Defekter Turbolader: Keine Gasannahme mehr, Leistung weg

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hast du wenigstens einen Ersatz-Smart bekommen?

    Leider war kein Smart verfügbar. Ich hab so eine B-Klasse (ich glaube Sports Tourer, kenn mich da ned aus) bekommen. Schickes Teil mit AMG-Fußmatten, jede Menge Schnick-Schnack ,DSG. Trotzdem bin ich nicht glücklich damit. Die Kiste ist fast 4,5m lang. Wißt ihr an wie vielen Parkplätzen ich da vorbeifahren muß. Ist echt nervig, wenn man einen 42 gewohnt ist. Gegen Ende der Woche wird auf meinen Wunsch hin gegen einen 42 getauscht. Wahrscheinlich noch nicht mein eigener. Mal sehen.

  • „die Instandsetzung Ihres Fahrzeugs verzögert sich leider noch etwas.
    Der bestellte Turbolader befindet sich im Lieferrückstand.
    Weitere Informationen zum Liefertermin sollen wir Ende der Woche bekommen
    und melden uns dann bezüglich der Fertigstellung.“


    :huh:

  • Hallo Leidensgenosse. Ich könnt genauso <X . Meiner steht nun auch schon die 2.Woche und wartet auf den Turbo. Wahrscheinlich brauche ich anschließend neue Bremsen (wegen Standrostschaden) und eine neue Batterie (wegen Tiefentladung). Mein Kleiner musste noch nie länger als drei Tage am Stück parken. Das kennt der nicht und das wird ihm wohl schaden... ;( Aktuell habe ich noch keine anderen Infos zum Liefertermin. Es hieß bisher: "voraussichtlich Ende Februar".

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Solche Lieferengpässe kenne ich garnicht. Das wundert mich echt sehr :huh:
    Ob es da wohl eine Änderung am Teil selbst gibt und diese noch nicht fertig ist und daher quasi ein „Bestellstopp“ ?(


    Auf jeden Fall sehr verwunderlich. Wenn dem so sei, hoffentlich brauchen die nicht so lang wie für eine neue Motorsoftware für den 90Psler... :|


    Nein, ich will euch keine Angst machen. Aber bei einem Teil wie nem Turbo so lange Wartezeit, das finde ich äußerst verwunderlich.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ist vielleicht irgendwo zwischen Taiwan und Deutschland ein Frachtschiff mit Turboladern abgesoffen?
    Nein, im Ernst ich glaube auch an einen Produktionsstopp wegen ungelöster Probleme. Naja, solange der Leihwagen bezahlt wird, hält sich der Ärger in Grenzen. Trotzdem würde ich lieber wieder mit dem eigenen smart auf Tour gehen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Naja sobald mein zuständiger Service Mensch wieder aus dem Urlaub zurück ist (die Antwort kam vom Kollegen, nachdem der kleine letzte Woche hätte fertig sein sollen) darf er erst mal bei Smart den Kulanzbeitrag erhöhen lassen.


    Die Lieferverzögerung sprich ja deutlich dafür, dass der Turbo recht häufig fehlerhaft ist. Ganz zu schweigen davon, dass ich vereinbarungswidrig weitere Wochen ohne Fahrzeug da stehe.

  • Jippiiiee, ich hab meinen Kleinen wieder. Nachdem am 12.1.2018 der Fehler festgestellt und das Teil bestellt wurde, und ich nunmehr seit 8.2. mit diversen Leihwagen auskommen musste (durfte ;) ) wurde heute der neue Turbolader eingebaut und ich konnte den Smartie piccobello gereinigt wieder in Empfang nehmen.
    Was soll ich sagen, ich bin einfach nur happy. :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Jetzt weiß ich wieder warum ich ihn genau in dieser Konfiguration gekauft hab. Das ist schon was Feineres, als ein Handschalter ohne JBL. :whistling::saint:
    Anbei noch zwei Fotos, leider sieht man vom neuen Turbolader nicht wirklich viel. Auf jeden Fall gehort das glänzende Elektromotörchen zum "Übeltäter".


    20180219_171105.jpg20180219_173442.jpg