Smart ED: Wie hoch sind Eure Wartungskosten (alle Modelle)?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich werfe jetzt noch eine Punkt ein, den noch niemand erwähnt hat. (oder ich hab es überlesen). Die Mobilitätsgarantie. Mit jeder durchgeführten Inspektion erhält man wieder eine Mobilitätsgarantie bis zur nächsten Inspektion. Diese umfasst (je nach Hersteller) Leistungen wie Abschleppen, Leihwagen, ggf. Hotelübernachtungen und vieles mehr. Ein gewisser Anteil an den Inspektionskosten wird sicher dafür verwendet auch wenn das auf der Rechnung nicht gesondert aufgeführt wird. Ich glaube der durchführende Händler führt je Inspektion einen gewissen Betrag für diese Mobilitäts- Versicherung ab. EDIT: Umsonst gibt es heutzutage eigentlich nichts mehr.(Edit Ende) Vielleicht wird gerade dieser Teil beim ED höher kalkuliert, weil damit gerechnet wird, daß der Kunde leichter mal liegenbleibt? Ist aber nur meine Vermutung und durch nichts zu belegen. ^^ Eventuell steht einem ja auch kostenfreie Hilfe bei leerer Batterie zu?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Es tut mir Leid wenn ich hier offensichtlich den ein oder anderen in seiner Ehre oder Markenloyalität verletzt habe.

    Hast du nicht. Ich habe lediglich versucht dir zu erklären das keine Willkür herrscht bei den durchzuführenden Arbeiten. Nochmal: Diese sind einheitlich und vorgegeben. Über den Sinn derer, habe weder ich noch meine Vorredner geschrieben. Da kann man durchaus geteilter Meinung sein ob zum Beispiel ein Filter jährlich gewechselt werden muss oder nicht. Der Wartungsplan schreibt es aber vor, für alle einheitlich.
    Das war nur darauf bezogen das der Meinung bist das du vorher nicht weißt welche Arbeiten im Rahmen von Wartung x y oder z durchgeführt werden, das stimmt so aber einfach nicht.
    Wie gesagt, den Plan der durchzuführenden Arbeiten findet man zum Beispiel im Serviceheft. Damit kannst du wie Roger schrieb dir Preise in verschiedenen Servicebetrieben einholen und vergleichen.


    Wer hat eigentlich gesagt das der ED Wartungsfrei wäre? Wer wirbt damit? Ist mir noch nicht begegnet. Hier wurde lediglich gesagt das der Ölwechsel weg fällt, der den größten Posten auf den meisten Rechnungen einnimmt.
    Natürlich kommen dafür bei einem Elektrofahrzeug andere Dinge hinzu die gewartet werden, es sind halt auch andere Komponenten verbaut die durchaus auch anderer Wartungsarbeiten bedürfen.


    Generell zu behaupten man würde ja eh nur über den Tisch gezogen ist nunmal leider nicht mehr als eine Stammtischparole. Da muss man sich auf Gegenwehr einstellen ;) Das hat aber nichts mit der Marke oder einem Krönschen das verrutscht zu tun :)


    Ich finde das schon sachlich und falls es nicht rüber kommt: ich meine es auch freundlich :thumbup:


    EDIT: Das wichtigste vergessen: Du rechnest mit ca. 150 Euro jährlich sagst du. Ich glaube das kann hinkommen und damit bist du nicht verkehrt unterwegs. Wenn ich mir ( so wie du es ja auch machst) die Beiträge anderer zu ihren Wartungskosten beim Benziner anschaue, fährst du damit aber im Durchschnitt weitaus günstiger als die durchschnittlichen Kosten für einen Benziner. Von daher stimmt die These „ED ist kostengünstiger bei der Wartung anscheinend schon.
    Ein weiterer Punkt mit dem du recht hast: hier sollten tatsächliche Kosten gepostet werden, darum gehts ja tatsächlich hier :thumbup: Ein guter Ansatz dahin zurück zu kehren :)

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Die Mobilitätsgarantie... Eventuell steht einem ja auch kostenfreie Hilfe bei leerer Batterie zu?

