Defekter Turbolader: Keine Gasannahme mehr, Leistung weg

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Grad nen Anruf erhalten.Turbo ist ja lagernd.....aber es werden wohl noch irgendwelche Öllwitungen mit getauscht....die sind nicht lagernd.
    Zw. Weihnachten und Neujahr sind wohl keine Lieferungen vorgesehen.Neuer Versucht wurde der 7.1.


    Garantie hab ich bis Leasingende abgeschlossen.
    Aber wohin soll das führen?Alle 11000km ein neuer Turbolader nur weil man eine Steckerverbindung nicht wasserdicht bekommt?
    Schöne neue Welt!
    Ich benötige einzuverlässiges Auto...keine Wundertüte.

    :franke:
    <3 Grüße aus dem schönen Oberfranken <3

    Einmal editiert, zuletzt von Franke ()

  • Die Teile-Nr. ist jedenfalls dieselbe.

    Wenn es Änderungen gab, dann wird es sicherlich intern eine Revisionsnummer geben.
    Das soll der Kunde meistens auch gar nicht mitbekommen das an dem Teil irgendwas geändert wurde.



    Alle 11000km ein neuer Turbolader nur weil man eine Steckerverbindung nicht wasserdicht bekommt?

    Mein Fahrzeug ist über 3 Jahre alt und hat mehr als 30.000 km runter und der Turbolader funktioniert einwandfrei.
    Ich denke nicht das es an einem Stecker liegt weil die sind häufig genormt und auch entsprechend Dicht (wenn Toleranzen und Qualitätskontrolle auch stimmen).


    Wenn du eine Garantie hast, würde ich mir da weiter erstmal keine Gedanken machen.

  • Die Aussagen Betreff Änderungen am Turbolader und das es an der Korossion des Stecker liegt kommen von einem Techniker bei Mercedes/Smart.
    Und in dem Betrieb waren bisher alle Fehlerbilder identisch.Stecker /Anschluss beim neuen Turbo identisch mit dem alten....

    :franke:
    <3 Grüße aus dem schönen Oberfranken <3

    Einmal editiert, zuletzt von Franke ()

  • Hallo an alle!


    Wünsche allen alles Gute für 2019!


    Unser Smart (90 PS) hatte an Silvester auch plötzlich Leistungsverlust und Motorlampe an.
    Smartcenter sagt Turbolader defekt, irgendwas am Wastegate. Reparaturkosten: um 2000 EUR.
    (Das man immer gleich den kompletten Turbolader tauschen muss ist ökologisch ja auch total sinnvoll)


    Fahrzeug ist von 04/2015 und hat 25000 km. Jeder fällige Kundendienst wurde im Smartcenter gemacht.
    Kulanzantrag wurde trotzdem komplett abgelehnt.


    Vermutlich wundert man sich bei Smart, dass die Kiste überhaupt solange gehalten hat.
    Noch haben wir 2 Smarts in der Firma laufen. Aber sicher nicht mehr lange.


  • Da der Defekt alles andere als ein Einzelfall ist...

    Wichtiger Tipp:


    Das kannst Du behaupten, weil von Deinen smartfahrenden Freunden bereits 4 einen neuen Turbo bekommen haben.
    Erwähne den Begriff "Forum", "Internet", "Facebook" usw. auf keinen Fall - das führt gelegentlich zur temporären Taubheit Deines Gesprächpartners...

  • hi,


    Hatte auch letztenz ein Getriebeschaden. Bei 20 tausend km. Die Kupplung war verschlissen und das zum 3tten mal in 2 Jahren. Bei mir wurde die Teilkulanz bezahlt weil ich die bei Smart sehr Nett drauf hingewiesen haben das, das Auto erst 20000 km hat. Weil das kann doch nicht sein das eine Kupplung bei 20000 zum 3 ten mal kaputt geht. Fahre auch kein Renn.


    Vorrauf ich hinaus will.


    Ich würde nich lockerlassen.
    Das sind die Autos die uns verkauft werden. Deshalb müssen sich die netten auch um solche dummen Probleme kümmern.