Defekter Turbolader: Keine Gasannahme mehr, Leistung weg

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So, 320 Km auf dem Urlaub zurück begannen heute mit ständigem Ruckeln bei der Gasannahme. Nach 10 Km blinkte dann, neben der Motorkontrollleuchte, die Meldung: „Störung siehe Betriebsanleitung“ auf.


    Im Fließverkehr bei 70 km/h wollte der kleine dann kein Gas mehr annehmen, um sich dann beim Ausfahren aus dem nächsten Kreisverkehr, im Kriechgang zur nächsten Haltungsmöglichkeit zu quälen.


    Motor aus, wieder an, Start-Stopp Automatik deaktiviert und vorsichtig wieder los. Die restlichen 300 Km liefen dann ruckel-, meldungs-, aber gefühlt auch leistungsfrei, zur Sicherheit mit 90-100 Km/h hinter LKWs her.


    Morgen kommt der kleine dann ins SC, die kommen aber erst Ende nächste Woche dazu, sich der Sache anzunehmen. :(


    Einzig positiv: Durch ähnliche Erfahrungsberichte aus dem Forum, sind wir zumindest noch nachhause gekommen.

  • Ja, ist ein Turbo (90 Ps Handschalter). PoWders Thema kannte ich (zum Glück) schon.


    Bei mir ist neben der Motorkontrollleuchte einzig das durchgestrichene Start-Stoppsymbol angegangen. Deswegen beim Motorneustart auch die Deaktivierung.


    Lambdasonde hab ich auch erst überlegt, er riecht aber nicht und ist die 300 km mit 4,4 Litern pro 100 km gefahren.

  • Das durchgestrichene Start-Stop-Symbol kommt eigentlich immer, wenn im Motorsteuergerät ein relevanter Fehler abgelegt wird. Das sagt dir nur, daß Start-Stop nicht mehr geht. Fahr schnellstmöglich ins SC zur Diagnose. Die Turbos haben eine Macke und sind zur Zeit nicht lieferbar.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Das durchgestrichene Start-Stop-Symbol kommt eigentlich immer, wenn im Motorsteuergerät ein relevanter Fehler abgelegt wird. Das sagt dir nur, daß Start-Stop nicht mehr geht. Fahr schnellstmöglich ins SC zur Diagnose. Die Turbos haben eine Macke und sind zur Zeit nicht lieferbar.

    Morgen um 10 Uhr kommt er auf den Hof. Außerhalb der Garantie wäre es für mich nicht verkehrt wenn Smart, auf Grund bekannter Turbofehler, zu etwas Kulanz geneigt ist.