, hab schon lange nicht mehr :)


    50DC2049-8685-41A8-AD03-332251EC445B.jpeg

    2 Mal editiert, zuletzt von PoWder ()

  • Nabend, vielen Dank für den ausführlichen Test, im ersten Video zwischen 0:27 und 0:29 sieht man ohne Kameragewackel ziemlich gut den Unterschied der bei Dir zwar da ist aber irgendwie gefühlt deutlich kleiner als bei mir, nämlich etwa 15%. Im zweiten Video etwa 25%. Bei mir ist es eine halbe Spiegelhöhe und somit nicht mehr nutzbar. Mal sehen ob ich mir morgen mal ein Car2Go schnappen kann um das live zu testen.


    LG
    Tobias


    Bildschirmfoto 2018-01-16 um 23.32.54.png

    Smart ForTwo Passion • 71PS • 4/2015 • Twinamic • Cool&Audio

  • ...sieht man ohne Kameragewackel...

    Also falls das ein klitzekleiner Vorwurf sein sollte: Ich hab Dich auch lieb... :evil:


    Falls es mal einen Bärliner :D /Umgebung - Stammtisch gibt, ist da wohl ein Bier fällig. Als alter Bayer trinke ich dann ein Maß...


    Meine Körpergröße (das ist ja mit Sicherheit auch ein Unterschied - gibt's aktuell auch einen Thread dazu) ist 1,76 m. Mein Sitz steht komplett unten.


    PoWder