Der "Kurze-Frage-kurze-Antwort"-Thread: Unsere Alternativ-Shoutbox

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mich interessiert der ECO-Score einen feuchten Kehricht. Nach dem Tanken zurückgesetzt und 3 km Eco-mäßig gefahren steht der bei 98%. Dann muß ich auf der Landstrasse links abbiegen und dafür auf der Linksabbiegerspur von 70 auf 0 abbremsen => Eco score fällt auf unter 50%. Auf den realen Spritverbrauch hat das aber nur eine vernachlässigbare Wirkung. => Vergiß den Müll. :whistling:

  • Ich hab es im Media System vom Homebildschirm entfernt und auch nach Ende einer Fahrt die automatische Anzeige deaktiviert.
    Nervt einfach. Ich fahre so wie ich möchte und achte nicht auf irgendeine Eco-Score Anzeige. Das Media System vom Smart ist eh nicht das gelbe vom Ei :D

  • Tue ich auch nicht. Trotzdem liegt der Eco Score bei mir immer weit über 80%.Werde nachher mal ein Foto machen von meiner Fahrt und hier ergänzen.


    0% klingt so als würdest du nur im 1. Gang fahren. Irgendwie total unrealistisch. Selbst wenn du ganz selten schaltest kann der Wert nicht bei 0 landen.


    Ne im ersten Gang fahre ich nur an bis etwa 15km/h dann in den zweiten, den dritten etwa bei 30kmh und 50kmh im 4 und bei etwa 70-80 in den 5ten.
    Nur die Spalte schalten zeigt noch 0 an *grübel* vorausschauend und sparsam sind 80-90%.

  • Ne im ersten Gang fahre ich nur an bis etwa 15km/h dann in den zweiten, den dritten etwa bei 30kmh und 50kmh im 4 und bei etwa 70-80 in den 5ten.

    Ich gebe im 1. Gang dem kleinen immer nur einen kurzen Ruck, denke mal so bis 10-15km/h.
    Der zweite dann bis 30km/h, der dritte bis 40km/h und zwischen 50-60 km/h fahre ich im 4. erst danach schalte ich in den 5. weil mir der Wagen sonst zu untertourig wird.


    Hab die Tage vergessen das Foto zu machen. Ich mache eins wenn ich morgen daran denke :)

  • ok also, dann unterscheidet sich mein Schaltverhalten nicht sonderlich von deinem außer dass du etwa 10 bis 20 km/h früher im 5ten bist. :)


    Ist das erste Auto das ich fahre, bei dem man die vollen fünf Gänge unter 100km/h schaltet. Finde es noch ein wenig befremdlich aber sonst eigentlich voll zufrieden.


    Also um es jetzt richtig zu verstehen, ich soll die eco Anzeige im Anschluss nicht beachten ? ?(

  • Also um es jetzt richtig zu verstehen, ich soll die eco Anzeige im Anschluss nicht beachten ?

    Du kannst die Anzeige sogar deaktivieren. Was nützt dir am Ende der Fahrt die Anzeige? Du kannst deinen Fahrstil im Nachhinein nicht mehr ändern und der Sprit ist bereits verbrannt. :saint:
    Und wer richtig einen auf Öko machen will, soll Fahrrad, Bus und Bahn nutzen (nur bitte das ungenutzte Auto dann auf Privatgrund abstellen, es gibt sowieso schon zu wenig Parkplätze in der Stadt :rolleyes: )
    Nutze dein Auto einfach, wie es dir gefällt und habe Spaß am Smart.


    Mir gehen aktuell die ganzen Spritsparfüchse sowas von auf den Senkel, wenn sie an der Ampel nicht wegkommen und nach 5 durchgefahrenen Autos schon wieder rot wird. Oder von 0-50 km/h mehr als 500m brauchen. Am Schlimmsten: Am Ende des Beschleunigungsstreifens mit 60km/h auf die Autobahn einfädeln...
    Wenn euch der Sprit zu teuer ist, lasst das Autofahren einfach sein. :evil: Sorry, aber ich musste das jetzt mal loswerden. :whistling::whistling::whistling::whistling::whistling: