Smart ED: Wie hoch sind Eure Wartungskosten (alle Modelle)?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Kann ich nicht, ich habe noch keinen ;)
    Brauch ich auch gar nicht, das haben andere bereits getan. Gerne nochmal: Siehe Link oben. Da sind auch ausreichend Beispiele für Erst- und Zweitinspektionen dabei.
    Ich habe wenig Grund zur Annahme, dass die dortigen Beträge überhöht eingetragen wurden oder gar Rechnungsanhänge gefälscht sein sollten.
    Natürlich ist das nicht repräsentativ und natürlich gibt es sowohl regionale als auch fallbezogene Unterschiede. (Wer Scheibenwasser- und Schlüsselbatteriewechsel durchführen lässt,...)


    Nochmal: Ich halte das nicht für gerechtfertigt, aber man sollte vor der Realität nicht die Augen verschließen.
    Ich habe bei Smart eben noch von keinem Fall gehört, dass ich den Scheckheft-Eintrag einfach so bekomme.
    Wer überschlagen kann, was auch einfache Prüfungen (Sichtkontrolle, Batterie, Bremsen, Licht, etc.) in einem Smart-Center an vertretbar verrechbarer Zeit in Anspruch nehmen können und die Stundensätze kennt, der darf in dieser Diskussion meines Erachtens nicht den Eindruck erwecken, dass die Wartung so gut wie nichts kostet. Ich habe es eben nicht komplett in der Hand, was Smart hier für nötig hält, weder aktuell noch künftig. Maße ich es mir trotzdem an, steht es meines Erachtens im Zweifel schlecht um den Garantieanspruch.

  • Was Smart für nötig hält ist von vornherein festgeschrieben im Wartungsumfang und ist jedem frei zugänglich. Das ist kein Wunschkonzert. Einzig die Stundenverrechnungssätze und Ersatzteilpreise können schwanken.
    Anhand derer ist was @andre280e geschrieben hat völlig richtig. Ein SC kann und wird darüber hinaus nichts erfinden wenn ich ihnen dazu keine Freigabe erteile. Garantieansprüche können wenn man sich an den Wartungsplan hält nicht erlöschen, zumindest kann als Grund nicht angegeben werden man hätte die Wartung nicht eingehalten.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Wir müssen auch klar zwischen 451 und 453 unterscheiden. Die meisten im GE Forum sind 451er. Leider hab ich nur das was für die Zusatzarbeiten aufgeführt ist, was die genau im Service A ud B machen, hab ich noch nicht gefunden. Ich lease übrigens auch!

  • Ich lease übrigens auch!

    Ich auch. Ist auch meiner Meinung nach beim ED das einzig vernünftige. Wenn der ED mal ein paar Jahre alt ist, die Hochvoltbatterie bzgl. der Kapazität nachgelassen hat, die Reichweite der bis dahin neuen ED's dazugewonnen hat, dann kauft einem die Kiste doch kein Mensch mehr ab.

  • Eben. Da kommen wir doch der Realität schon ein Stück näher.


    Korrekt, viele Beispiele im GE-Thread sind von 451ern, aber...


    - der 453er ist sicher nicht wartungsärmer geworden
    - Material und Arbeitszeit nicht günstiger
    - beim 451 lief die Batterie in der Regel separat, somit lief die Batteriewartung über den "Mietpreis", das lässt sich beim 453 bekanntlich nicht wegdrücken


    44Timo: Du kannst uns ja gern hier reinstellen oder verlinken, was da öffentlich zugänglich sein soll

  • Einen Link dazu habe ich nicht. Aber jeder ein Wartungs bzw. Serviceheft. Da stehts drin. Ein SC kann es dir auch ausdrucken, solltest du es nicht haben.
    Du glaubst tatsächlich ein SC würfelt die notwendigen Arbeiten aus oder wie?
    Nein dem ist definitiv nicht so. Es gibt für Service A, Service B und die Zusatzarbeiten feste vorgegebene Arbeiten wie bei jedem anderen auch, keine Sorge.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • @net1st Die aufgeführten Arbeiten von @andre280e sind, so wie ich ihn kenne, weder aus einem Forum noch aus einer bebilderten Zeitung.


    Die aufgeführten Arbeiten haben wohl irgendwie etwas mit dem Fahrzeug Deiner Wahl zu tun -also 453 und auch nicht 451.


    Vertraue ihm einfach, ich mache das auch!


    PoWder

  • Es gibt doch hier schon ED Fahrer, vielleicht kann jemand die entsprechenden Seiten aus dem Serviceheft online zur Verfügung stellen.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Mein Kollege - IONIQ-Fahrer - holt sich nach einem Jahr einen kostenlosen Stempel und einen Kaffee beim Hyundai-Händler seines Vertrauens. Fürs zweite Jahr hat ihm dieser schon Wartungskosten von pauschal 80,- EUR in Aussicht gestellt. Im dritten Jahr wieder nichts (in aller Regel).

    ...was ist das denn füre eine Aussage? Beim Smarthändler kann ich täglich kostenlosen Kaffee bekommen, wenn ich mir die Zeit nehme hinzugurken. Stampel in Servicehefte gibt es schon länger nicht mehr. Warum muß Dein Kollege denn überhaupt jährlich zum Händler wenn nichts gemacht wird? Verstehe nicht was Du damit sagen möchtest. ?(


    Ich kenne die Aussagen im GE Forum und weiß auch was ich davon zu halten habe.


