Defekter Turbolader: Keine Gasannahme mehr, Leistung weg

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Morgen bekomme ich ihn wieder.
    Irgendwelche Schläuche hatte Lieferrückstand.


    Hab heute mal mt meinem Verkäufer telefoniert.
    Er meinte ich bekomme in den nächsten Tagen ein Angebot zur Leasingverkürzung auf 24 Monate....auf Grund der vielen Probleme.
    Ich befürchte nur das das ein draufzahl Geschäft für mich wird.

  • Danke für die Tips/Ratschläge.Mal sehen was dabei rauskommt.


    Heute habe ich den Wagen wiederbekommen....fährt wie vor dem Schaden.Kaputt/Beschädigt wurde auf den ersten Blick nichts.


    Achso ...und auf Nachfrage wurde mir erklärt das nur die Heckstoßstange und der Querträger darunter demontiert werden musste um an den Turbo zu kommen....

  • Hallo, ich habe einem
    Hersteller geschrieben, war der einfachste Weg, hier das Statement:


    Leider gibt es den Turbolader nur in neu und komplett.
    Der Preis beträgt dann 550 EURO Netto.
    ...
    Der Steller kommt aus China und ist nur ein komplettes Bauteil.


    Mit freundlichen Grüßen, kind regards



    Xxx


    Danach habe ich nur nach dem
    Antrieb gefragt mit folgendem
    Statement:


    Ich habe ähnliche da, 120 EURO das Stück.
    Die Frage ist ob das gleiche Zahnrad drinnen ist.
    Gleicher Hersteller, andere Anwendung…
    Risiko wäre bei Ihnen, Umtausch bzw Rücksendung ausgeschlossen…

  • Alle Recherchen/Anfragen bezüglich dem einzelnen Teil mit dem
    Kronenrad fallen negativ aus. Egal ob in UK oder in DE die turboaufbereiter oder ersatzteilliefefanten rücken den Mist nicht raus. Da wird gemauert... das nervt. Wichtig wäre halt auch zu wissen, ob immer die Zähne brechen an dem Kronenrad oder ob es bei dir ein Einzelfall war.
    Ein Bekannter in der Kunststoffverarbeitung nahm wie folg Stellung um die defekten Zähne zu ersetzen:
    „wenn es wirklich PA6 ist, gibt es das passende Filament, das hat dann die selben Eigenschaften.„ so könnte man das auffüllen und mit dem Dremel oder einer Feile die Zähne nachbearbeiten. Anders auch möglich wenn ich das defekte Teil hätte, einen negativ Abdruck zu machen und das bei ihn drucken lassen.
    Soweit mein Stand.


    Anbei noch das hier :
    https://m.autoteiledirekt.de/bu-8950003.html

  • Hallo zusammen, mein Smart (EZ 2015, 40tkm) steht aktuell auch mit korrodierten Kontakten durch Wassereintritt (wohl auch Grünspan) in der Werkstatt und der gesamte Turbo muss jetzt gewechselt werden. Die SG-100 lehnt übrigens jegliche Übernahme ab, weil im Punkt 3 Korrossion ausgeschlossen ist. Mercedes hat aber zumindest 50% Kulanz angeboten. Aber Wenn der Schaden nicht mal mit der SG-100 abgedeckt werden kann, dann werde ich mich wohl zeitnah um ein Alternativauto kümmern müssen...

  • Generell würde ich nicht so schnell aufgeben. Es kann ja nur der Stecker zum Wastegatestellmotor sein, abgesehen von den Lambdasonden gibt es da nicht mehr elektrische Komponenten.
    Ich würde die Idee von @Splandid (3 Posts weiter oben, sorry bin zu doof zum Zitat einfügen) testen und für 120 EUR ein neues (gebrauchtes?) Teil ordern und die SMART-Jungs das einbauen lassen.
    Dann hält sich der Schaden sehr in Grenzen.


    Wegen der SG-100: Wurde das defekte Teil mal zerlegt? Es kann ja gut sein, dass eigentlich ein defektes Kronenrad (wie bei mir) die Ursache ist und die Steckverbindung zwar eine Korrosion hat, aber die nicht Ursächlich für den Ausfall ist.