Defekter Turbolader: Keine Gasannahme mehr, Leistung weg

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • 3 Kupplungen in 2 Jahren und 20.000 km?


    Meine sachliche Meinung: Entweder es liegt an der Fahrweise - auch ohne Rennen zu fahren kann ich eine Kupplung schleifen lassen - oder es gibt ein mechanisches Problem was gefunden und behoben werden muss, sonst brauchst Du noch ein paar Kupplungen.


    Laß uns bitte hier trotzdem beim Thema bleiben - Turbolader...


    PoWder

  • Bei Turbos ist Wastgateventil(BYpassventil) schon anfällig. Dafür kannst du doch nichts. Hoffe die bezahlen dir das.



    Auch ein Grund warum manche motoren von turbo auf kompressor umgebaut wurden.

  • @Babaaykut
    nach 20.000km bereits 3 Kupplungen kaputt?!
    Sowas habe ich noch nie gehört bzw. gelesen. Das mal eine kaputt geht verstehe ich noch (Materialfehler etc.) aber gleich 3 Stück?


    Sorry, aber wenn du Schaltwagen fährst, dann tausch den bitte um gegen ein Fahrzeug mit Twinamic.
    Schaltwagen fahren will gelernt und gekonnt sein.


    Beim Anfahren nicht unnötig lange schleifen lassen.
    Fuß runter von der Kupplung beim Fahren und beim Stehen (links auf die Fußablage legen)
    Kupplung komplett durchtreten (Sitzposition, Schleifpunkt kennen)

  • Ich habe den Smart jetzt von der Werkstatt wieder zurück (natürlich ohne ihn reparieren zu lassen) und gestern selbst mal Hand angelegt.
    Nachdem die Stoßstange hinten und der Aufprallschutz demontiert ist, kommt man da ja wirklich sehr gut ran.
    In der Tat erschien das Wastegateventil schwergängig, bzw. klemmte immer wieder mal.
    Nach der Demontage ergibt sich folgendes Bild: Die Klappe im Krümmer läuft federleicht. Das Problem ist die elektrische Ventilbetätigung.
    Ich habe das Teil zerlegt: Als erstes ist mir Feuchtigkeit aufgefallen, weshalb sich auch schon Grünspan an den Durchkontaktierungen der elektrischen Leitungen im Kunststoff gebildet hat.
    Die Fehlerursache ist jedoch ein defektes Kronenrad, an dem 3 Zähne ausgebrochen sind (siehe Foto).


    An diesem Kronenrad hängt über ein Ritzel ein Elektromotor. Auf der Achse des Kronenrads ist eine Kulisse, die die Drehbewegung des Elektromotors auf die Schubstange zum Ventil überträgt.
    Die Schadstelle ist übrigens der Endanschlag für "Ventil geschlossen", weshalb mein Turbolader keinen Druck mehr aufbauen kann, weil er das Ventil nicht mehr zu bekommt.
    Im Kunststoffgehäuse ist auch ein Positionssensor angebracht, der die Position der Schubstange an die Motorsteuerung melden kann.
    Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie ausgefeilt die Regelung dieses Ventils ist.
    Es sieht aber so aus, dass der Elektromotor immer gegen den mechanischen Anschlag der Schubstange fährt und das auf Dauer das Kronenrad nich aushält und deshalb die Zähne ausbrechen.


    Ärgerlich ist, dass für diesen Fehler der gesamte Turbolader getauscht werden müsste, obwohl die Antriebseinheit ohne Probleme getauscht werden könnte (Zwei Schrauben).
    Auf dem Antriebsteil ist eine Teilenummer: 825838-0001. Ich werde jetzt mal schauen, ob es das Teil bei Renault einzeln gibt, denn der Turbolader wird auch hier verbaut.
    Ansonsten werde ich auf einen gebrauchten Lader bei ebay zurückgreifen und die Sache ist vorerst erledigt.
    Ich bin jedoch der Meinung, dass dieses Problem immer wieder auftreten kann, da es sich hier wohl um einen konstruktionsbedingten Mangel handelt.
    Smart ist sich dem Problem sicher bewusst und sitzt es halt aus ("bedauerlicher Einzelfall").

  • ...danke für diese detaillierte Info. Ich hoffe für Dich, dass das Teil einzeln verkauft wird. Der Hersteller wird doch die Turbos auch aufarbeiten,.
    Im Zeifel lässt sich an der beschädigten Stelle Material auftragen und die Verzahnung nacharbeiten. Ich drücke Dir die Daumen!


    Zusätzlich solltest Du Dich an Mastricht wenden, evtl können die ja etwas für Dich tun. Einen Versuch ist es allemal wert!

  • Eine Reparatur des Kronenrades wird nur schwer möglich sein. Es besteht aus einem kohlenstoffhaltigen Kunststoff und ist auf einen Teller auf der Welle aufgespritzt.
    Möglicherweise könnte man die Verzahnung abdrehen und durch ein Messingteil ersetzen. Ich habe diesbezüglich auch schon Informationen eingeholt. Ist aber aufwändig und
    lohnt sich nicht wirklich. Ein gebrauchter Lader ist für 200-300 EUR zu bekommen.

  • Das mit den Turboschäden ist kein Einzelfall.
    Habe vorhin meinen in die Werkstatt gebracht .Vermutlich am Dienstag bekomme ich den Wagen mit neuem Turbo wieder.


    Als ich den Servicemitarbeiter nach dem Schaden gefragt habe meinte dieser...allein im Dezember bei Ihnen 5 FahrZeuge betroffen ( Turbo wurde getauscht).
    Ich fragte dann nach ob es nächstes Jahr dann so ist das wir uns zum erneuten Turbotausch wiedersehen ... Er meinte nur....keine Ahnung ob die was am Turbo /Wastegate geändert haben...das sieht man von außen nicht.


    Ich berichte weiter.
    Meine größte Sorge ist bei jeder Werkstatt die gleiche ...man gibt ein unbeschädigtes ,topgepflegte Fahrzeug ohne Kratzer ,Maken,Dellen,Beschädigungen ab......und nach dem Werkstattaufenthalt stellt man dies und das an Schäden fest...und es war keiner gewesen....