    Für Wartungen gibt es feste Kosten, die von Dir aufgeführten Sichtkontrollen unterscheiden sich unwesentlich von denen eines Verbrenners. Die höchsten Kosten werden für Öl und Ölsevice fällig, diese entfallen beim ED4. Selbst wenn ich das Auffüllen der Scheibeneaschanlage und den Wechsel der Schlüsselbatterie einrechne. fehlen mir noch eine Menge Euro um mir die Kosten von 179,-€ schönzurechnen.

    Nochmal: Ich halte das nicht für gerechtfertigt, aber man sollte vor der Realität nicht die Augen verschließen.

    ...ich halte vieles nicht für gerechtfertigt, aber das ist irrelevant und hat auch nichts mit dem Thema hier zu tun.

    Ich habe bei Smart eben noch von keinem Fall gehört, dass ich den Scheckheft-Eintrag einfach so bekomme.

    ??? Du willst Dir Arbeiten protokollieren lassen, die nicht durchgeführt wurden, um den Garantieanspruch zu behalten? Verstehe ich das richtig? Wenn ja, ist das Betrug und die Kosten dafür tragen dann alle... ?(


    Wer überschlagen kann, was auch einfache Prüfungen (Sichtkontrolle, Batterie, Bremsen, Licht, etc.) in einem Smart-Center an vertretbar verrechbarer Zeit in Anspruch nehmen können und die Stundensätze kennt, der darf in dieser Diskussion meines Erachtens nicht den Eindruck erwecken, dass die Wartung so gut wie nichts kostet.

    ...also gut, noch einmal, nimm die Wartungskosten für einen Verbrenner im gleichen Zeitraum, ziehe die verbrennerspezifischen Arbeiten ab und führe Dir vor Augen was übrig bleibt. Dann rechne erneut und betrachte das Ergebnis! Zu welchem Preis kommst Du? Mein Ergebnis ist weiter oben zu lesen, mir kommt es aber auf +- 15.-€ nicht an.

    Ich habe es eben nicht komplett in der Hand, was Smart hier für nötig hält, weder aktuell noch künftig. Maße ich es mir trotzdem an, steht es meines Erachtens im Zweifel schlecht um den Garantieanspruch.

    ...nenne bitte Hersteller bei denen Du es in der Hand hast Wartungsarbeiten und deren Umfang selbst festzulegen und dann den vollen Garantieanspruch behältst!


    Wie @44Timo schon schrieb; der Wartungsumfang ist festgelegt und Du kannst Dir somit vergleichbare Angebote einholen. Du kannst zu jeder Wekstatt gehen die eine Wartung nach Herstellervorschrift durchführt ohne die gesetzlichen Garantieansprüxhe zu verlieren. Kulanz ist freiwillig, aber Garantie ist geregelt.


    Darum also noch einmal die Bitte Wartungskosten aufzuführen für die ersten 24, oder 36 Monaten aufzuführen, die im Thread nicht schon genannt wurden und die den angepwilten Kostenrahmen sprengen.

  • Sinn und Zweck dieses Threads war es ja offensichtlich die Höhe der Wartungskosten zu sammeln und möglichst zu vergleichen.
    Da hier noch keine echten Werte eingetragen wurden und auch ich diese nicht beisteuern kann, habe ich mir erlaubt zusätzlich auf einen externen Link zu genau diesem Thema zu verweisen.


    Persönlich habe ich für mich aus den dortigen Rückmeldungen einen (nicht-mathematischen, eher gefühlten) Mittelwert für die ersten Inspektionen von ca. 150,- € veranschlagt.
    Ferner zeigen mir die Beispiele, dass es eben doch genügend Positionen gibt, die zu solchen Beträgen führen.
    Auch hat sich dadurch bei mir sowohl eine gesunde Skepsis als auch eine gewisse Machtlosigkeit gegenüber dessen etabliert, was mein "freundlicher" vor hat, mir in Rechnung zu stellen.
    Von dem Meinungsbild "wartungsfrei" oder "nahezu wartungsfrei" und "Wartungspaket rentiert sich auf keinen Fall" - was sich in den ersten Beiträgen abgezeichnet hat - bin ich daher nicht überzeugt.


    Jetzt kann man die Quelle ignorieren, die Beträge anzweifeln, weiter auf Milchmädchenrechnungen (Verbrennerwartungskosten minus verbrennertypische Positionen...) beharren und die Grundsatzdiskussion eröffnen, warum ein Elektroauto so teuer in der Wartung sein soll. Das kann ich aber nicht steuern. Ich wollte lediglich auf bisherige Erfahrungen verweisen. Diese kann ich weder rechtfertigen noch gutheißen.


    Es tut mir Leid wenn ich hier offensichtlich den ein oder anderen in seiner Ehre oder Markenloyalität verletzt habe.
    Ja, den Markenvergleich hätte ich mir in einer smart geprägten community wohl eher sparen können.
    Es schadet aber manchmal nicht, über den Tellerrand zu schauen.
    Für mich ist es offensichtlich dass smart hier mehr abrechnet, als nötig wäre.


    Ich klinke mich aus den persönlichen, unsachlichen und zweckfremden Diskussionen jetzt aus und wünsche mir baldmöglichst echte Erfahrungsberichte und Beträge.
    Ich denke davon haben wir alle mehr.