Bluetooth - Smartphone - Anschlussprobleme

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also wenn man mal so im www. sucht könnte man vermuten das es mit dem Bluetooth Standard 5 zu tuen hat. Dieser kommt bei Apple ab iPhone 8 zum Einsatz.
    Die Hersteller Mini,Ford, BMW, haben da anscheinend Ähnliche Probleme.


    Würde beim SC mal nachfragen ob es für das Audio-System aktuelle Firmware gibt. Ist halt ein Versuch wert.

    Mache ich - Danke fürs “Feedback” :)

    453 ForTwo Cabrio / 71 PS / Twinamic / BJ 2016

  • ...wie hast Du denn gekoppelt? Mit dem Telefon den Smart gesucht und dann die Kopplung gemacht? Wenn ja, versuche es mal anders herum. Lösche die Kopplung und lass den Smart das Telefon suchen. Stelle die Kopplung über den Smart her und bestätige diese dann auf den iPhone. Bei mir hat das geholfen.


    Habe allerdings Cool & Media, aber einen Versuch sollte es wert sein.


    Viel Erfolg!

  • @cohabit
    Guter Gedanke. Darüber habe ich noch nie nachgedacht, aber Du könntest Recht haben, dass es ein Unterschied ist, von welchem Gerät aus man die Kopplung vollzieht. Wenn sich die Geräte dann mal kennen und sich später automatisch verbinden, wird dann beibehalten, dass sich der Smart mit dem Gerät koppelt und nicht umgekehrt? Oder ist das dann egal?

  • Klaus, das Kopplungsszenario hat wohl etwas mit der Abarbeitung der einzelnen Protokolle zu tun.


    Ich habe mal gelesen, dass der Client beim Master die Protokolle abfragt die er selber beherrscht und die anderen ignotiert. Somit wäre es immer besser, wenn as Gerät mit dem Blueetooth-Stack der niedrigeren Version die Protokolle beim Gerät mit der höheren Version anfordert. So werden dann die "meisten gemeinsamen Nenner" gefunden. Der genaue technische Ablauf ist mir leider nicht bekannt und meine Erklärung ist wohl eher laienhaft, aber bei der Kopplung meines iPhone mit dem Smart Mediasystem hat es den gewünschten Erfolg gebracht.

  • also man kann unter Einstellung es wieder auf Werkszustand zurück setzen oder die Batterie einmal abklemmen. Beides musste ich schoneimal machen aber danach war alles gut auch wenn es nervig war alles nochmal neu einzustellen.