WLAN Hotspot Telekom CarConnect oder Alterative

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebe Spezialisten,
    Ihr habt mir mit eurem Internetradio einen schönen Floh ins Ohr gesetzt. Ich habe mir die Audials Radio App auf mein Android Smartphone geladen und das ganze via Bluetooth mit dem Mediasystem verbunden. Funktioniert wunderbar und sogar in innerstädtischen Tunnels habe ich bisher weder Aussetzer noch Störungen.
    Nun zum eigentlichen Problem:
    Mein Tarif beinhaltet nur 1 GB/Monat Datenflat, was bisher völlig ausreichend war (mit ständiger Radionutzung aber vermutlich nicht). Eine Erhöhung auf 2GB kostet entweder 9,95€/Monat oder einen neuen Tarif, der zwischen 5€ (2GB) und 15€(4GB und mögliche Streaming Option) kostet. Jeweils mit 24 monatiger Laufzeit. Dafür bin ich zu geizig. :)
    Jetzt habe ich die CarConnect -Geschichte entdeckt. 10GB für nur 9,95€/Monat. Dazu wird ein OBD-Adapter benötigt und jetzt kommt es: Bei der Kompatibilitätsprüfung heißt es beim 2016er 42 0.9turbo nicht kompatibel (bitte Adapter nicht anstecken) und beim 2016er 44 0.9turbo kompatibel. ?(
    Ich dachte die OBD-Buchsen sind genormt? Weiß jemand warum das beim 44 geht und beim 42 nicht? Wo könnte das Problem liegen?
    Kennt jemand eine Alternative, mit eigener SIM-Karte als WLAN Hotspot, die sich mit den monatlichen Kosten im Rahmen hält? Ich glaube für den reinen Radio-App-Betrieb müssten doch 2 GB reichen, idealerweise sogar Prepaid. Gibt es dazu auch eine entsprechende Hardware oder müsste ich ein eigenes 2. Smartphone (Altgerät vorhanden)quasi festinstallieren? Kann ich dann mit dem Mediasystem gleichzeitig 2 Smartphones verbinden. Eines für die Radio-Sache und eines zum Telefonieren? Wahrscheinlich nicht...
    Vielleicht hat ja noch jemand eine praktikable Idee, die meinen jetzigen Smartphone-Tarif nicht um 24 Monate entsprechend verteuert und nicht massive Umbauten am Auto erfordert( Android-Radio etc.)


    EDIT: Ich bin einfach nicht geneigt mir einen Handytarif für 45€ im Monat aufzuhalsen. :)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Ich zahl für das gleiche mit 1GB Flat auch 19,95. Mit dem Handy kommt mir kein anderer Anbieter ins Haus, für Internetradio im Auto braucht man auch eine gute Netzabdeckung, sonst ist es am Ländle schnell vorbei damit. ;) O2 funzt bei uns glaub ich ned so gut.
    In erster Linie geht es mir hier um die Hardwareseite, nachdem der Telekomadapter wohl nicht passt.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Als Hardware kann ich den Huawei-LTE-Wlan-Hotspot E3372 plus USB-Ladeadapter empfehlen. Funktioniert tadellos. Nach Einschalten der Zündung ist ca. 10-15 Sekunden später das Wlan aufgebaut.

  • Ja genau, danke für die Idee. Ich habe gar nicht an so etwas gedacht. Scheint eine gute Lösung zu sein. Dann muß ich mich nur noch durch den Tarifdschungel wühlen.
    Ich habe mit der App an zwei Tagen etwa 300MB Daten für Radio verbraucht. Kann das sein oder ist das zu viel? Was muß ich denn an Datenvolumen rechnen. Normale Nutzung liegt bei täglich etwa 2 Stunden im Auto.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Radio übers Internet zieht bei mir etwa 100-150 MB pro Stunde. Die Daten werden blockweise heruntergeladen. Deine Angabe mit 300 MB kommt also in etwa hin. Bei meinem Provider kann ich exakt prüfen, wann wieviel MB wann geladen wurden. Das erleichtert die Sache enorm.