Heckumbau auf Brabus inkl. Teilenummern

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne meinen Smart 453 Prime mit Brabus Exterieur-Paket auf einen echten Brabus umbauen.
    Mein entscheidender kleiner Vorteil ist das ich schon den grauen Heckdifusor im Brabus Sport Paket mit drin habe siehe Bild.
    (heck.jpg)


    Mein Nachteil, ich habe PDC und muss das Loch dafür selber ausfräsen aus dem neuen Heckdifusor da es den DIfusor mit Loch für die PDC angeblich nicht gibt.
    Naja wenigstens ist vom Werk aus schon angezeichnet wo ich das Loch machen muss. Siehe Bild (Difusor.jpg)
    Habt ihr einen Tip wie ich das Loch für PDC da reinbekomme?


    Ich habe mir jetzt den Brabus Auspuff besorgt (Bild: Auspuff.jpg) und folgende Teile:


    Brabus Fußmatten: A453 680 80 04
    Brabus Aufkleber und Symbolschilder: A453 817 15 00 / A453 817 10 00 /A453 817 13 00
    Heckblende: A453 647 06 00


    Das Hitzeschutzblech mit den Aussparungen für die beiden Endrohre habe ich nicht gekauft da das bereits verbaute auch reicht und die nötigen Aussparungen mit der Blechschere gemacht werden.


    So jetzt brauche ich eure Hilfe :)


    Um an den Auspuff ran zu kommen habe ich hier gelesen dass ich den Kofferaum abbauen muss um die Heckschürze abzubauen um an den Auspuff zu kommen.
    Hat jemand einen Tip oder Plan wo die Schrauben sind und die Plastikclips? Ich möchte ja nichts abbrechen beim Abbau.


    Einige Teile wie das Hitzeschutzblech sind genietet, wie habt ihr die Nieten entfernt und habt ihr dann beim Anbau wieder Nieten verwendet mit Poppzange oder einfache kleine Schrauben?


    Ich denke der Brabus Auspuff wird dann (wenn mal alles ab ist) einfach zu wechseln, der wird wohl die gleiche Aufhängung wie der normale Auspuff haben oder?


    Danke schoneinmal :-)))

  • Hallo erst einmal und willkommen hier im Forum.


    Es gibt zu deiner Anfrage schon ein paar Anleitungen :


    Ausbau Abgasanlage
    Ausbau hintere Stoßstange


    Die Nieten des Hitzeschutzbleches müssen ausgebohrt werden, manche haben sich dan neue Nieten genommen oder alternativ gehen auch Schrauben ( frag mich aber jetzt nicht welche).


    Nur so ne Frage, lässt du den Brabus -Pott per Einzelabnahme eintragen oder gibt es dazu eine schriftliche Freigabe(ABE) ?

  • Wenn man eine Bühne oder Rampen hat, muss das Heckteil nicht demontiert werden. Man kommt von unten an die Befestigungsschelle ran. Von oben das Hitzeschutzblecht rechts lösen.


    Diffusor kann von außen demontiert werden, wenn man rechts und links hinten die Stahlklemmen entfernt.


    Dann sieht man das Hitzedchutzeblech mit den Markierungen für die Endrohre, die man einfach ausschneidet.


    Wir haben es also ohne Demontage gemacht.


    Tipp: besorg Dir eine neue Befestigungsschelle, dann geht die Montage leichter.

  • Und für das bohren der PDC Halterung Nimmst du am besten einen Stufenbohrer.
    Gibt’s in verschiedenen Größen und damit kann man unkompliziert und sauber diese Öffnungen setzen.

  • Vielen Herzlichen Dank für eure Hilfe.


    @andre280e danke für das Gebrauchtteil, ich habe es sofort bestellt und mein Difusor sofort wieder umgetauscht das spart Geld und Arbeit. Der Gebraucht Difusor ist nach Rücksprache mit Smart tatsächlich mit der Aussparung Neu so gar nicht erhältlich. Man muss beim Neuteil wohl wirklich selber die Aussparung machen.


    @K-MG super herzlichen Dank für die Anleitungen, da ich keine Rampe und oder Hebebühne habe werde ich mich dazu entschließen das Heck abzubauen. Und 15 Schrauben lösen, dass werde ich wohl schaffen.


    Wegen der Eintragung des Auspuffs mache ich mir keine Sorgen da es ein Originalteil ist. Ob ich es überhaupt eintrage überlege ich mir noch. Bei Smart sagten Sie das die Prüfer eh nicht wissen welcher Auspuff dazu gehört und sobald Sie sehen dass es ein Original Smart Teil ist die Fragen eh aufhören.


    @Smartville Auch dir vielen Dank für die Anleitung. Welche STAHLKLEMMEN meinst du genau. Ich konnte beim ersten Blick und Fühltest nichts finden?



    @Krypton super Tip aber irgendwie bin ich glücklich das ich dies jetzt nicht mehr brauche :)


    An Alle nochmal ein herzliches Dankeschön.
    Sobald ich es fertig habe werde ich euch Bilder hochladen.