Defekter Turbolader: Keine Gasannahme mehr, Leistung weg

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Meine größte Sorge ist bei jeder Werkstatt die gleiche ...man gibt ein unbeschädigtes ,topgepflegte Fahrzeug ohne Kratzer ,Maken,Dellen,Beschädigungen ab......und nach dem Werkstattaufenthalt stellt man dies und das an Schäden fest...und es war keiner gewesen....

    Die Sorge ist eigentlich unbegründet. Die Werkstatt hat eine Obhutspflicht. Selbst wenn das Auto am Hof von einem anderen Kunden beschädigt wird und der abhaut, hat die Werkstatt die Haftung für den Schaden. Werkstätten sind auch dagegen versichert.
    Allerdings gibt es deine Sorge auch andersrum:
    Der Kunde gibt ein beschädigtes Fahrzeug ab und versucht nachher der Werkstatt den schwarzen Peter zuzuschieben. Diese Fälle werden immer häufiger.
    Die Lösung des Problems ist relativ einfach für beide Seiten:
    Bei uns werden Fahrzeuge bei Annahme im Beisein des Kunden auf erkennbare Schäden (Stoßfänger, Schweller,Karosserie allgemein, Felgen etc. untersucht und diese werden mit Fotos dokumentiert. Selbstverständlich darf auch der Kunde sein Auto frisch gewaschen bringen und die Schadenfreiheit dokumentieren lassen. Bei der Fahrzeugabholung sollte man dann nochmals gemeinsam mit dem Servicemitarbeiter das Fahrzeug besichtigen/prüfen und zwar vor dem Verlassen des Parkplatzes.
    Was glaubst du wie viele Kunden bei der Annahme schon von Schäden an ihrem Fahrzeug überrascht wurden?
    Es ist also keine große Sache, man muß nur etwas Zeit mitbringen und kann so Ärger für beide Seiten schon im Vorfeld verhindern.


    Sorry für OT, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

  • Heute Morgen habe ich einen Tubolader von ebay bekommen. Das Teil sieht aus wie neu! Ich habe den Wastegate-Antrieb abgebaut und in meinen Smart eingebaut.
    Jetzt läuft er wieder wie ein Uhrwerk!
    War im Gesamten 2 Stunden Arbeit und 220 EUR. Da finde ich kann man nichts sagen. Vor allem hat mir gut gefallen, dass man an den Turbolader von hinten super rankommt (Man soll ja nicht immer nur schlechtes über Smart sagen).

  • Saugeil. Das ist mal ein fetter Tritt in den Allerwertesten von Smart. Nix gekonnt, nix verdient :thumbup:
    Leider nur eine Lösung für uns selber Schrauber. Wobei das bestimmt auch eine freie Werkstatt gebacken bekommt. Leider ist damit das eigentliche Problem, Murks, nicht gelöst.

  • Das hätte jede freie Werkstatt locker hinbekommen!


    Noch ein kleiner Nachtrag wegen den Kosten:
    Der Smarthändler wollte ca. 2500 EUR. Der Turbolader alleine kommt auf 1300 EUR +Mwst.
    Bei Renault gibt es den selben Motor z.B. im Twingo. Das Teil gibt es hier zwar auch nicht einzeln, der Lader soll aber hier nur 800 EUR +Mwst kosten.
    Wäre also auch eine Alternative.
    Ausserdem findet man im Internet Firmen, die Turbolader vom Smart revidieren oder im Tausch anbieten. Da liegt man dann bei 300-400 EUR.


    Offiziell ist der Defekt also eine Katastrophe, in der Realität aber doch irgendwie zu handeln.
    Ich bin jetzt mal gespannt, wie lange das hält.

  • @smart345 : Vielleicht solltest du deine Erfahrungen mal an die Smart Kundenbetreuung schicken, damit die Herrschaften mal aufwachen und das Ersatzteil entsprechend anbieten. Besser vielleicht noch AutoBild einschalten! Wenn sowas öffentlich wird könnte ich mir vorstellen, daß ein Konzern wie Daimler vielleicht reagiert. Schließlich ist diese Wegferfmentalität auch umweltschädlich.
    Danke für deinen tollen Bericht.
    Eine Frage noch: Der Turbolader aus der Bucht, war der speziell für Smart angepriesen, oder hast du einfach einen für den Twingo geordert?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • ...ist ja interessant.
    Die Werkstatt hat mir erklärt das irgendwelche Träger ,die Rückleuchten und die Heckstoßstange rausgebaut werden müssten.....rieesenaufwand.."".


    Heute bekam ich Bescheid das mein Smart morgen noch nicht fertig wird...man wartet auf Schlauchschellen die lt. Smart zwingen! mit getauscht werden müssen.


    Mittwoch soll es dann soweit sein....

    :franke:
    <3 Grüße aus dem schönen Oberfranken <3

    Einmal editiert, zuletzt von Franke ()