Smart Forfour 71 PS und Leistungssteigerung oder gleich die 90 PS Variante?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Lasse Deine Frau mitentscheiden - glaube mir, das ist wichtig ;)


    Meine Frau hat so damals den 451 BRABUS Xclusive Cabrio gekauft - weil das Lenkrad so geil war. Der Rest vom Brabus war egal, Hauptsache das Lenkrad...


    Das Baby hat uns 8 Jahre und 350.000 km begleitet. ALLES richtig gemacht.


    PoWder

  • Was war an dem Lenkrad so besonderes? Ich kenne einen ähnlichen Fall genau umgekehrt: Die Frau eines Bekannten hat nur aus dem Grund den Golf R nicht bestellt, weil er nur mit abgeflachtem Lenkrad bestellbar war. Das eiereckige Ding wollte sie partout nicht haben. Sie wollte ein rundes Lenkrad.

  • Danke für die Antworten. Schade, dass sich niemand gemeldet hat, der den direkten Vergleich auf Grundlage eigener Erfahrung schildern konnte.


    Werde demnächst mal beide (71 und 90 PS) Probe fahren und falls Interesse bestünde einen ausführlichen Erfahrungsbericht posten.

  • Was war an dem Lenkrad so besonderes?

    Das weiß ich doch nicht - meiner Frau hat das Teil bei der Probefahrt so gut gefallen, dass sie die magischen Worte: Auto einpacken! gesagt hat.
    ;)


    Wir wollten einen 451 mit der normalen 81 PS-Maschine bestellen. Zu dem Zeitpunkt hatte sie ein 450er.
    Für die Probefahrt haben wir einen 2 Wochen alten Brabus Xclusive bekommen mit 10 km auf dem Tacho. Wir mussten aber versprechen nur kurz um den Block zu fahren.
    Keiner hätte damit gerechnet daß wir sagen: DEN nehmen wir. WinWin für alle Beteiligten. Hihi.


    PoWder

  • Schade, dass sich niemand gemeldet hat, der den direkten Vergleich auf Grundlage eigener Erfahrung schildern konnte.

    Ich habe den 44 mit der 109 PS-Brabus Maschine.
    Wenn das Fahrzeug meiner Frau (90 PS 42) in der Werkstatt ist, kriege ich den Leihwagen und Madame fährt Brabus.
    Sie mag einfach keine "fremden Autos".


    Ich hatte einmal einen forfour 71 PS-er mit Handschaltung und einmal einen forfour 71 PS-er mit Automatik.


    Mit beiden Fahrzeugen bin ich vorwärts gekommen und habe mich NICHT als Verkehrshindernis gesehen.
    Mit ordentlich Drehzahl kommt man vom Fleck und genau das ist auch das Problem - viel Drehzahl = viel Verbrauch, aber genau das ist ja nicht gewünscht...


    Ich würde den 90er nehmen, auch wenn der Turbo kaputt gehen kann.
    Wenn man so rangeht darf man nichts kaufen, dann geht auch nichts kaputt!


    PoWder

  • ...ich hatte die letzten beiden Wochen einen 44 mit 71 PS, den ich für einen Freund gekauft und nach Östereich überführt habe. Mein Fazit: So ein Fahrzeug ist fahrbar, Spaß macht es aber nicht wirklich. Gerade in Situationen, in denen etwas mehr Leistung nötig wäre, wie Autobahnauffahrten, Überholvorgänge auf Landstraßen u.ä. kann man schnell in kritische Situationen geraten, wenn man das Fahrzeug und dessen Beschleunigungsverhalten nicht gewohnt ist. Ich würde auf jeden Fall einen 90 PS Turbo haben wollen.


    Ich habe ja noch ein 451 MHD Cabrio mit 71 PS Saugmotor. Dieser reagiert wesentlich agiler wenn man das Gaspedal betätigt(ist ja auch etwas leichter ;)). Nach meinem Empfinden ist der 453 44 mit den 71 PS für unserer Gegend(Rothaargebirge) untermotorisiert.

  • So ein Fahrzeug ist fahrbar, Spaß macht es aber nicht wirklich...


    Also mir macht der schon Spaß. Auch oder gerade in der Wetterau - gut, das ist auch kein Rothaargebirge. ;)

  • @cohabit
    Da hast Du bestimmt Recht, wobei ich die 71 PS in Verbindung mit der Twinamic bereits schon für grenzwertig halte. Irgendwie passt da für meinen Geschmack Motorleistung und Getriebeauslegung überhaupt nicht zusammen. Wenn dann noch der schwerere Kombi dazukommt...

  • Hallo
    @Smart069


    Ich fahre zur zeit den 71ps mit twin und vorher hatte ich den 90 ps mit twin.


    Jedoch als fortwo, beide.


    Wenn du überwiegend kurzstrecken , innerstädtisch unterwegs bist , reicht der 71ps aus.
    Solltest du öfter landstraße und/ oder autobahnen befahren, dann ganz klar der 90ps.


    Der 90 ps ist kein sportwagen, aber gerade bei autobahnauffahrt und überholmanöver überland, nacht er das fahren „sicherer“ , gefühlt zumimdest.


    Ich bin mit dem 90 ps auch 600km autobahn gefahren ( mehrfach, auch steigungen ) und da ist der 90 hslt souveräner.


    Meinen 71 habe ich abgeholt und bin dann auch gleich ca 300km autobahn gefahren und der 71 ps müht sich mehr um auf touren zu kommen.
    Mit freundlichen Grüßen