Chiptuning 453 Fortwo: Wer hat es?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe 623 Euro bezahlt 148 Euro Pedalbox der Rest für die Tuningbox.
    DTE machte mir ja ein Angebot für eine generalüberholte aber neuwertige Tuningbox.Darauf habe ich 25 % NAchlass bekommen.Ich habe ja geschrieben das im Moment eine neue Pedalbox, also neustes -modell S 3 bei Amauon für 148 Euro angeboten wird.Wenn ich meine nicht schon hätte würde ich dort sofort zugreifen.
    Der Anschluss der Box ist wirklich leicht.

  • Hallo Rudolf, vielen Dank für Deinen Bericht. Ich wünsche Dir allzeit problemlose und zügige Fahrt mit Deinem "Smart RS".


    Mich würde auch die Auswirkung auf den Benzinverbrauch interessieren. Es wäre nett, wenn Du darüber berichten würdest, sobald Du das abschätzen kannst.

  • Hallo Rudolf,


    danke für Deinen Bericht. Was mich interessieren würde ist, ob du mit der Box auch niedertouriger fahren kannst? Sprich mit höherem Gang bei gleicher Geschwindigkeit als vorher ohne Ruckeln des Motors?


    Ich denke schneller wird der Smart nicht mit der Box, das ja bei 165 km/h abgeregelt wird. Das müsste man im Steuergerät aufheben lassen.


    Viel Spass,
    Wolfgang

  • Wolfgang, ja, ich kann niedrigtouriger fahren,extra eben ausprobiert.Dann darf ich aber die Pedalbox nicht auf agresiv programmieren.Oder seeeeehr vorsichtig mit'm Gas spielen.Also ich finde diese Tuningvariante eine gelunge Sache.Ich wollte zuesrt auch das sSteuergerät überschreiben lassen.Aber ich habe ein neues Auto und ich traue dem Frieden nicht so recht.Und über Garanrtieansprüche im Falle einens Falles, darüber brauchen wir nicht zu reden.Laut den Aussagen von einigen tuningspezialisten.per MAilverkehr und per Telefon.werden bei der Überschreibung des Steuergerätes oder per OBD2-Port Leistungsreserven angegriffen die der Motor normalerweisse nicht hat,ich würde es als ein überdrehen bezeichnen.Die Tuningbox reaqgiert nur im Rahmen der natürlichen Leistungsreserven und schont damit auch den Motor und ermöglicht doch ein sportliches Fahren.

  • Das ist eines Wissens nach so nicht korrekt. Bei normalen Chiptuning wird das in der Motorelektronik hinterlegte Kennfeld optimiert und es wird ein neues Kennfeld aufgespielt, das alte wird dabei überspielt. Dieses Kennfeld ist dahingehend optimiert, das dem Motor Leistung abgefordert wird die er normalerweise als Reserve hat für extreme Wetterbedindungen oder Fehlerbedingungen. D.h. mit einem Chipgetuneten Auto würde ich bei sehr heißen Bedingungen, so wie jetzt, keinefalls Vollgas fahren, zumindest nicht über längere Strecken. Die Sicherheitsschaltungen in der Motorelektronik bleiben im vollen Umfang enthalten.


    Tuning mit einer Tuningbox hingegegen ändert nicht das bestehende Kennfeld und wird zwischen die Motorelektronik und den Motor mit seinen Sensoren geschaltet. Dabei schwindelt dann die Tuningbox der Motorelektronik bewußt falschte Werte vor, damit die Motorelekronik so dafür sorgt, das mehr Leistung entsteht. Hier gibt es dann Unterschiede wieviele Sensoren von der Box verarbeitet werden. Je mehr desto teurer. Nachteil dieser Lösung, die Motorelektronik bekommt also falsche Werte geliefert und kann nur auf diese falschen Werte reagieren. Inwiefern dies Auswirkungen hat auf die Sicherheitsschaltungen (Motorschutz) der Motorschutz kann sich jeder selbst überlegen.

  • Nein, beim Überschreiben des Steuergeräts werden Reserven angegriffen die normalerweisse dem Motor nicht zu Verfügung stehen,so wurde es mir von den Leuten von Raceship und auch DTE,Name des Automechanikers ist mir bekannt.geschildert.Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Aufblasen des Motors, das er annähernd die 200er Marke erreicht, dem Motor auf Dauer gut tut.Aber das kann ein jeder halten wie er möchte.
    Habe auch gerade eine Erklärung bei Raceship über dieses Thema gefunden,Kann man schön nachlesen über die Tuningvarianten.
    Dort wird von einem überschreiben des steuergeräte indirekt abgeraten

  • Also ich habe seit 10jahren die Erfahrung gemacht das wen man 120 Ps aufspielt und ihn warm und danach kalt fährt ist die motorhaltbarkeit unbegrenzt (Erfahrungswert)
    Mein neuer läuft schon ganz gut riegelt aber bei 163km ab......was nervt
    Deswegen werde ich bald zum robby nach Witten fahren und mir 35ps abholen......
    Smarte Grüße