8Y Felgen 185/50-16 auf 205/45-16 umbereifen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    Kann mir jemand sagen ob die o.g. Umbereifung möglich ist?


    Abrollumfang ist der selbe und 205 sollte auch die max Größe für die 6j Felge sein ;)


    Denke mal per Einzelabnahme dürfte es gehen oder was meint ihr?


    Danke und Grüße

  • Es ist nur die Vorderachse gemeint, oder?
    Eine verbindliche Auskunft wird dir auch der Prüfingenieur nicht geben können, da auch er nicht weiss, ob der breitere Reifen bei Volleinschlag irgendwo streift. Da mußt du einfach mal einen Versuchsballon starten. Wenns nicht klappt, hast du halt ein paar Hinterreifen auf Lager,

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Ich würde davon abraten, vorne und hinten die selbe Größe zu fahren. Die unterschiedlichen Reifenbreiten vorne und hinten machen fahrphysikalisch Sinn bei Fahrzeugen mit Heckmotor. Schau dir mal den Porsche 911 an. Da ist das auch so. :D Du willst doch keine unkontrollierbare Heckschleuder? Andersrum gibt es bei Audi ein Modell (RS3 /8P) wo die breiteren Reifen auf der Vorderachse montiert werden. Da geht Fahrdynamik einfach vor Optik.


    Edit: Da haben sich hochqualifizierte Ingenieure schon ihre Gedanken darüber gemacht, warum das so gelöst wird.