Defekter Turbolader: Keine Gasannahme mehr, Leistung weg

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe mir sagen lassen, dass auch die Tridionzelle zersägt und anschließend neu geschweißt werden muss. Die anschließende TÜV-Abnahme geht selbstverständlich zu Lasten des Kunden. :D

  • @Blackred:Der Turbolader war für den Smart ausgeschrieben, die Teilenummern identisch: 822053-0001. Es gibt einen andere Teilenummer, die ich im Internet gefunden habe: 822267-0001.
    Sieht auf den Fotos gleich aus, ist auch für den selben Motor passend.


    @Franke: Die Rückleuchten müssten raus? Haben die einen Gynäkologen in der Werkstatt? Es muss die Heckstoßstange abgebaut und der darunter liegende Träger (6 Schrauben) abmontiert werden.
    Gibts hier im Forum eine 1a Anleitung dafür! Ich habe eine dreiviertel Stunde dafür benötigt, habe das aber auch noch nie vorher gemacht. Jetzt denke ich, wäre das locker in 30 Minuten erledigt.


    Ich habe jetzt übrigens auch die Rechnung fürs "Fehlersuchen" vom Smarthändler bekommen: 366 EUR! Die haben 2 Stunden und 15 Minuten nach dem Fehler für einen festsitzenden Wastegate gesucht.
    (Haben vermutlich auch einen Gynäkologen in der Werkstatt) Wenn es nicht mein Geld wäre, könnte mich mich totlachen.

  • ...dann frage bitte auch nach ob das Kompetenzteam in Deinem SC die auch festgezogen hat. Ich denke da gerade an den weißen 44er eines Forumskollegen...


    ...Leute macht KEINE Witze......der Wagen steht wirklich in der Werkstatt in der auch der 44 vom „neuGTiler“ Powder stand.....ernsthaft.

    Ich gehe trotzdem davon aus, das solche Fehler nur einmal passieren. Shit happens - keiner ist unfehlbar.
    Das der Fehler bei mir bis zum Fahrzeugwechsel geführt hat ist halt so. Ich bin denen trotzdem nicht böse - auch ich mache Fehler.


    PoWder

  • Hab ich schon verstanden. Die Rückleuchten haben halt überhaupt nichts damit zu tun. Da könnte man auch behaupten der Handschufachdeckel muss weg.
    Ich finde es immer bedenklich, dass diejenigen die eigentlich den Durchblick haben sollten, keine Ahnung haben. Ist natürlich kein Smart-Typisches Problem.
    Gute Mitarbeiter finden ist halt schwierig.


    Wird sicher bei deinem Smart alles funktionieren. Ich drück die Daumen, dass du zufrieden bist!

  • Die bauen doch tagtäglich Teile vom Smart ab.
    Sollten doch zumindest wissen wie man an den Motor rankommt.


    Das ist genauso wie wenn man Teile braucht und die Service Menschen fragen den Kunden nach einer Teilenummer.


    Beruf und Berufung halt :)