Manuell klappbarer Innenspiegel anderes Blickfeld beim Umklappen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,


    ich habe den manuellen Innenspiegel, wenn man ihn vom "Tag-Modus" in den "Nacht-Modus" klappt, hat er ein völlig anderes Blickfeld. Man klappt den Spiegel praktisch "eine halbe Spiegelhöhe zu weit hoch".


    Im Tag-Modus sehe ich an der oberen Kante im Spiegel das obere Ende der Heckscheibe - also quasi exakt eingestellt. Klappe ich ihn in die Nacht-Position, ist nur noch exakt die untere Hälfte des Spiegels nutzbar, in der oberen Hälfte ist die Innenverkleidung des Daches zu sehen.


    Er klappt also deutlich zu weit. Biege ich den Hebel manuell etwas zurück, ist die Position ok. Fehlt da ein "Stopper" oder eine Abdeckung? Das kann doch nicht normal sein, schon gar nicht eine halbe Spiegelhöhe ?(


    Bevor ich da jetzt an der "unteren Anschlagkante" (siehe Bild) ein Stück Plastik anklebe, bin ich mal gespannt auf andere Meinungen.


    Tobias


    Bildschirmfoto 2018-01-15 um 11.30.02.jpg

    Smart ForTwo Passion • 71PS • 4/2015 • Twinamic • Cool&Audio

  • Ähem, also ich kenne das nicht anders, auch nicht von meinen Fahrzeugen davor:


    Nachtsicht heisst Spiegel zeigt auf den Dachhimmel und genau dort landen die LICHTER der Hinterherfahrenden ohne mich zu blenden.
    Man sieht dann wirklich NUR die Lichter - keine TÜV-Plakette, kein Nummernschild oder sonst was.


    Ich dachte immer SO MUSS DAS auch sein.


    "Nachtsicht" am Tag bringt nichts, wie mein Dachhimmel aussieht weiß ich selbst - es geht um die Nacht! Also auch nicht Dämmerung oder so, sondern NACHT.


    PoWder

  • @PoWder
    Richtig erklärt. Genau so soll der Spiegel funktionieren. :thumbup: Ich glaube, dass Tobias die eigentliche Funktionsweise missverstanden bzw. fehlinterpretiert hat.

  • Ich kenne es auch nur so :thumbup:
    Ein automatisch abblendender Spiegel macht da was anderes, das „Bild“ wird dadurch besser. Aber das ist ein anderes Thema.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Moin, neee Leute, das Prinzip habe ich schon verstanden 8) OK, vielleicht blöd rübergebracht, ich probiere es noch mal mit ein paar Ergänzungen in fett und rot:



    Moin, ich habe den manuellen Innenspiegel, wenn man ihn vom "Tag-Modus" in den "Nacht-Modus" klappt, hat er (wenn man das am Tag tut) natürlich ein völlig anderes Blickfeld. Man sieht dann nur noch den Dachhimmel. Wird es nun dunkel, erkennt man normalerweise dass er genau das gleiche Blickfelt hat wie am Tag, nur ist das Bild nun stark abgedunkelt. Bei mir ist das Tag/Nacht-Blickfeld nicht identisch. Man klappt den Spiegel praktisch "eine halbe Spiegelhöhe zu weit hoch". Ich muss mich richtig aufbäumen um nach dem Umklappen nachts das gleiche Blickfeld wie am Tag zu haben (und noch viel höher um testweise das gleiche Blickfeld wie am Tag in hell zu haben).



    Klappe ich den Spiegel etwa nur 20% des Gesamt-Tag-Nacht-Umschalt-Klappweges wieder zurück, dann fuktioniert er genau so wie ihr beschreibt. Würde ich an den unteren Anschlag ein kleines Plastikteil (z.B. von der Größe einer M5 Mutter vielleicht) befestigen das den Spiegel 20% vor Erreichen der Nachtposition stoppt, würde er korrekt funktionieren.


    So jetzt ihr :)


    LG
    Tobias

    Smart ForTwo Passion • 71PS • 4/2015 • Twinamic • Cool&Audio

  • Ja, das ist aber richtig so. Das ist die Funktionsweise des manuell abblendenden Innenspiegels.

  • Nee, ich fahre seit 20 Jahren Auto, bisher haben alle meine Innenspiegel nach dem Umklappen das gleiche Blickfeld gezeigt wie vorher, nur dunkler (und am Tag hat man natürlich stattdessen den Dachhimmel gesehen). Der Spiegel ist so wie er im Moment ist, nicht nutzbar. Als wäre im inneren was verbogen/verstellt.

    Smart ForTwo Passion • 71PS • 4/2015 • Twinamic • Cool&Audio

  • Also meiner zeigt nach dem Umklappen von unten nach oben eigentlich schon das gleiche Bild. Zumindest hatte ich heute den Eindruck. Ich sehe immer die hintere Dachkante im Spiegelbild. :)
    Hast du einen höhenverstellbaren Sitz, dann probiere doch mal eine andere Sitzposition. Ich weiß zwar nicht, was das jetzt mit dem Spiegel zu tun hat, aber vielleicht hilft es was. ;)
    Du könntest allerdings mit deinem fehlenden Anschlag schon recht haben ich muß mal schauen, ob ich auch so ein Foto hinkriege.


    Edit: Hier die Bilder


    Tag.jpg Nacht.jpg Tagstellung.jpg


    Tag ; Nacht ; Tag



    Nachtstellung.jpg


    Nacht


    Bitte entschuldigt die miese Qualität, mit dem Handy bei Nacht geht das nicht besser; Irgendwie sieht mein Spiegel von unten anders aus.


    Was hast du da für einen Schaumstoff? am Hebel?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    3 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Vielen Dank @Blackred,



    man kann leider nicht so recht erkennen was das Blickfeld nach dem Umklappen ist. Aber ich sehe dass bei Dir auch kein Stopper da ist und bei mir offensichtlich nichts fehlt.


    ich glaube ein Video sagt mehr als 1000 Worte...


    Innenspiegek-klick-klack


    Hier sieht man dass der Nachtmodus ohne Nachkorrektur (=Spiegel komplett neu einstellen) nicht benutzbar ist.
    LG
    Tobias

    Smart ForTwo Passion • 71PS • 4/2015 • Twinamic • Cool&Audio

  • Das ist alles normal, seit Jahrzehnten, das man den Dachhimmel sieht.
    Nachts, also bei Dunkelheit, bemerkt man dies ja nicht. Stört somit nicht.


    Wie der Aufbau des Spiegels ist, kann ich nicht sagen. Irgendwas mit einem Spiegelglas + weiterem Glas ...... oder einem keilförmigen Spiegel ..... oder wie auch immer.