Wie sollte der 90 PS-Turbo eingefahren werden?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • hallo,


    wie habt ihr euren smart fortwo 90ps eingefahren?
    bis 3000 umdrehungen? schaltung keine automatik.


    ich habe noch bis mai/juni zeit, dann erst kann ich den neuen smart abholen.


    ich fahren in der regel lieber etwas offensiver :)
    deshalb auch die 90 ps! leider, leider ist die endgeschwindigkeit nur bei 155km/h.


    wie habe ihr das mit dem einfahren gemacht?


    viele grüße!
    aorta

  • Moin, also wir haben damals auch ein wenig auf das Einfahren geachtet. Wir haben meist eigentlich nur darauf geachtet, dass er wirklich ordentlich Warm gefahren wird. ACHTUNG: Das heißt nicht nur das Kühlwasser auf Temperatur bringen. Leider hat der kleine ja ab Werk keine Öl-Temperatur anzeige, sonst wäre das Warmfahren für alles Smart fahrer einfacher. Und wir haben auch immer darauf geachtet, dass wir den kleinen die ersten 500-1000 Km nicht über 2/3 der Drehzahl bekommen, dass bedeutet keine Vollgas fahrten oder zu hoch drehen lassen. Aber verstehe das nun nicht falsch, dass bedeutet nicht das du ihn nicht zügig bewegen kannst für die Stadt reichen 2/3 der Drehzahl vollkommen aus.


    Schlussendlich würde ich sagen: Warm fahren, die ersten 500-1000 Km maximal 2/3 der Drehzahl und die ersten 100 Km behutsam fahren, weil ich denke das sich in den ersten 100 Km Lager setzen könnten und die Bremse ja auch noch eingeschliffen werden muss, um nachher die volle Power zu haben.


    Gruß

    Stolzer besitzer eines:



    Smart ForTwo 453 / 71 PS / 52 kW / Twinamic / Passion

  • Das kalt fahren nicht vergessen. Sprich die letzten Kilometer etwas Piano im rechten Fuß. Falls sich das nicht machen lässt, hat mir mein SC empfohlen ihn zwei, drei Minuten im Stand nachlaufen zu lassen. Erst genannteres ist aber effizienter und umwelttechnisch unbedenklicher.

  • Ich hab da wie @andre280e auch nix gemacht.
    Natürlich sollte man nicht aus dem eiskalten Zustand direkt in Vollast (das gilt aber immer), und vielleicht die erste Tankfüllung etwas behutsamer zu Werke gehen, aber insgesamt finde ich diese Einfahrphase ziemlichen Blödsinn. was soll das denn auch bewirken?
    Da sollte sich nichts mehr setzen oder "reinrütteln", sonst wäre alles Spureinstellen im Werk ziemlich für die Tonne. Einzig mit den Bremsen könnte man noch etwas nachsichtig umgehen - aber das ist auch nach dem Wechsel so. Und nebenbei: Was auf dem Rollenprüfstand passiert, interessiert ja auch keinen und da wurde der Motor gerade das erste mal im Fahrzeug gestartet...

    Grüße,
    Michael


    452 roadster 60kW - schwarz / silber - 2004-2007
    453 forfour 66kW prime twinamic weiß / rot
    453 forfour 60kW ED prime - schwarz / electric green

  • Was das "Einfahren" bringt ist mir egal. Ich gehöre zur Fraktion "Es tut nicht weh und deshalb wird's auch gemacht wie es im Handbuch steht - fast ohne Ausnahme".


    Bis jetzt hat sich noch keiner unserer Neuwagen "beschwert" - von daher hat es nicht geschadet. :D


    Der Hinweis auf warm- und kaltfahren ist natürlich weitaus wichtiger - aber das wurde bereits besprochen.


    PoWder

  • Wenn man dann noch bedenkt, daß eigentlich jeder Motor vor dem Einbau ins Fahrzeug am Prüfstand "getestet" wird bis der Krümmer glüht..... ;(;(;(
    Was soll's, Einfahren gibt einem das gute Gefühl alles richtig gemacht zu haben und schaden tut's dem Motor nicht. :)