    Die Mobilitätsgarantie - bei Versicherungsgesellschaften oft Schutzbriefleistungen genannt - kann (fast) jeder bei seiner Autoversicherung einschließen.
    Kostenpunkt bei der Allianz 19,90 € im Jahr.
    (wer weniger zahlt hat noch den alten Tarif ;))
    Und JA - Hilfe bei leerer Batterie ist inklusive - auch bei Elektrofahrzeugen.


    Ein weiterer Punkt mit dem du recht hast: hier sollten tatsächliche Kosten gepostet werden, darum gehts ja tatsächlich hier Ein guter Ansatz dahin zurück zu kehren


    Volle Zustimmung und mit meiner obigen Aussage auch gleich umgesetzt.


    PoWder

  • Persönlich habe ich für mich aus den dortigen Rückmeldungen einen (nicht-mathematischen, eher gefühlten) Mittelwert für die ersten Inspektionen von ca. 150,- € veranschlagt.
    Ferner zeigen mir die Beispiele, dass es eben doch genügend Positionen gibt, die zu solchen Beträgen führen.
    Auch hat sich dadurch bei mir sowohl eine gesunde Skepsis als auch eine gewisse Machtlosigkeit gegenüber dessen etabliert, was mein "freundlicher" vor hat, mir in Rechnung zu stellen.

    Eine gesunde Skepsis ist nicht verkehrt, solange sie sich nicht in Verschwörungstheorien verrennt.

    Von dem Meinungsbild "wartungsfrei" oder "nahezu wartungsfrei" und "Wartungspaket rentiert sich auf keinen Fall" - was sich in den ersten Beiträgen abgezeichnet hat - bin ich daher nicht überzeugt.

    ...wie und in welchen Beiträgen sich diese Meinungsbild abgezeichnet hat würde mich dennoch stark interessieren.

    Ja, den Markenvergleich hätte ich mir in einer smart geprägten community wohl eher sparen können.

    ...wo war denn da ein Markenvergleich? Ich sehe nur die Aussage das Hyundai seine Kunden nach einem Jahr einbestellt um ihnen ein kostenlosen Stempel und einen Kaffee zu verabreichen und ihnen für das darauffolgende Jahr Wartungskosten in Höhe von 80,-€ in Aussicht stellt. Weder der Wartungsumfang noch irgendwelche Abläufe und Materialien die Wartung betreffend sind da erwähnt.
    Merke: nicht alles was hinkt ist ein Vergleich!

    Es schadet aber manchmal nicht, über den Tellerrand zu schauen.
    Für mich ist es offensichtlich dass smart hier mehr abrechnet, als nötig wäre.

    ...nun wird das Eis aber sehr dünn auf dem Du Dich bewegst. Dein letzter Satz dürfte den Tatbestand der Verleumdung erfüllen. Das kann schnell nach hinten losgehen, ich wäre da vorsichtiger!

    Ich klinke mich aus den persönlichen, unsachlichen und zweckfremden Diskussionen jetzt aus und wünsche mir baldmöglichst echte Erfahrungsberichte und Beträge.

    ...ich denke dass der erste Halbsatz eine weitere Fehleinschätzung deinerseits ist, Deinem Wunsch jedoch, der den zweiten Halbsatz einleitet, wird wohl erst in der im zweiten Beitrag aufgeführten Zeitspanne entsprochen werden können.

