Smart Forfour 71 PS und Leistungssteigerung oder gleich die 90 PS Variante?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich würde 90PS nehmen, da bist du auch raus mit irgendwelchen Tuningfolgen und dergleichen.

    Stimmt, sollte man auch nicht vergessen, Garantieverlängerung und dergleichen sind mit Tuning passé

  • Bei niedrigen Außentemperaturen schüttelt & ruckelt der 66 kW-Smart.

    Da muß ich mich nun auch noch einmischen. Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Mein Smart hat die "ungeliebte" Motorsoftware vom Mai 2017 drauf. Er ruckelt und bockt überhaupt nicht. Einzig bei Temperaturen über etwa 16°C konnte ich nach dem Kaltstart auf den ersten 500m Fahrtstrecke ein "bocken" bzw. unsanftes Schalten (schwer zu beschreiben, ihr wisst was ich meine) feststellen. Inwieweit das nun mit dem neuen Turbolader auftritt, weiß ich noch nicht. Bisher waren die Aussentemperaturen noch nicht hoch genug. Aktuell läuft er wie am Schnürchen ohne irgendwelche Ruckler. Diese Aussage halte ich für alle Temperaturen <13°C und alle Motortemperaturbereiche. Wenn es wieder wärmer wird weiß ich mehr.


    Nochmal zur Beruhigung: Die Turboladerschäden aus der letzten Zeit sind auf ein elektrisches Problem in der Steuerung der Wastegateklappe zurückzuführen. Mir wurde gesagt es hängt wohl mit Feuchtigkeit zusammen. Es hat also nichts mit dem eigentlichen Lader (Schmierung, Lager, Turbinenrad oder den üblichen Verdächtigen) zu tun.
    Die neuen bzw aktuell verbauten Lader wurden angeblich zur Lösung des Problems optimiert. Ich habe also auch berechtigte Hoffnung, daß das oben beschriebene Bocken eine erste Folge des Feuchtigkeitsproblems war und vielleicht bei meinem nun Geschichte ist. Sobald es wärmer wird, weiß ich mehr.


    Ich würde auf alle Fälle wieder den Turbo nehmen. Einen Sauger/Twinamic hatte ich mal für zwei Tage als Leihwagen. Für mich war der nix.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackred () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler gefunden

  • Das Steuergerät wird geöffnet und mittels Sofware die paar Ps mehr aufgespielt.Das Steuergerät wird dann, vom Fachmann wieder verschlossen und damit hat es sich.


    Ok... danke für die Info. Das geht aber nur, wenn der Sauger ohnehin noch Reserven hat, die von der werkseitigen Software nicht genutzt werden. Eigentlich ungewöhnlich für einen Sauger. Softwareseitig werden ja meistens Turbomotoren auf diese Art leistungsgesteigert. Ich habe beruflich viel mit ABT Sportsline zu tun und bin sehr interessiert in diesem Thema.

  • Sehe ich genauso, meiner ruckelt weder, noch macht er Bocksprünge. Und Turnoladerschaden ist nicht Turboladerschaden. Zudem gibt Garantie.


    Wir sind mal den 44 mit 71 PS und drei yleuten gefahren, NIE WIEDER. In den Kasseler Bergen waren wir eine rollende Wanderdüne. Immervwieder den 90 PS und auch den kann man noch tunen...

  • Das hier.(klick) Dann noch wichtig:Sportpaket (Sleek-Style-Paket oder Brabus-Sport-Paket wegen der Schaltpaddles), MediaSystem,JBL,Panoramadach (Faltdach beim 44),Drehzahlmesser, Ambientebeleuchtung, 35l-Tank ;) ,Komfort-Paket, Ablage-Paket, Mittelarmlehne. Beim Kombi die Readyspace-Sitze und die dunklen Scheiben hinten.

  • Das ist aber eine ganze Menge. Ich bin immer wieder erstaunt, was so mancher alles gebrauchen kann... ;)