Chiptuning 453 Fortwo: Wer hat es?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Soll ich jetzt Zwilling-Thomas oder Fisch-Thomas schreiben? ;):D


    Thomas (CS), ich hatte gehofft, dass du als Fachmann zum Thema jetzt mal Butter bei die Fische (wie passend :thumbsup: ) tust.


    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Leistungssteigerung für Leute ist, die, wie auch immer, zu einem 71-PS-Smart gekommen sind und denen die Leistung dann doch zu dürftig ist. Um jetzt nicht den Sauger verkaufen und einen Turbo kaufen zu müssen, was man hat, das weiß man, ist dieses Tuning dann eine gute Alternative, auch zu dem Preis.


    Mich würde mal interessieren, wie der Sauger mit 84 PS im Vergleich zum Turbo mit 90 PS ist.


  • Mich würde mal interessieren, wie der Sauger mit 84 PS im Vergleich zum Turbo mit 90 PS ist.

    Also mathematisch gesehen, 6 PS schwächer :D:D:D:D:D
    gefühlt und gefahren gesehen, 20 PS schwächer.

  • Habe gerade mal geschaut, ein quasi neuer 108PS Brabus Motor (232km) von Mercedes-Benz Niederlassung kostet auf eBay mit sämtlichen Anbauteilen 1911,00€
    Dann noch Motorsteuergerät codieren + Einbau + Abnahme sind wir bei sage ich mal 3000€
    Je nach Laufleistung wird man den alten 1.0l Motor für 1.400€ los


    Das heißt mit dem Verkauf einbezogen hätte man hier eine belegbare Leistungssteigerung von über 37PS für 1600€, ist das nicht sinnvoller? :P

  • Grundsätzlich ist die Idee gut. Aber ich weiß nicht, was der TÜV dazu sagen würde. Bei dem Leistungszuwachs wären dann aber auf jeden Fall auch Fahrwerk und Räder aufzurüsten. Dazu kommt bestimmt noch die Abgasanlage. Da wären wir dann alles zusammen schnell bei 5.000,00 €.

  • @grundi
    Weshalb sollte ich das tun?
    Ich nehme jetzt einmal Stellung, schriftlich wiederholen werde ich das nicht wirklich.
    Habe keine Lust stundenlang vorm Rechner zu sitzen und auf alle Stellung zu nehmen. Zur Erinnerung, ich bin kein Internethändler.
    Wenn jemand einen 61 oder 71PS ist das eine kostengünstige alternative, mehr hat man natürlich, wenn man den Sauger abstösst und sich einen Turbo käuft.
    Zum Preis:
    Bei den 453 ist JEDES Auto anders, ob Sauger oder Turbo, der Brabus ist noch mal ganz anders. Das bedeutet immer Aufwand, deshalb dauert es bei den meisten Anbietern auch Tage oder Wochen, bei mir 1,5 bis 2 Stunden, wenn man auch die technischen Voraussetzungen hat.


    Ein von mir getunter Sauger kann nicht das gleiche sein wie ein Serienturbo, die Kraftentfaltung ist ganz anders. Wenn man dann einen getunten Turbo als Referenz nimmt, geht der Sauger überhaupt nicht.


    @Vostec
    Nicht zu vergessen den kompletten Umbau von Kabelbäumen und allen Steuergeräten.
    Dann kommt noch der TÜV.
    Sinnvoll ist anders!


    Da werden die eben vom grundi genannten geschätzten Euro 5.000,00 bei weitem NICHT reichen, von den rennereien ganz zu schweigen.


    Leistung geht noch anders: Einfach ein anderes Auto kaufen mit mehr Motor etc.. :D:D

  • Würde es etwas in der Größe vom Smart mit vernünftigen Motor geben wäre das meine erste Wahl gewesen, aber alles was größenmäßig einigermaßen rankommt (VW Up, Toyota Aygo etc.) ist optisch nicht vertretbar :D


    Ich hätte damals gerne ein 453 Turbo Cabrio gekauft, aber bei den Vorraussetzungen rotes Verdeck, Titania grauen Tridion+Body, Multimedia Paket, LED Paket und Vollleder in gebrauchtem Zustand mit wenig Kilometern war die Auswahl leider sehr begrenzt :whistling: