Fazit nach 1000km im Passion 90PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Zusammen,


    Ich versuche hier mal meine ersten Eindrücke festzuhalten.


    Am 5. Januar haben wir unseren neuen 44 mit 90PS Passion Twinamic in Empfang genommen. Bestellung war am 6.November.


    Unser Smart ist weiß mit weißem Grill und graphit grauem Tridion, hier waren wir erst skeptisch und unentschlossen, gänzlich eine durchgängige Farbe wollten wir nicht, es sollte aber nicht zu peppig aussehen und auch nicht zu sehr nach Pflegedienst. Innen ist er orange. Mittlerweile finden wir die Farbkombination insbesondere mit den optional bestellten Felgen von Prime richtig gut. Als weitere Ausstattungen haben wir den 35L Tank, Cool &Audio, Komfortpaket, Ablagepaket, LED, Sitzheizung, Parksensoren und der Handyhalterung.


    Die erste Fahrt ging direkt über 500 km auf der Autobahn, vom Fahren her zähle ich diese Fahrt nicht mit, da wir bei 4km gestartet sind und man deutlich merkte das Der Smart sich erstmal an sich und uns gewöhnen musste. Woran ich mich gewöhnen musste, im Straßenverkehr wird man nicht wirklich ernst genommen und auch ganz gern genötigt.


    Die restlichen KM bis zur 1000km-Marke waren geprägt von Fahrten in die Kita, ins Büro und zum Einkauf, die Kinder lieben den Smart, da es sich gut einsteigen lässt und die Türen leicht zu zu ziehen sind.


    Mittlerweile merkt man dass das Einfahren greift, die Twinamic arbeitet deutlich runder, anfangs war Eco gar nicht zu gebrauchen, spritziger ist er auch schon geworden. Letztes Wochenende stand ein Familienausflug zum Rodeln auf dem Feldberg an, der Schlitten passte in den Kofferraum und oben bei winterlichen Strassenverhältnissen hat der Smart seine Sache richtig gut gemacht.


    Was man im Stadtverkehr merkt, man ist eigentlich immer zu schnell hat einen relativ hohen Verbrauch, weil der kleine in diesem Metier einfach Spaß macht und mittlerweile auch im Ecomodus der König im Berufsverkehr ist. Direkt zu Beginn hatte ich die Lampen der Scheinwerfer gegen die Nigthbreaker Laser getauscht und bin von denen vollends überzeugt.


    Was gar nicht überzeugt ist das Cool&Audio mit seinem UKW Empfang, hier habe ich eine längere Antenne und einen Verstärker verbaut mit geringem Erfolg, selbst meine Frau die sowas gar nicht interessiert, hat sich schon über den nervigen Empfang beschwert.


    Die Halterung für das Smartphone ist eine gute Sache, die Anbindung an Cross Connect nervt aber mit häufigen Eingaben auf dem Telefon, 2 mal muss man bei jedem Start auf dem Handy irgendwas bestätigen, eigentlich war geplant das nur bei längeren Strecken und zur Navigation zu nutzen, da aber der Radioempfang so schlecht ist ist der Halter zur Dauereinrichtung geworden, um Zugriff auf Internetradio und Spotify zu haben. Hier muss mir in der nächsten Zeit noch was einfallen.


    Da ich Interesse hatte die JBL Hochtöner zu verbauen und die Kabel liegen sollten, hab ich mich auf die Suche gemacht, konnte aber feststellen, das diese Kabel mittlerweile nicht mehr gelegt sind.


    Alles in Allem sind wir aber mit dem Wagen zufrieden, für das wofür er angeschafft wurde (Kita, Büro, mal einen Auflug)ist er gut zu nutzen.


    Würde ich den Kauf nochmal tätigen? Zum jetzigen Zeitpunkt, JA. Jedoch würde ich das Media Paket, JBL und DAB nehmen. Und wenn man das einmal hat, dann auch die Kamera.


    Mal schauen wie er sich die nächste Zeit schlägt.


    Viele Grüße aus Wiesbaden


    Stefan

    Beste Grüße
    Stefan


    Smart 44 90 PS Twinamic


    Passat Variant Betrugsdiesel der aber 1200km mit vollem Tank kommt

  • Danke für den ausführlichen Bericht. :thumbup: Vieles kann ich nachvollziehen, wenn ich auch den Fortwo und nicht den Forfour fahre.

    Was gar nicht überzeugt ist das Cool&Audio mit seinem UKW Empfang, hier habe ich eine längere Antenne und einen Verstärker verbaut mit geringem Erfolg, selbst meine Frau die sowas gar nicht interessiert, hat sich schon über den nervigen Empfang beschwert.

    Hier würde ich ernsthaft über ein Androidradio nachdenken, das sich ja 1:1 gegen das Cool&Audio-Radio tauschen lässt. Eine bessere Investition gibt es eigentlich kaum.

  • Hoffentlich wirst du von dem Orange innen im Sommer mit mehr Sonne nicht enttäuscht sein.


    Etwas übertrieben gesagt, finde ich, dass das verboten werden sollte. Bei entsprechender Sonneneinstrahlung ist man nahezu blind, weil sich das Orange in den Scheiben spiegelt.