Wo finde ich eine Erdungsschraube? (Masse/Ground) Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo!


    Ich habe eine Dashcam mit so einem Anschlusskabel:


    71FaaV3yrJL._SL1200_.jpg



    ACC und 12V habe ich gefunden im Sicherungskasten - doch sehe ich dort nirgends eine Schraube zum erden. Hat da jemand Tips wie ich es anschließen könnte? Oder Erdung geht die Kamera leider nicht an :(


    Danke schonmal!


    LG

  • Verfolge einfach mal ein braunes Kabel bis zum Ende. ;) Leider weiß ich nicht, wo beim Smart Massepunkte verbaut sind. Im ungünstigsten Fall verlege das Kabel auf Batterie-Minus. Theoretisch funktioniert auch jede Schraube, die irgendwo direkt ins Blech gedreht ist. Bei der geringen Stromaufnahme einer Dashcam sollte ein geringer Spannungsabfall kein Problem sein.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Oder mal kurz das Radio ausbauen. Ist schnell gemachg. Der Mehrfachstecker des Radios, egal ob Cool & Audio oder Cool & Media, führt in jedem Fall ein Kabel mit Masse.

  • Hi!


    Danke schon mal für die hilfreichen Antworten.


    Das Kabel ist angebunden an die Sicherungsstecker wie am Foto. Vom Sicherungskasten reicht das Erdungskabel eventuell vielleicht 20cm. Gibts dort irgendwo eine Erdgungsschraube? Oder irgendwas welches ich da verwenden könnte?


    Leider sieht man dort fast gar nicht aufgrund vom Handschuhfach.


    Hat eventuell jemand eine Anleitung wie man das Handschuhfach einfach ausbauen kann?


    Danke nochmals!


    LG
    Barbara :)

  • Sorry, ich bin gerade zu faul bei dem Wetter am Auto zu basteln. Ich hab mal im Produktionsvideo geschaut.
    Screenshot (33).jpg


    An den Punkten 1 oder 2 könntest du direkt anschrauben, am Punkt 3 sollte man ein Loch bohren können, um das Kabel anzuschrauben. (ohne Gewähr, weil ich es selbst nicht probiert habe)
    Leider sind im Video nicht wirklich viele geeignete Massebolzen zu finden. Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wie der seitliche Deckel abgeht, bzw. das Handschuhfach raus. ;)


    Screenshot (32).png


    Auf der linken Seite sind im Bereich A-Säule/ Fußraum keine Massebolzen erkennbar.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Super Fotos! Vielen dank dafür!


    Um an die ranzukommen müsste aber die rechte Verkleidung unten oder das Handschuhfach heraus.


    Hat einer schon Erfahrung damit? Oder eine Anleitung?


    Danke nochmals
    Barbara

  • So hier ein kleines Update! Ich konnte mit bisschen Gymnastik und viel Fingerspitzengefühl ein Schraubenloch rechts vom Sicherungskasten finden. Dort dann einfach einen Bolzen und eine Mutter montiert!
    Und zack ich habe einen Erdungspunkt!


    Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten.


    LG

  • Vielen Dank für die Info. An welche Sicherung hast du denn die 12V gesteckt, ich bin auch gerade dabei eine ähnliche Dashcam einzubauen.
    Könntest du auch ein Foto von deinem Erdungpunkt machen ?


    Viele Grüße

  • So, nachdem ich heute auch meine Dash Cam mit Parkwächter Funktion installiert habe, wollte ich euch nicht vorenthalten, wo ich mein GND-Kabel fixiert habe.
    Direkt an der Halterung des Sicherungskasten im Handschuhfach findet man auf der rechten Seite ein Loch in einem Blech. Schraube mit Mutter hergenommen und siehe da, die Erdung funktioniert.