Smart Cabrio feucht ohne Garage?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir ein Smart Cabrio neu zu kaufen.
    Was mich ein wenig davon abhält, ist die Tatsache, dass ich keine Garage habe und der Wagen 24/7 draussen steht. Ich befürchte dass er morgens oder im Winter recht feucht sein wird.


    Auch beim Verdeck bin ich mir nicht sicher, ob das nicht im Laufe der Zeit vermoddert.


    Hat da jemand Erfahrung mit? Andernfalls würde ich doch die geschlossene Variante vorziehen.


    Vielen Danke & Grüße,
    Oscar

  • Hallo Oscar,


    fahre jetzt seit über einem Jahr das Cabrio, jedoch steht er nachts meistens in der Garage daher kann ich dir da jetzt nicht wirklich eine klare Antwort auf deine Frage geben.
    Das Cabrio-Dach des Smart muss die gleichen Prüfkriterien durchlaufen wie bei seinen größen Brüdern von MB.
    Der gravierendste Unterschied ist jedoch die Dämmung, beim Smart ist die nämlich nicht wirklich vorhanden und ich finde es im Winter wenn der kleine abends mal draussen gestanden hat echt frostig. Also ohne Sitzheizung würde ich den nicht fahren wollen. Kann mir nicht vorstellen das die Isolierung beim Coupe´genauso schlecht ist.


    Dass es bei meinem jetzt innen feucht ist könnte ich jetzt nicht sagen.
    Hängt vielleicht auch ein wenig davon ab in welcher Region Deutschlands du mit dem Smart unterwegs bist (Regenhäufigkeit, Schneefallgrenze, und ähnliches) wenn es ein Laternenfahrzeug ist.


    Es gibt hier sicherlich noche einige die Dir da mehr Imput geben können.


    Aber eins kann ich auch sagen, im Sommer macht das Ding echt Laune :thumbup: .

    Leev Jröß us Kölle


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von K-MG ()

  • Hallo Oscar,


    erst einmal willkommen im Forum!


    Du brauchst Dir wegen des Cabrio-Verdecks keine Sorgen machen. Es ist nicht mehr wie in den 1970ern. Cabrios sind heute voll alltagstauglich. Wir haben fünf davon und fahren sie im Sommer wie im Winter. Sie stehen oft Wochenlang im Freien, im Ferienhaus haben wir keine Garage. Es ist werder feucht im Inneren, noch riecht es muffig. Selbst im rauem Klima Nordhollands mit Stürmen und Gischt hatten wir noch keine Probleme. Wir sind oft mehrere Wochen über Weihnachten dort.


    Es spricht wirklich nichts gegen ein modernes Cabrio. Der Smart macht oben ohne richtig Laune! Ich kann ihn Dir nur empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von cohabit () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo Oscar und auch von mir herzlich Willkommen im Forum.


    Meine Frau fährt seit mehr als 10 Jahren Smart Cabrio. Davon mehr als 5 Jahre KEINE Garage / Carport.


    Ich stimme cohabit voll zu - das Cabrio ist absolut Alltagstauglich - keine Feuchtigkeit, kein Muff oder sonstwas.


    Wir waren letztes Jahr mit dem Smart Cabrio am Gardasee im Urlaub - genz ehrlich: Es gibt nichts geileres!
    Größere Autos sind auch breiter und brauchen in Serpentinen mehr Platz. Unserem Smartie haben einige "größere" Fahrzeuge Platz gemacht - logo wir müssen nicht in jeder Kurve bremsen ;)


    Unter Bäumen - Vogelkotgefahr - sollte er nicht allzuoft stehen.
    Unfreundliche Mitbewohner - also Neider - sind auch nicht sehr empfehlenswert. Deine "Gegend" kennst nur Du am Besten.


    Wir hatte NIE Probleme mit dem Cabby. Auch das Dach im 451 hat 350.000 km in gut 8 Jahren absolviert. KEIN nennenswerter Verschleiss.


    Mach es einfach - Du wirst es nicht bereuen!
    Und ganz wichtig: Dach auf bei Sonne - Jahreszeit egal ;)
    Wir haben früher auch über offene Cabrios im Dezember gelacht - seit 10 Jahren wird über uns gelacht.


    PoWder


  • Auch beim Verdeck bin ich mir nicht sicher, ob das nicht im Laufe der Zeit vermoddert.
    Hat da jemand Erfahrung mit? Andernfalls würde ich doch die geschlossene Variante vorziehen.

    Nimm das Cabrio. Diese Bedenken brauchst Du heutzutage absolut nicht mehr zu haben. Winterfest ist das Cabrio natürlich auch :)

  • Es gibt auch, für Leute die Bedenken haben, die sog. Halbgarage von smart. Die habe ich mir zugelegt. Das Dach und die Seiten-/Heckscheibe sind komplett abgedeckt.

  • Wobei bei meiner Original-Halbgarage von Smart (war ein Geschenk von Smart zum Neuwagen) auf der Verpackung steht, dass das Teil nicht für das Cabrio geeignet ist - warum auch immer?!

  • Wobei bei meiner Original-Halbgarage von Smart (war ein Geschenk von Smart zum Neuwagen) auf der Verpackung steht, dass das Teil nicht für das Cabrio geeignet ist - warum auch immer?!

    Höre ich zum ersten Mal und verstehe das auch nicht. Wozu eine Halbgarage, wenn nicht für ein Cabrio geeignet? Macht da ja fast mehr Sinn als für ein Coupé. Aber es muß ja auch nicht unbedingt die von smart sein. ;)

  • Eine smarte Garage hatte unser 451 ebenfalls. Die Handhabung war nervig, deswegen Nutzung nur 14 Tage...


    Die nasse Garage morgens in den Keller bringen braucht genausoviel Zeit wie das freikratzen - und Klamottenkontakt mit der Halbgarage war auch nicht so schön...


    PoWder

  • Hallo
    Halbgarage?


    Die problematik könnte schimmelbildung sein, wenn das verdeck im nicht trockenen zustand verhüllt wird.


    Mit freundlichen Grüßen