Smart 453 Unterbodenplatten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ehm Andre ich glaube du hast das Bodenblech rausgesucht. Ich hoffe das hat nichts abbekommen.
    Denke er meint die „Pappe“, die Unterbodenverkleidung ^^


    Vorne die kleine kostet ca. 125 Euro brutto,
    die hintere größere ca. 170 Euro brutto.


    Vorne habe ich das gefunden:A4536840800 und hinten A4536841100.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Alles klar, kam mir doch gleich spanisch vor. Aber unter 52 - Fahrgestellblechteile/Luftansaugung > 015 - Motorraumverkleidung muss man das erstmal suchen. Da war für mich 61- Unterbau > 015 Fahrerboden plausibler. Aber komisch ausgesehen hats schon ?(


    Teil 10 und 100


    015000053_170628[1].gif

  • Beim Porsche 964 war auch so ein Unterbodenschutz, letztendlich nur verbaut um die Geräuschemissionsnorm zu erfüllen -- also unnötig -- und alle die den abgebaut hatten waren zufrieden.
    Der war aber auch nicht so klapprig wie beim SMART und das Scheppern macht mich wahnsinnig.
    Vieles heißt irgendwie und .....
    Ich würde das schon gern begründet wissen und nicht auf eine Vermutung hin geraten. :/
    Kann auch mit z.B. verschiedenen Reifengrößen gleichzeitig fahren, geht auch :rolleyes:

  • ...Du legst Kabelstränge, Dämmaterial und Leitungswege frei. Deckst quasi dem Marder den Tisch reichlich.


    Hier gibt es einen Thread wo fehlende Verbindungen am Unterbodenschutz nachgerüstet worden, habe ich auch gemacht. Ich höre nichts klappern, fahre aber auch ein Cabrio. Da ist die Geräuschkulisse eine andere als beim QP oder Kombi.


    Wie dem auch sei, ich würde das nicht machen. Eher mal die Befestigungspunkte kontrollieren und ggfs. dort nachbessern.

  • Du weisst aber schon dass vom hinteren Bereich he ralles zugänglich ist, nur wegen Marder, und der will an Deinen Motor und die Achsmanschetten. Da müsste schon gescheit gekapselt werden und nicht so ein lächerlicher Spritzschutz.


    Ich fahr ebenfalls das Cabrio. Du kannst ja mal unten mittig oder zum Motor hin an der Bodenplatte rütteln. Man muß ja angst haben dass Zeugs wegfällt. Vielleicht ist der Brabus auch zu hart für die Pappe, ich hör es auf jeden Fall. leider.


    Ich will es auch nicht machen ohne Gewissheit das da nix Wesentlich passieren kann. Aber Kabelstränge, Hmmmm ----Leitungswege würde mich wundern, aber möglich ist alles.


    Da kome ich ich wohl nicht drum herum im SmartCenter nachzufragen. Die hatten mir schon mal eine bessere Fixierung zukommen lassen---nur beim nächsten Kundendienst/Reparatur war das wieder vergessen.

  • Ein Grund, warum viele Hersteller auf diese Plastikplatten setzen:
    Die vorgeschriebene Rücknahme des Fahrzeuges zur Entsorgung.
    Durch die Plastikverkleidung kann auf Unterbodenschutzmaterial weitgehend verzichtet werden. Das spart Kosten bei Herstellung und Entsorgung. Ohne die Platten ist dein Unterboden schutzlos Steinschlägen ausgeliefert. Auf schützenden Lack wird außerhalb des Sichtbereichs schon seit mehreren Jahren verzichtet und die dünne Grundierung am Unterbodenbereich hält Steinschläge nicht aus. Du öffnest dem Rostfraß Tür und Tor ohne die Verkleidung.
    Man könnte natürlich entsprechend nacharbeiten... :saint: