Smart Forfour 71 PS und Leistungssteigerung oder gleich die 90 PS Variante?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Der, in meinen Augen korrekte, Vergleich wäre zwischen 71 und 90 PS jeweils mit Schaltgetriebe oder Twinamic. Damit liegt der Preisunterschied bei nur noch € 900.
    Die 90 PS Versionen haben innenbelüftete Scheibenbremsen, die 71 PS Fahrzeuge haben dies nicht (beim 42). Eventuell gibt es auch Unterschiede beim Fahrwerk.


    Grundsätzlich würde ich immer die stärkere ab Werk verfügbare Version wählen. Das hat Vorteile in Sachen Garantie und zumindest keine Nachteile beim Wiederverkauf.

  • Der, in meinen Augen korrekte, Vergleich wäre zwischen 71 und 90 PS jeweils mit Schaltgetriebe oder Twinamic. Damit liegt der Preisunterschied bei nur noch € 900.Die 90 PS Versionen haben innenbelüftete Scheibenbremsen, die 71 PS Fahrzeuge haben dies nicht (beim 42). Eventuell gibt es auch Unterschiede beim Fahrwerk.


    Grundsätzlich würde ich immer die stärkere ab Werk verfügbare Version wählen. Das hat Vorteile in Sachen Garantie und zumindest keine Nachteile beim Wiederverkauf.


    Ok, mir war nicht bewusst, dass es Unterschiede bzgl. der Kompenenten gibt.


    Das ist natürlich ein K.O. Kriterium.


    Sind weitere Unterschiede bekannt?

  • Beim Forfour weiß ich das nicht da der für mich zu groß ist dann brauche ich kein Smart fahren :P


    Meiner 42 ist ein Automatik da der nur für die Stadt ist. :)


    Würde aber wenn wirklich auf das Geld achten musst zum 71 tendieren sonst ganz klar zum 90PS.

  • Nicht ganz ausser Acht lassen, darf man auch das Thema Defekte am Turbolader. Siehe mehrere Posts hier im Forum bei Suche "Turbo". Das fällt beim 71er weg.
    71er dreht höher für volle Leistung (6000 vs. 5500) und das Drehmoment kommt später (2850 vs. 2500). Wie das nach der Kur aussieht, keine Ahnung. Diagramm fehlt

  • Nicht ganz ausser Acht lassen, darf man auch das Thema Defekte am Turbolader.

    Das ist der Punkt, der mich ebenfalls gnachdenklich macht.
    Wenn Turbo, meiner Meinung nach nur mit Garantieverlängerung. Kostet um die 350 Euro für 48 Monate, ein neuer Turbo um die 1800 bis 2000 Euro (mit Einbau, ohne Kulanz).
    Nimmt man Smart und Renault (Twingo III) zusammen, sind es in letzter Zeit viele Turbo-Defekte. :thumbdown:

  • Mit welcher Methode wird die Leistungssteigerung beim 71-PS-Sauger eigentlich erzielt? Ohne größere Eingriffe bzgl. Bohrung und Hub ist doch üblicherweise beim Sauger nicht viel möglich.

  • Herzlich Willkommen,


    apropos Turbolader - ein Chiptuning - egal wie seriös der Anbieter ist - macht aus dem 71 PS'er keinen Turbowagen.


    Ja der Turbo kann auch kaputtgehen, wie alles im Leben das benutzt wird.
    Nichtnutzung erhöht die Lebensdauer enorm - außer bei einer Batterie.


    Wie bist Du im Erstwagen motorisiert?
    Wofür soll der Zweitwagen da sein?


    Ich bin von einem gut motorisierten SAV/SUV auf den forfour umgestiegen und vermisse nichts, was mir Europcar und Sixt bei Bedarf zur Verfügung stellen könnte.


    Der Verbrauch eines Smart ist übrigens auch jedem anderen Kleinwagen überlegen. Mit überlegen meine ich jetzt aber die größere Zahl vorm Komma bei Verbrauch und nichts anderes... :D


    PoWder

  • Nicht ganz ausser Acht lassen, darf man auch das Thema Defekte am Turbolader. Siehe mehrere Posts hier im Forum bei Suche "Turbo". Das fällt beim 71er weg.
    71er dreht höher für volle Leistung (6000 vs. 5500) und das Drehmoment kommt später (2850 vs. 2500). Wie das nach der Kur aussieht, keine Ahnung. Diagramm fehlt


    Sehr guter Einwand. Bin eigentlich überhaupt kein Turbo Freund.