Heckklappe verriegelt nicht richtig

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe schon seit dem ich den Smart habe immer das Problem, dass bei nassen Wetter die Heckklappe nicht schließen will.


    Wenn es trocken ist geht die Klappe ohne Probleme mit leichtem Schwung immer zu, die Schlösser verriegeln einwandfrei und man braucht nicht mal viel Kraft.


    Aber sobald es etwas geregnet hat und das Dach richtig nass ist, bekomme ich teilweise gar nicht die Heckklappe verriegelt.


    Ich mache wie immer mit leichtem Schwung die Klappe zu und die Schlösser schaffen es nicht sich zu verriegeln. Die Klappe geht prompt wieder auf.
    Oder nur eine Seite verriegelt, die andere nicht. Das erkennt man dadurch, dass die Klappe auf einer Seite noch ca. 5 mm weiter offen steht. Kurioserweise macht das mal die Linke und mal die Rechte Seite.


    Ganz komisch wird es als ich dann bei Regen mal versucht die Klappe zu schließen, die war augenscheinlich auch zu und ich bin dann los gefahren. Nach ca. 5 km Wegstrecke knallte es und die Klappe flog auf.


    Ich war schon beim SC und der hat schon beide Schlösser getauscht und auch sonst alles mögliche versucht mit einstellen, aber keine Chance. Der Fehler ist nach wie vor da. Es ist zwar etwas besser geworden, sprich die Klappe rastet nun etwas besser ein, aber dennoch habe ich total Probleme die Heckklappe zu schließen sobald es draußen feucht wird... Und gerade bei diesen Wetterverhältnissen ist es draußen immer recht nass... :(


    Hat einer von euch auch so ein Problem? Oder weiß wie man es lösen kann? Mein SC ist schon am verzweifeln, genauso wie ich...


    Wie gesagt, es wurden schon beide Schlösser von der Heckklappe getauscht, es wurden die Dichtungen mit so einem angeblichen Spezial-Zeug eingeschmiert, es wurden die Haken wo die Schlösser einrasten versucht neu einzustellen aber alles hat keine wirkliche Verbesserung mit sich gebracht.


    Hat einer noch einen Rat?

  • Ups... ja stimmt... Mal sollte vorher immer erst Suchen! ;) Aber danke... werde es dann mal selber probieren... Obwohl natürlich noch Garantie auf dem Ganzen drauf ist. Also doch erst zum SC fahren... ;)