  • Die von mir genannten Daten sind aus der Einführungsschrift 453ED. Da war im GE Forum mal irgendwo der Link, oder wars hier? Mehr sag ich dazu nicht, ich muss mich hier nicht rechtfertigen und wer sich von seinem Wartungsbetrieb über den Tisch ziehen lässt, ist selber schuld. Es gibt Wartungsvorschriften mit festen AW Werten (die sind innerhalb der Betriebe aber unterschiedlich. In dem GE Link fett! ) So Späße wie Senderbatterie Schlüssel oder Wischwasser, sollte man von vornherein unterbinden.
    Die Trocknerpatrone ist übrigens im 451ED alle 2 Jahre fällig / 453 alle 4Jahre


    453 Service ist, laut meinen letzten Infos, alle 20.000km oder 12 Monate fällig wie im 451. Im Wechsel Sevice A und B. Auf jeden Fall wird da das (die) Ladekabel und die Fahrzeugsteckdose überprüft. Mehr hab ich noch nicht rausbekommen.
    Was mich etwas beunruhigt ist die "Erneuerung der 12V Fahrzeugbatterie alle 3 Jahre", das wäre ja kein unerheblicher Posten und da sind dann ganz schnell die 195.-/Jahr weg. Die ist halt wichtig fürs HV Batterie Balancing und ja schon im Benziner mit Ausfällen behaftet.
    Ich kläre das gerade mit meinem Händler, aber vielleicht könnten auch mal andere ED Fahrer/Besteller Infos zum Service abfragen.


    Übrigens mal Zitate aus dem angeführten GE Link und zwar von Leuten mit konret bezahltem Service und nicht, ich habe gehört, soll kosten etc..!)


    • ... 1. Pflege nach 17.500 km. Preis 140,- €.Durchgeführte Arbeiten? Keine Ahnung, es war kein Protokoll dabei und es war nach den üblichen Geschäftszeiten....
    • Für meinen brabus ED kostete die Wartung nach 1 Jahr netto 106 €, davon 69,50 für "Wartungsdienst durchführen 10,00 AW".Dazu Material: Senderbatterie und Kombifilter
    • Ja, da lag meine Inspektion auch etwa, rund 125 EUR brutto. Hab nichts für Batteriewartung bezahlt, da gemietet.
    • nach 3 Monaten hin und her mit vielen Telefonaten mit völlig uninformierten und ahnungslosen Smart-Mitarbeitern beträgt meine 1.Pflegerechnung 94.01€ bei 10 Arbeitswerten.2 zusätzliche Arbeitswerte bekommt die Daimlerleasing in Rechnung gestellt für die Wartung der HV Batterie.
    • 159€ (Nach einem Jahr oder 15.000km)
    • ..nach über 28000km und nach 2 Jahren zu seiner 2. Inspektion.....Zuerst wollte das smart Center Dortmund 244€ von mir haben, ......Wartung der Batterie durch sale+care übernommen wird....Nun wollte man 196€ von mir haben, immerhin knapp 50€ weniger.Immer noch viel, dafür, dass nur die Bremsflüssigkeit und die Batterie des Schlüssels gewechselt wurde...
    • ..nach 10Monaten und 11tkm ...181€ für die Wartung (Kaufbatterie!) als Paketpreis.12AW zu je 10,17€, Schlüsselbatterie 5,87, Innenraum-Filter 37,96
    • ..Gesamtkosten 221,22 € (leider keine Laufleitung im Post, nehme aber an 3 Jahre wegen Bremsfl.) Wartung AW 133,70, Trocknerpatrone 22,84, Bremsflüssigkeit 8,11, Scheibenw.mittel 8,25, Senderbatterie 6,45, Kombifilter 41,80
    • .. von der 2-Jahres-Wartung abgeholt (16.000km). Kostete 90 EUR brutto, wobei ich den Innenraumfilter diesmal selbst gewechselt habe....10AW à EUR 7,50 und eine FB-Senderbatterie à 5 EUR, beides netto. Dann hab ich noch 5 EUR Rabatt bekommen für die Onlinebuchung des Termins.
    • Hier waren es 149 Euro an Inspektionskosten, davon 10 AW á 9,30 zzgl. MwSt. Separat ist nur der Kombifilter aufgeführt.
    • ...bei mir auch 10AW, die werden vorgegeben sein. Aber in Köln kostet ein AW nur 7,50 netto..
    • So, erste Wartung (2 Jahre, knapp 10tkm): 306€ [Blockierte Grafik: https://cdn.goingelectric.de/forum/images/smilies/icon_e_surprised.gif] Logisch: Wartung der Batterie trotz schriftlichem Hinweis auf Sale&Care wurde berechnet. Nach Reklamation wurden dafür knapp 55€ abgezogen.
      Bleibt immer noch eine Rechnung von 250€. 10AW für den Service kosten bei mir 95€ (ohne USt). Dann halt noch "Unterdruckpumpe prüfen" und "Bremsflüssigkeit erneuern) plus Material. Tja, Düsseldorf halt...
    • ...Macht netto für 12 Aw 80,40 €. 1 Senderbatterie, 1 Reinigungsfilz und 1 Kombifilter, brutto alles 149 €.
    • AW-Kosten im Mannheim: 11,30€ brutto, Innenraumfilter: 39,15€ brutto, Schlüsselbatterie nicht gewechselt
    • usw..

