Scheibenwischer bleibt stehen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,


    hat das schon mal jemand gehabt?


    Gestern morgen, frostige Temperaturen. Wagen stand über Nacht draußen, Scheibe gefroren. Scheibe mit Enteiserspray und Eiskratzer gesäubert. Dann Motor gestartet, und der Scheibenwischer beginnt, die Scheibe zu wischen (stand auf Regensensor, wie eigentlich immer). Mitten in der Wischbewegung hält der Scheibenwischer an und bewegt sich nicht mehr. Lenkstockhebel hoch/runter, keine Änderung, keine Bewegung. Nun könnte man meinen, der Scheibenwischer sei durch Blitzeis oder sonstwas mitten in der Bewegung festgefroren, aber genau das war nicht der Fall. Er liess sich problemlos von der Scheibe abheben, nur der Wischermotor versagte den Dienst. Nach etwa einer Minute war der Spuk vorbei, und der Scheibenwischer bewegte sich wieder in die Ruheposition.


    Offenbar hat sich da ein Steuergerät aufgehangen und dann neu gestartet.


    Habe ich noch nie erlebt. Kennt das jemand? Ist das Stand der (Renault-)Technik?

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • Das liest sich als wäre er in die Scheibenwischerwechselposition gefahren, eventuell versehentlich an den Hebel gekommen? Obwohl, das funktioniert doch nur bei Motor aus oder? Beobachten und falls es wieder kommt prüfen lassen. Manchmal spinnt ein Steuergerät auch einfach nur :D

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ja, ich tippe auch auf "spinnendes Steuergerät". Ist nur doof, wenn man morgens mit laufendem Motor in der Einfahrt steht und nicht losfahren kann, weil der Scheibenwischer nicht geht.


    Gut, dass ich für alle Fälle noch den 451er habe...

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • Stimmt, aber der graue auf dem Bild ist mein alter 450er (Bj. 2002), den ich 2011 verkauft habe, als ich ein weißes 451 pulse Cabrio gekauft habe.

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo