ED Cabrio Edition greenflash - Experiment beendet

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • schick, schick - mit solch kleinen Farb-Akzenten sieht er eben doch richtig fesch aus. Glueckwunsch!


    Allzeit Gute Fahrt und immer ausreichend Stroemlinge!

    smart unterwegs im 2017er fortwo BRABUS edition nightrunner 66kw & 2000er fortwo cdi 30kw bmw f10 523i & bmw k13r


    ==========never care for what THEY say==========

  • Prima Wetter für Sommerschlappen...

    ...sah nur auf dem Gelände um die Halle so aus, Straßen sind frei und bis zur Garage knapp 600m. Habe keinen Bock jetzt erst noch die Winterräder zu montieren. Bleibt er eben stehen wenn es Niederschlg gibt!


    Hat eh schon 238km auf dem Tacho, muß langsam einen Neuen konfigurieren, ist der Schnelllader denn schon wählbar? :D


    EDIT: Privatgrund, keine Nutzung durch öffentlichen Verkehr gestattet. Eigentümer sind Familie und Freunde!

    Einmal editiert, zuletzt von cohabit () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ...eben habe ich eine kleine Testreihe erfolgreich abgeschlossen.


    Mit Type2 Ladekabel an Wallbox bzw. öffentlichen Ladesäulen:

    • Ladung zu bestimmten Zeiten (Nachtstrom/ PV-Nutzung) - erfolgreich
    • Sofortladung (Ladebiginn bei Einstecken des Ladekabels) - erfolgreich
    • Ladung mit Ziel 100% zur geplanten Abfahrtzeit via SnartControl - erfolgreich
    • Sofortige Vorklimatisierung via SnartControl - erfolgreich
    • Geplante Vorklimatisierung via SnartControl - erfolgreich
    • Programmierte Vorklimatisierung via Bordcomputer - erfolgreich

    Mit Schuko-Ladekabel(Ladeziegel) an der Haushaltssteckdose:

    • Ladung zu bestimmten Zeiten (Nachtstrom/ PV-Nutzung) - erfolgreich
    • Sofortladung (Ladebiginn bei Einstecken des Ladekabels) - erfolgreich
    • Ladung mit Ziel 100% zur geplanten Abfahrtzeit via SnartControl - erfolgreich
    • Sofortige Vorklimatisierung via SnartControl - erfolgreich
    • Geplante Vorklimatisierung via SnartControl - erfolgreich
    • Programmierte Vorklimatisierung via Bordcomputer - erfolgreich

    Offensichtlich bin ich auch vom Uhrenbug verschont, außerdem laufen die Uhren des KI und des Mediasystems synchron.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

  • ...nach nur 12 Monaten habe ich das Experiment ED heute vorzeitig beendet. Neben dreier unplanmäßiger Zwischenstopps in der Werkstatt, einmal musste das Fahrzeug eingeschleppt werden, und dem Dilemma mit der Vorklimatisierung war das Fahrzeug selbst problemlos.


    Schon sehr bald merkte ich, dass Smart die Bedürfnisse seiner Kunden mit BEVs nicht ernst nimmt und zudem völlige Unfähigkeit in Werkstatt und Service vorherrscht. Jedenfalls den EQ4 betreffend. Aus diesem Grund beschloss ich eine frühzeitige Rückgabe des Smart ED. Nach einer Anfrage bei der Leasing um Verürzung der Zeitspanne von 24 auf 12 Monate und der damit neu ermittelten Rate konnte ich gut leben und habe die Änderung unterschrieben. Die Ratenzahlung erhöhte sich monatlich um 1,86€ und die Nachzahlung von knapp 14,-€ war für mich auch zu verschmerzen. ;)


    Nachdem ich mich nun den zweiten Winter über die Unfähigkeit der App-Entwickler ärgern musste, habe ich das Leasing heute beendet und den Wagen zurückgegeben. Ich bin ehrlich gesagt froh über diesen Schritt. Nach dem tollen Sommer mit gigantischen Fahrspaß, haben die Winter mich wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Die tatsächliche Reichweite bei Kälte im Ultrakurzstreckenbetrieb(<4km) ist erbärmlich. Geschuldet der Tatsache dass die Vorklimatisierung zur Abfahrtszeit nur zwei mal funktionierte und ich morgens in ein kaltes Auto steigen musste. Das hat mich sehr verärgert. Zwar ist die Heizleistung als gut zu bewerten, kostet aber jede Menge Akkukapazität. Bei meinen morgentlicher Fahrten von <4km in klirrender Kälte waren schnell 6-8 kWh verbraucht. Ein Trauerspiel bei einer Gesamtkapazität von 17,6 kWh!


    Sei es drum, heute ging mein ED zurück und er war mit Sicherheit nicht mein letztes BEV!


    Die Rücknahme erfolgte in meinem Beisein, der Gutachter war sehr angetan endlich mal wieder ein sauberes und gepflegtes Fahrzeug zu begutachten. Nach knapp einer Stunde war er mit allem durch. Dem Verkäufer übergab es das Protokoll mit den Worten: "Den könnt ihr so in die Ausstellung stellen, der ist besser als ein neu angelieferter vom Werk!" Dieses Kompliment hat mich natürlich sehr gefreut.


    Heute soll er noch abgemeldet werden und die Vergütung der 6.000 Minderkilometer erhalte ich dann in den nächsten Tagen aufs Konto.


    Nun freue ich mich auf den Cabrio-Sommer mit dem Brabus und dem 451er.


    Im Winter 2019/20 kann dann der bestellte KONA elektro zeigen ob Vorklimatisierung und Co. es besser können als die des Smarts. Laut dem Hyundai-Händler wird das Fahrzeug Anfang November geliefert.


    Es bleibt also spannend!