Defekter Turbolader: Keine Gasannahme mehr, Leistung weg

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

  • Wegen der SG-100: Wurde das defekte Teil mal zerlegt? Es kann ja gut sein, dass eigentlich ein defektes Kronenrad (wie bei mir) die Ursache ist und die Steckverbindung zwar eine Korrosion hat, aber die nicht Ursächlich für den Ausfall ist.

    Das versuche ich jetzt schon parallel zu klären, da es vielleicht eine Lösung ist. Die Werkstatt sagt leider, dass die Kontakte die Ursache sind.

  • Ist meiner Meinung nach egal. Der Turbo ist defekt und der gehört ausdrücklich zu den versicherten Teilen. Warum der Turbo ausfällt ist nicht Teil der Versicherungsbedingungen.

    Sind ggf schon Fälle bekannt, in der die SG-100 den Schaden übernommen hat? Argumentation der Versicherung war ausschließlich auf die Korrossion bezogen und dass es egal ist, dass der Turbo dadurch nicht mehr geht. Der Herr am Telefon hat ja auch 45 Jahre Haftpflicht und Kaskoversicherung gezahlt, ohne etwas von denen zu bekommen... komischer Vergleich... :S

  • Der Turbolader ist nicht durch einem mechanischen Defekt, sondern durch Korrosion beschädigt worden, daher die Ablehnung der Versicherung. Man muss genau aufpassen, was man der Versicherung meldet. Hätte das SC gesagt, mechanischer Defekt, hätten die bezahlt....

  • Der Turbolader ist nicht durch einem mechanischen Defekt, sondern durch Korrosion beschädigt worden, daher die Ablehnung der Versicherung. Man muss genau aufpassen, was man der Versicherung meldet. Hätte das SC gesagt, mechanischer Defekt, hätten die bezahlt....


    Was zu beweisen wäre. Meiner hatte innen auch ein wenig Grünspan. Da war aber noch keine schlechte Isolation zwischen den Anschlüssen messbar. Somit zwar unschön aber funktionell.

  • Wenn eine fachgerechte Reparatur möglich ist, ist die Ablehnung in Ordnung. Muß hierfür aber das versicherte Bauteil getauscht werden ist es meiner Ansicht nach zu bezahlen. Da würde ich schon mal den Anwalt befragen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ich antworte ungern an testttt-Accounts...


    Plan A: Wenn Du weisst was korridiert sein soll, dann säubere doch einfach die Kontakte, nutze gescheites Kontaktspray und der Grünspan sollte der Vergangenheit angehören.
    Plan B: Ersatzteil wie oben im Thread erklärt


    Die Smart-Werkstatt wird sehr wahrscheinlich weder die Reinigung noch den Austausch von Einzelteilen vornehmen - das hat unter anderem mit Garantieansprüchen zu tun für die geleistete Arbeit. Deswegen wird hier getauscht und fertig, dann kann die Werkstatt ruhigen Gewissens die Garantie übernehmen.


    Eine freie Werkstatt (der klassische Schrauber) macht da viel mehr, redet mit Dir dann halt nicht über Garantieleistung, wenn der Turbo nach 2 Monaten doch stirbt.


    PoWder


    PS: Der Versicherung solltest Du ausschließlich das sagen, was zu Papier gebracht werden kann. Vermutungen helfen nicht weiter und können im Fall des Falles gegen Dich ausgelegt werden.
    Nicht das schreiben, was besser klingt, das könnte dann ein Delikt sein...

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder ()

  • Kann ich meinen Stecker davor schützen ? Also vorsorglich ? Und wo sitzt dieser ?


    Hast du an der Umfrage der defekten Turbos teilgenommen ? Wichtig für die Presse.


    Wird der neue Turbo ebenfalls das Problem entwickeln ? Oder wurde Abhilfe geschaffen ?

  • Auszug aus den Bedingungen der SG-100:



    § 3 Garantieausschlüsse


    Keine Garantie besteht ohne Rücksicht auf mitwirkende Ursachen für Schäden

    b) ...durch unmittelbare Einwirkung von … Korrosion



    Ich habe den "Rest" um die entscheidenden Worte rausgenommen, dann lässt sich das einfacher lesen.



    Das ist sehr klar formuliert und lässt meines Erachtens keinen Spielraum für Interpretation.


    PoWder