Brabus Felgen am normalen 453er

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    Was ist der Unterschied zwischen den beiden Paketen ?


    P70 (Sport-Paket)
    P71 (BRABUS Sport-Paket)


    Ich habe P70 und darf da durch 16/17 Zoll mit H81und H83 fahren.


    Wieso nicht die anderen? Bei Kleinanzeigen gibts fast nur die für P71


    Gruss Xukii

  • Hallo,
    ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe einen 453 Fortwo 90 Ps mit P70 und würde gerne die Brabus Monoblock IX (16/17) aus dem P71 im Sommer fahren.
    Leider gibt es ja keine Freigabe zu den Brabus Monoblock IX seitens Smart.
    Hat schon jemand von Euch die Brabus Monoblock IX als Einzelabnahme eingetragen lassen. Bei welchem TÜV habt ihr das machen lassen (vielleicht im Raum Frankfurt) und wie hoch waren die Gebühren?
    Danke und viele Grüße
    Oliver

  • Moin Oliver


    Ich fahre mit meinen Smart’s immer nach Dieburg zum Dieburger Reifendienst Bohrer zum Eintragen, ob normale Eintragung oder Einzelabnahme bisher keine Probleme.
    Es kommt der normale TÜV Hessen bei ihm ins Haus und macht die Eintragungen.


    War erst Dienstag da und habe das Fahrwerk, Leistungssteigerung und die Distanzscheiben eintragen lassen.


    Wenn du die Adresse brauchst oder noch Nachfragen hast kannst du dich gerne melden.

    Einmal Smart immer Smart 450,451, 454 und jetzt 453 :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Andreas & Ute

  • Hallo Andreas und Ute,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ist es korrekt, dass Du zum Fahrwerk, Leistungssteigerung und den Distanzscheiben jeweils ein Gutachten ö.ä. hattest?
    In meinem Fall ist es leider so, dass ich neben dem Smart "Prospekt" (d.h. dass auch das Brabus Paket für mein Fahrzeug bestellbar ist), nichts in der Hand habe.
    Weißt Du ob der TÜH immer Dienstags beim Reifendienst Bohrer Vorort ist, dann könnte ich ja dort mal abrufen und nachfragen wenn Du mir Deinen Ansprechpartner nennen könntest?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver


    Ja der TÜV Beamte ist in der Regel Dienstag ab 13.00 Uhr da. Ja ich hatte Gutachten, aber ich hatte auch schon Eintragungen ohne Gutachten. Ich denke einfach mal anfragen und das könntest du auch die ganze Woche und einfach Herrn Bohrer mal fragen. Ich denke er kann dir deine Fragen beantworten.


    Es ist ja nicht so das es keine Freigabe der Felgen für Smart gibt, daher denke ich schon das da was geht. Ruf einfach mal an und sage was du willst.

    Einmal Smart immer Smart 450,451, 454 und jetzt 453 :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Andreas & Ute

  • Hallo Andreas und Ute,
    vielen Dank. Das mache ich sofort.
    Ich habe Deinen folgenden Beitrag in einem anderen Chat gesehen.
    "Gute Wahl das Fahrwerk, hab ich auch drinnen. Das Bilstein Fahrwerk wird die Woche noch verbaut und getestet. 17 Zoll sind in meinen Augen völligst ok hab sie hinten und vorne als originale Brabusfelge"
    Hast Du auch auf der VA Brabus 17'' Felgen. Lt. Smart geht da doch nur 16 '', oder? Hat Du das auch beim TÜV / Bohrer eingetragen lassen?
    Danke und Grüße
    Oliver

  • Hi Oliver,


    Hast du angerufen und nachgefragt? Oder es eintragen lassen, würde mich mal interessieren.


    Meine andere Frage:


    Ich hab einen normalen 453er ohne Sportpaket.


    Was muss ich tun um mit Brabus Monoblock Felgen fahren zu können.



    1. Flaps? Ich lese hier man brauche Flaps, in einem anderen Beitrag braucht man keine Flaps.


    2. Tieferlegung, muss ich das Auto tieferlegen?


    Oder kann ich einfach Tieferlegung durchkommen?



    3.Was passiert eigentlich wenn man einfach die Felgen draufmontiert und nix eintragen lässt? Ohne Tieferlegung und ohne Flaps.


    Können Schäden am Fahrzeug entstehen oder gehts hier eigentlich nur um den TÜV?

    SMART 450 Totalschaden --> 453 ForTwo
    Frisch gekaufter 453



  • 3.Was passiert eigentlich wenn man einfach die Felgen draufmontiert und nix eintragen lässt? Ohne Tieferlegung und ohne Flaps.

    Erlöschen der Betriebserlaubnis mit allen Konsequenzen. Vor allem Verlust des Versicherungsschutzes.


    zu 1.) eigentlich benötigt man die Flaps, sonst wären sie ab Werk nicht dran. Mancher Prüfingenieur übersieht das eben...

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Seitens smart benötigst du dafür das Ausstattungspacket P71 - hieß mal Brabus Sport Packet.


    Dies beinhaltet u.a. auch diese Flaps, aber viel wichtiger das „ab Werk“ verbaute „Sportfahrwerk“ (bestehend aus der 10mm Tieferlegung)


    Und genau hier ist das Problem: AB WERK


    Und nun kannst du dir die Frage selber beantworten was du nachrüsten musst....


    Richtig - geht nicht - also nicht über smart.


    Via Einzelabnahme beim TÜV ist vieles möglich.

  • Hallo,
    Bzgl. Deiner Fragen 1) und 2) kann ich Dir leider keine Antwort geben.
    Ich habe nachgefragt und gebeten mir zusagen, ob ich bei meinem Smart mit sleek style Paket (P70 - d.h. mit flaps und 1 cm Tieferlegung) die Felgen über eine Einzelabnahme eingetragen bekomme, bzw. welche Voraussetzungen noch erforderlich sind.
    Auf die Antwort warte ich leider noch.
    Grüße
    Oliver