Manuell klappbarer Innenspiegel anderes Blickfeld beim Umklappen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nee das war nicht böse gemeint
    Ich danke dir für die Videos, ich habe heute morgen selber 4 versuche gebraucht bis das einigermaßen vorzeigefähig war
    Lg
    Tobias

    Smart ForTwo Passion • 71PS • 4/2015 • Twinamic • Cool&Audio

  • ...eure Benühungen und Videos in allen Ehren, aber um einen wirklichen Vergleich und eine verlässliche Aussage hebeuführen zu können sollte man erst einmal die Parameter abgleichen.


    Wichtige Parameter wären mMn:

    • Körperhöhe
    • Schrittlänge (es soll ja auch Sitzriesen geben)
    • Einstellung der Sitzhöhe
    • Einstellung der Entfernung der Sitzlehne zur Pedalerie
    • Neigung der Lehne
    • Sitzposition des Fahrers (Hintern an der Lehne)
    • Fahrzeugtyp (euere Videos vergleichen nämlich 44 und 42)
    • Ausrichtung des Innenspiegels im Tagmodus
    • Position und Einstellungen des Aufnahmegerätes für das Video
    • etc. pp

    Wenn ihr keine eineiigen Zwillinge seit, die im selben Auto sitzen hat das doch alles keinen Zweck. Die Streuung ist einfach zu hoch und verfälscht das Ergebnis.
    Da ist es schon sinnvoller wenn der TE es selbst in vergleichbaren Fahrzeugen testet.
    Der Verlauf des Threads zeigt doch wie subjektiv die Wahrnehmungen sind.
    Will sagen: des Einen Leid, des Anderen Freud.

  • Nee, ich fahre seit 20 Jahren Auto, bisher haben alle meine Innenspiegel nach dem Umklappen das gleiche Blickfeld gezeigt wie vorher...


    Lieber Roger, der Threadersteller selbst hat ALLE Parameter rausgenommen - damit ist hier keine Doktorarbeit notwendig. :D


    Er kann jetzt mit anderen 42 vergleichen und dann feststellen ob das normal ist, oder eben nur bei seinem Fahrzeug.


    PoWder

  • Ich find @PoWder und @tobiberlin haben ihre Beiträge (Video und das Foto mit der gelben Strichlinie) ganz toll gemacht. Dafür ein dickes Lob, davon lebt ein Forum. Jetzt sollte auch der Letzte kapieren was gemeint ist und kann das irgendwie selbst vergleichen. Ich denke nur , es wird keine offizielle Problemlösung geben. Der Tipp mit dem Distanzstück vom Anfang ist sehr gut. Da habe ich noch einen Tipp: Bei vielen Herstellern werden im Bereich von Frontscheiben oder Heckscheiben selbstklebende Gummidistanzstücke verbaut. Vielleicht kann man sowas als "Anschlag" einbauen? Wenn ich später in der Firma bin reiche ich Bilder nach.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Bei keinem anderen Auto kann durch das abklappen des Spiegel das gleich Blickfeld angezeigt worden sein (Einfallswinkel=Ausfallswinkel). Wenn jetzt ein Parameter geändert wird, ändert sich der andere eben auch. Das Abklappen ist auch kein "Nachtmodus" zum dauerhaft nachts fahren. Das Abklappen dient nur dem entgehen ggf. blendender Scheinwerfer des hinterher Fahrenden. Blendet der nicht mehr wird wieder in normal Position geklappt. Du kannst zur Vermeidung des Blendens auch regelmäßig den Spiegel einfach umdrehen. Musst dann aber jedes Mal neu einstellen. Dieser Abklappmechnismus ist somit eine Vereinfachung, denn nach dem zurückklappen steht der Spiegel wieder so wie Du ihn Dir eingestellt hattest. Somit ist Dein Spiegel völlig in Ordnung, dass muss so sein. M. E. auch so in den Bedienungsanleitungen beschrieben, es gibt kein "Nacht-Modus" nur Stealth-Modus aber der ist etwas anderes.


    Im Übrigen: bin ca. 1,85m groß, keine höhenverstellbaren Sitze und besten Blick durch den Rückspiegel auch im 42 Cabrio.


    Grüße Stefan

  • Hallo Tobias,


    hier wird das Licht durch ein Prisma gebrochen. Nichtsdestotrotz bleibt es bei Einfallswinkel=Ausfallswinkel. Physik kann man nicht verbiegen. Ich hebe es gestern Abend mal selbst ausprobiert. Bei mir klappt der Spiegel nach unten und ich sehe noch die nicht mehr blendenden Scheinwerfer der hinter mir Fahrenden in etwa auf der gleichen Höhe wie ohne. Bei mir ist aber der Schnupsie zur Verstellung im "normalen" Betrieb sichtbar. Versuch es ggf. doch mal so herum. Dann klappt der Spiegel nämlich nach unten und vielleicht ist dies die Lösung.


    Grüße Stefan

  • Habe es vorhin mal während der Fahrt ausprobiert, Hebel zu mir hingezogen, Spiegel bewegt sich in Richtung Himmel, Hebel wieder langsam zurückgedrück, Spiegel zeigt wieder in Richtung heckscheibde, keine Veränderung, gleicher Sichebereich