Smart Forfour 71 PS und Leistungssteigerung oder gleich die 90 PS Variante?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebe Community,


    möchte mir einen Zweitwagen zulegen. Dieser soll selbstverständlich möglichst kostengünstig sein.


    Eigentlich wäre die 90 PS Variante die sinnvollste Wahl, da mich die 71 PS etwas stutzig machen, was die "Fahrfreude" angeht. Jedoch bestünde die Möglichkeit, aus den 71 PS vielleicht ausreichende 84 PS zu machen (so würde ich knapp 2000 € Anschaffungskosten einsparen)


    Da ich keinerlei Erfahrungswerte habe, nun die Frage an die versierten Smart-Fahrer hier.


    84 PS Saugmotor vs. 90 PS Turbo.


    (Unabdingbare Eigenschaft des neuen Gefährts -> Automatik-Getriebe)

  • Hallo und willkommen. Bitte definiere "kostengünstig"! Ein Smart ist alles andere, aber nicht günstig. Kraftstoffverbrauch, Anschaffungs- und Ersatzteilkosten können andere Hersteller deutlich günstiger! Aber der Spaß an der Freude ist einzigartig! :thumbup:


  • 84 PS Saugmotor vs. 90 PS Turbo.


    (Unabdingbare Eigenschaft des neuen Gefährts -> Automatik-Getriebe)

    ..betrachte bitte den Unterschied im DREHMOMENT der fraglichen PS-Varianten.
    Hier liegt bei den Serienmotoren mit 71 und 90 PS auch ein erheblicher Unterschied, der sich (je nach Fahrprofil) deutlich bemerkbar machen kann :) LG

  • So ist es. Und dann kommt noch hinzu, dass sich der 71-PS-Motor in Kombination mit dem Schaltgetriebe wesentlich agiler fahren lässt als mit der Twinamic. So jedenfalls meine Erfahrung. Da @Smart069 aber auf jeden Fall die Twinamic haben möchte, würde ich schon allein deswegen gleich den 90-PS-Motor wählen.

  • Hallo und willkommen. Bitte definiere "kostengünstig"! Ein Smart ist alles andere, aber nicht günstig. Kraftstoffverbrauch, Anschaffungs- und Ersatzteilkosten können andere Hersteller deutlich günstiger! Aber der Spaß an der Freude ist einzigartig! :thumbup:

    Da gebe ich dir recht. Ich schätze den mit dem Smart verbundenen „Lifestyle/Culture“. Kostengünstig definiere ich daher <10.000

  • Hi, also ich habe auch nur den 71PS weil auch nur Zweitwagen sein sollte. Lasse dort aber auch was an der Leistung machen da mehr immer gut ist :D


    Hätte ich vorher gewusst das der 90PS mehr Potential hat hätte ich den genommen.


    Aber man kann auch mit den 71PS Spaß haben :)

  • ..betrachte bitte den Unterschied im DREHMOMENT der fraglichen PS-Varianten.Hier liegt bei den Serienmotoren mit 71 und 90 PS auch ein erheblicher Unterschied, der sich (je nach Fahrprofil) deutlich bemerkbar machen kann :) LG

    Die 71 PS-Variante wäre nach Leistungssteigerung bei 130 NM.
    Die 90 PS haben serienmäßig 135 NM.
    Interessieren würde mich dabei die Fahrdynamik. Weil wenn es ungefähr vergleichbar ist, dann wäre die 71 PS vielleicht die bessere Wahl.

  • Hi, also ich habe auch nur den 71PS weil auch nur Zweitwagen sein sollte. Lasse dort aber auch was an der Leistung machen da mehr immer gut ist :D


    Hätte ich vorher gewusst das der 90PS mehr Potential hat hätte ich den genommen.


    Aber man kann auch mit den 71PS Spaß haben :)

    Auch den Forfour? Wie lässt der sich fahren? Möchte ungern zum Verkehrshindernis werden. :D