Tieferlegen mit Federn

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bin sehr Positiv überrascht.
    Mit der Serien Bereifung ist es nicht zu Hart geworden. Bodenwellen werden nicht direkt an die Wirbelsäule weitergegeben :)
    Wie es dann mit anderen Rädern anfühlt darauf freue ich mich schon aber erst im nächsten Sommer. :D

  • Die H&R Federn sind mir doch zu hart, auf normalen Straßen sind sie ok, aber auf meiner Straße mit Kopfsteinpflaster ist es mir zu hoppelig, also kommen sie wieder raus.


    Unterscheiden sich die original Federn aus dem Sportpaket in der Federrate / Härte von den normalen Standartfedern aus dem Komfortfahrwerk?


    Oder sind die nur um 1cm gepresst oder verkürzt?

  • Hallo Carsten, ich habe meine Carlsson Federn auch wieder ausgebaut. Der Fahrspass blieb auf der Strecke.
    Jetzt habe ich wieder das Sportfahrwerk und kann sagen, dass es in Verbindung mit 17 Zoll Rädern richtig viel Spass macht.
    Das Fahrverhalten ist ausgewogen, d. h. nicht zu straff und nicht zu weich. Selbst schnell gefahrenen Autobahnauf- oder abfahrten mit Bodenwellen bringen es nicht aus der Ruhe.
    Für mich ist das der beste Kompromiss. An die Optik habe ich mich schnell gewöhnt, so schlimm sieht es nicht aus. :)


    Deine Frage bezüglich der Federn des Sportfahrwerks kann ich Dir leider nicht beantworten, auch habe ich keinen Vergleich Serien- / Sportfahrwerk.

  • Hallo Smartfahrer,
    ich denke man sollte reinschreiben um welche Autos es hier geht, der Fortwo hüpft auch mit dem original Fahrwerk (Radstand kürzer) ganz anders als der Fourfor.

  • Haben noch eine Frage hier wegen dem Tieferlegen.


    Ich habe das Standart Fahrwerk in meinen Fortwo mit 15 Zoll Bereifung drauf.


    Kann ich die 10mm Federn vom Sportpaket draufziehen? Die 15 zoll bleiben drauf.


    Danke.

  • @Babaaykut ich Antwort mal auf mit ‚ja‘ und auch mit ‚ja aber’ : die 10mm machen optisch nicht wirklich was aus. Fahrverhalten wird sich sich nicht wesentlich (!) ändern.


    Da würde ich eher zu -30‘er Zubehörteilen greifen oder gleich das komplette Brabus/Sportfahrwerk verbauen (ist dann natürlich teurer) den das macht im vergleich zur Standarddämpfung schon wirklich viel aus (habe beides und daher einen direkten Vergleich).


    Wenn du allerdings günstig an die -10mm Federn kommst - Hau rein - kann nur besser werden als Serie :)