    Bleibt mal abschliessend festzuhalten. VOR der Inspektion Infos einholen was nach Serviceplan Pflicht ist bzw. schriftlich alle Arbeiten ausserhalb von diesem verbieten bzw. nur nach Rücksprache, AW Zahl abfragen - die ist immer vorgegeben. AW-Lohn abfragen, ET Preis abfragen und schon weiss man was das ganze kostet.
    Diese "Tricks" mit Innenraumfilter, Schlüsselbatterie, Waschwasser hat übrigens jede Werkstatt, unabhängig von der Automarke drauf!

  • Soeben wurde mir bestätigt, das tatsächlich alle 3 Jahre die Bordnetzbatterie erneuert wird. Bei meinem Autohaus beträgt der AW -Satz für Inspektion übrigens 11,74€ brutto.
    Damit ist für mich die Servicepauschale doch gesetzt, denn bei jedem Service wird auch noch der Innenraum Aktiv Kohlefilter gewechselt. Der Rest sind, laut den mir
    vorliegenden Serviceblättern für A und B, reine Zustands- und Funktionsprüfungen.

  • Damit ist für mich die Servicepauschale doch gesetzt...


    Ich bin auch froh, das wieder abgeschlossen zu haben. Von den drei zur Verfügung stehenden Varianten reicht ja die günstigste mit rund 15 Euro monatlich.

  • Na also, da hab ich doch alles richtig gemacht mit meinen 16.- Euro im Monat. Ausserdem kann diese Auflistung nur als grobe Richtlinie dienen, da ja alleine die AW stunden je nach SC unterschiedlich sind. Und ganz ehrlich, ich bezweifle das die für 70 Euro einen Service A hinbekommen, da alleine der zu wechselnde Aktivkohle - Staubfilter 41,65 kostet - da bleiben gerade mal knapp 15min für den Wechsel. Da ist dann noch nicht mal Service gemacht. Auch wenn der bei A klein ausfällt, wie man an den Serviceblättern die mir mein Autohaus geschickt hat, sehen kann. Service B, mit dem Umfang für 95? Niemals! Wundern muss ich mich aber über die 230 für die Batterie - die kostet laut Preisliste 111,78! Wenn die 230 inklu Arbeit sind brauchen die 1h zum Wechseln?! Ohne mich, deshalb auf lange Sicht keine Überraschungen und feste Kostenkalkulation. Das 159 Euro Leasing gibt es ünbrigens auch nicht mehr für den ED, aktuell erhöht auf 179.-!


    Annahmeprotokoll für Service am Fahrzeug.pdf
    SERVICEBLATT für Service A mit Kundenpaket.pdf
    SERVICEBLATT für Service B mit Kundenpaket-E.pdf

    Gruß André
    ----------------
    für die Pflicht ^^ : 42EQ Cp '12/20 / EQA250´24
    für die Kür :D : Chevy Special de Luxe 4-Door Sport Sedan ´40 / Buick Century 4 Door Hardtop Sedan ´58 / Mercedes W123 280E ´77

    Einmal editiert, zuletzt von andre280e () aus folgendem Grund: Filterbezeichnung geändert