Leistungssteigerung 90PS fortwo cabrio

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich entschlossen, nächsten Monat nach Ratingen zu fahren, um meinem Smarty die 120PS zu gönnen :D


    Nun wollte ich mal hören ob jemand einen leistungsgesteigerten Fortwo Cabrio fährt?


    Mir geht es darum, ob die Vmax von ca. 180-190 kmh überhaupt fahrbar ist ?(


    Aktuell ist es bei Höchstgeschwindigkeit ja schon so, dass die Windgeräusche bei geschlossenem Dach mörderisch laut sind.


    Und offen? Fliegt das Dach dann weg ?
    Flattert ja aktuell schon gut rum...


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen ;)


    Grüße

  • Moin,


    wenn Du es wegen der Beschleunigung machst, dann schlag zu - wenn Du es wegen der Vmax machst, lass es sein.


    Du „kannst“ 190 km/h im 42 Cabrio fahren, aber schön geht anders.


    Das Thema „Beherrschbarkeit“ und „Sicherheit“ z.B. von 190 km/h auf 0 km/h musst Du selbst entscheiden.


    Mein Fazit: Der Kleine WILL keine Kanonenkugel sein.


    PoWder

  • Danke für die Antwort PoWder.


    Mir geht es hauptsächlich um die Beschleunigung und den Spaß auf der Landstraße, gestern bei einem kurzen Stück Autobahn kam mir dann die Frage der Vmax und der Lautstärke in den Kopf


    Sportpaket sowie Tieferlegung sind ebenfalls verbaut, dass sollte ja auch schon für etwas mehr Stabilität sorgen 8)

  • ...dann ist die Vitaminkur der richtige Weg für Dich.


    Wir waren letzes Jahr am Gardasee und hatten mit dem 90 PS-Cabby meiner Frau in den Bergen mächtig viel Spaß. Mit einer Vitaminspritze wäre meine Frau bestimmt zwischendurch ausgestiegen.
    Das Quietschen von Reifen in Kurven liegt ihr nicht so - und das geht schon ohne Vitamina :D:D:D ganz gut.


    PoWder

  • Hallo,


    wie PoWder es schon geschrieben hat ist die Vmax Aufhebung nicht das ausschlaggebende Argument für eine Leistungssteigerung.Der Smart möchte das bezüglich seiner Veranlagung nicht zwingend. Sorgt bei den anderen Verkehrsteilnehmern für ein Aha-Erlebnis und bei dir wahrscheinlich für schwitzige Hände. Das mehr an Drehmoment macht da den ausschlaggebenden Faktor für mehr Spaß.
    Bezüglich Lautstärke, ja das Cabrio ist nicht das leiseste, aber mörderisch laut empfinde ich es jetzt nicht. Einige Cabrio-Besitzer hatten dazu hier im Forum schon einmal etwas geschrieben, oft wurde dann das Verdeck nachgespannt und es war besser. Ob das bei dir auch der Fall sein könnte kann man so natürlich schwer beantworten. Einfach mal hier im Forum stöbern (Suchfunktion).

  • Hallo,


    wie PoWder es schon geschrieben hat ist die Vmax Aufhebung nicht das ausschlaggebende Argument für eine Leistungssteigerung.Der Smart möchte das bezüglich seiner Veranlagung nicht zwingend. Sorgt bei den anderen Verkehrsteilnehmern für ein Aha-Erlebnis und bei dir wahrscheinlich für schwitzige Hände. Das mehr an Drehmoment macht da den ausschlaggebenden Faktor für mehr Spaß.
    Bezüglich Lautstärke, ja das Cabrio ist nicht das leiseste, aber mörderisch laut empfinde ich es jetzt nicht. Einige Cabrio-Besitzer hatten dazu hier im Forum schon einmal etwas geschrieben, oft wurde dann das Verdeck nachgespannt und es war besser. Ob das bei dir auch der Fall sein könnte kann man so natürlich schwer beantworten. Einfach mal hier im Forum stöbern (Suchfunktion).

    Von dem möglichen Nachspannen hatte ich auch schon gelesen, werde ich beim nächsten Besuch im SC mal ansprechen 8)


    Sollte man den Service vorziehen oder anderes Öl fahren nach dem Tuning?
    Und hat mal jemand eine vergleichsfahrt gemacht was sich so zeitlich in der Beschleunigung tut?


    Das der Smart kein Autobahn oder 0-100 kmh Renner wird, ist mir klar. Würde mich nur mal interessieren :thumbsup:

  • Wichtig Punkte bei Turbo-Tuning


    • Motor warm und bei Abruf der Leistung kalt fahren, also nach volle Pulle nicht gleich ausschalten
    • Mindestens 98 Oktan tanken
    • Service und Öl normal
  • Okay danke dir.
    Warm und kalt fahren, sowie das Betanken kenne ich von meinen vorherigen Auto's :thumbup:


    Hatte mir auch einige Seite von dem großen Chiptuning Beitrag durchgelesen, doch leider ist man dort irgendwann komplett vom Thema abgekommen :D

  • Welches Thema ist denn abgedrutelt??
    Du kannst immer noch Fragen stellen.Ich denke schon dass Du noch Antwortn bekommst.Ich kann leider nur für meinen 44 sprechen, und den hat der Herr Böhme sehr gut gemacht.