Brabus Felgen am normalen 453er

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Seitens smart benötigst du dafür das Ausstattungspacket P71 - hieß mal Brabus Sport Packet.


    Dies beinhaltet u.a. auch diese Flaps, aber viel wichtiger das „ab Werk“ verbaute „Sportfahrwerk“ (bestehend aus der 10mm Tieferlegung)

    Weißt du oder jemand anderes aber, ob es Schäden am Fahrwerk verursacht oder irgendwie meinem Smart schädigen würde, wenn ich ohne Tieferlegung bzw. Sportfahrwerk mit den Felgen rumfahren würde?
    Oder gehts hier nur drum, dass Smart das Sportfahrwerk verkauft...


    Flaps sind ja kein Problem, die kosten ja kaum was.

    SMART 450 Totalschaden --> 453 ForTwo
    Frisch gekaufter 453



  • ...das Fzg. wird keinen Schaden nehmen. Allerdings kommt ohne das Brabusfahrwerk der physische Vorteil nicht richtig zur Geltung. Es ist dann hauptsächlich die Optik die wirkt. Für die Fahrdynamik spielt die Kombination aus Fahrwerk und Rad eine Rolle.


    Du verlierst aber die Allgemeine Betriebserlaubnis, wenn Du die Räder nicht eintragen lässt. Wurde hier ja schon geschrieben.
    Ich kann Dir nur den Rat geben nicht am falschen Ende zu sparen und Dir den "Segen" des TÜV zu holen.

  • Okay, danke für die Info.


    Weiß aber jemand ob die 44 Felgen auch auf den normalen 42 passen? :



    Reifen :
    Vorne 185 / 45 R 17 78H mit ca. 7,5 mm Dot 0516
    Hinten 205 / 40 R 17 80 H mit ca. 5,5 mm Dot 0816


    Felgen :
    Vorne 6,0 x17 CH -39 Teilenr. A 453401 2501 / 2601
    Hinten 7,0 x17 CH 43 Teilenr. A 453401 2701 / 2801

    SMART 450 Totalschaden --> 453 ForTwo
    Frisch gekaufter 453



  • Servus zusammen,
    werde nächste Woche meinen ersten Smart abholen. :) Prima Form und ich durfte schon viel Tipp von euch hier erlesen. Vielen Dank.


    Nochmal zur Kernfrage:


    Ist die Brabus Reifencombi schon mal von jmd hier auf einen "normalen" 453 FT eintragen worden? Und wenn ja unter welchen Prämissen?


    Vielen Dank im Voraus


    Beste Grüße aus Leipzig, Marco

  • Hallo Marco,
    Das unangenehme zuerst!
    Du erhältst von Smart keine offizielle Freigabe oder ein Festigkeitsgutachten, einfach nichts!
    Aus diesem Grund habe ich vor dem Kauf der Felgen erst einmal bei „mehreren“ TÜV Prüfern nachfragen müssen, ob diese grundsätzlich bereit wären, mir die Brabus Felgen - ohne die o.g. Unterlagen - einzutragen.
    Das wird sicher auch Deine erste Hürde sein, nämlich einen TÜV Prüfer zu finden, der das macht!
    Mit einer Kopie eines CoC von einem 453 Original Brabus sowie der Ausstattungsliste von einem 453 - dass man die Brabus Felgen auch an Werk auf einem 90 Ps bestellen konnte - war ich dann auch erfolgreich.
    Ich habe auf meinem Smart 453 mit 90 Ps und sleek style Paket (wichtig wegen der notwendigen Kotflügelabdeckung hinten) dann den Brabus 16/17 Felgensatz eingetragen bekommen inkl. 12 mm Spurplatten (V/H) und Bilstein Gewindefahrwerk.
    Viel Erfolg
    Oliver

  • .. sleek style Paket (wichtig wegen der notwendigen Kotflügelabdeckung hinten) dann den Brabus 16/17 Felgensatz eingetragen bekommen ...

    das genannte Paket mit der u. a. enthaltenen Tieferlegung (10 mm) und den Flaps ist Voraussetzung, wenn ich mich recht erinnere .. :) LG und gutes Gelingen